webcam

  • hallo ich habe ein notebook und wollte mal frafen ob ihr wisst ob die bildqualität gut ist wenn ich eine webcam am okular befestige und mir am notebook anschaue [?]

  • Hi Fynn,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fynn</i>
    <br />hallo ich habe ein notebook und wollte mal frafen ob ihr wisst ob die bildqualität gut ist wenn ich eine webcam am okular befestige und mir am notebook anschaue [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird Dir, wie die anderen schon sagten, nichts bringen.
    Grundsätzlich werden zwar Webcams oft und gerne für die Astrofotografie eingesetzt, aber hierbei geht es hauptsächlich um Bildaddition, also salopp gesagt das elektronische "Übereinanderlegen" mehrerer 100 Bilder, bis Lichtschwache Objekte und Details sichtbar werden.


    Die Geschichte mit der Okularprojektion ist schon machbar, Benutzer von Digicams nutzen Dies hauptsächlich, um die wertvolle Digicam nicht auseinandernehmen zu müssen. Dafür bräuchtest Du dann einen entsprechenden Projektionsadapter, der aber zumeist teuerer ist, als eine (zusätzliche) Webcam anzuschaffen und bei der die Objektivlinse zu entfernen.


    Eine 'Liveübertragung' aufs Notebook wäre zwar schön, würde sich aber aus genannten Gründen wohl nur am Mond und der (gefilterten) Sonne realisieren lassen. Bei den helleren Planeten ginge es wohl auch noch, aber da siehst Du dann einfach nur eine helle Scheibe.

  • Hallo Fynn,


    wenn du eine modifizierte Webcam hast, siehst du einiges.
    Bei 10 bis 40 sec Belichtungszeit ist der Eindruck bei vielen Deepsky-Objekten im 'Livebild' dem duchs Okular recht ähnlich.
    NGC891 ist z.B. mit Staubband erkennbar.


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!