Welchen OAZ für 12" Newton?

  • Hallo Bastler!


    Seitdem ich festgestellt habe, dass ich mit meinen Kameras ( Eos 350D, Webcam ) bei meinem 12" Lightbridge Dobson nicht in den Fokus komme, überlege ich ob ich den OAZ nicht besser wechseln sollte.


    Welchen OAZ soll ich mir kaufen damit ich mit meiner Kamera in den Fokus komme? Den HS habe ich schon so weit wie geht reingeschraubt und den Tubus möchte ich nicht so gerne kürzen. Deshalb tendiere ich zu einem kürzerem OAZ.


    Daten zu meinem Dobson:


    Öffnung: 304.8mm
    Brennweite: 1524mm
    also ein f/5



    Hier mal ein Foto von meinem jetzigen OAZ:



    Und hier der Link zu dem OAZ wo ich vielleicht glaube das ich in den Fokus kommen könnte, weil kürzer:
    Hier klicken.


    Ich weiß nicht genau wie weit ich noch rein muss um in den Fokus zu kommen, daher meine Frage an euch: Schaff ich es mit dem kürzeren OAZ in den Fokus? Kann man das berrechnen?


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Viele Grüße
    Jan

  • Was hast du denn für ein Gefühl.. wie weit müsstest du noch reindrehen?
    Bedenke, dass Du vielleicht Okulare hast, die ihren Fokuspunkt recht weit aussen haben - dann brauchst du eine Verlängerungshülse für den OAZ, verstellweg sind ja nur 35mm und 20 ist er dann weiter drin!


    Für mich sieht der von dir ausgewählte OAZ aus wie der "Standard Crayford" den du schon dranhast, nur um 20mm gekürzt. Evtl kennst du ja jemand mit einer Drehbank/guten Säge der sowas an deinem schon vorhandenen OAZ machen könnte? Klar, da ist dann die Untersetzung nicht dabei, das ist natürlich ein Punkt den du selbst entscheiden musst ob du das unbedingt haben möchtet.


    Heiko

  • Ich weiß nicht genau wie viel cm/mm noch fehlen, aber es könnten fast diese 2cm sein ±1cm, am liebsten würde ich das irgendwie ausprobieren aber das geht wahrscheinlich nicht. Und jemanden an meinem OAZ rumsägen zu lassen finde ich auch nicht so toll [;)]
    Eine Verlängerungshülse zu kaufen, wäre wahrscheinlich kein Problem, ich habe mehr Angst das mir mit dem neuen OAZ nur noch ein paar mm fehlen, die ich dann natürlich nicht mehr bekommen kann.


    Kennt jemand eine Formel womit man das auf den mm genau ausrechnen kann?
    Das würde bestimmt sehr helfen, bei der Entscheidung.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    sucht mal hier im Forum nach Berichten über diesen kurzen OAZ. Ich bin nicht sicher, ob er für Fotografie geeignet ist


    Viele Grüße


    Jürgen

  • hallo jan,


    ich habe mir den von dir verlinkten OAZ bestellt und sollte ihn in den nächsten Tagen bekommen.
    Ich werde dir dann mal berichten, was meine subjektive Qualitätseinschätzung davon ist.
    Habe nach Tausch eines Adapters auch Fokkusprobleme mit div. Okularen, außerdem hab ich mir schon öfter eine genauere Schärfeeinstellung gewünscht.


    fg
    hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    Kennt jemand eine Formel womit man das auf den mm genau ausrechnen kann?
    Das würde bestimmt sehr helfen, bei der Entscheidung.
    Gruß Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,
    es gibt da die Programme NWT, newt25 und MyNewton. Google findet sie für Dich, sonst könnte ich damit auch aushelfen.
    Wenn Du da alle Deine vorgegeben Daten einträgst, kannst Du sehr schön ermitteln, wie weit über dem äußeren Tubusaussenrand die Fokusebene liegt.
    Wenn Du das weißt, ist es rel. simpel Änderungen zu planen.
    Die Canon mit einem T2-Adapter braucht genau 55mm, das ist genormt. Wenn Du noch einen Komakorrektor einplanst (zu empfehlen), brauchst Du weitere 3mm. Dazu kommt mind. die Höhe des eingefahrenen OAZ plus ein paar mm Spiel zum fokussieren.
    Beachte bei Deinen Planungen aber auch das ausgeleuchtete Bildfeld (ca. 20mm für Fotografie).
    Hoffe das hilft...


    Gruß und cs Ralf

  • Hallo Jan!


    Die digitale EOS hat (wie alle anderen SLR, egal ob analog oder digital) den Fokus recht weit "innen". Im Vergleich zur Nutzung mit Okularen sind das ettliche cm.


    Den vorgeschlagenen TS-Crayford finde ich recht gut; ein Kollege von mir (der "Darkforce" Immo) hat genau diesen OAZ an seinem 8"er.


    Ein Okularauszug mit Untersetzung macht an einem 12"er f/5 auch visuell Sinn (ich habe einen 12" GSO und dort einen Moonlite CR-2 dran) - das merkst Du, sobald Du mal bei &gt;300x exakt fokusieren willst. Ein guter OAZ ist eigentlich an JEDEM Teleskop zu empfehlen, ist er doch das "primäre Bedienelement" des Tubus! (ohne exakte Fokusierung bringt nämlich auch die allerbeste Optik keine scharfen Abbildungen..[^])



    Ob es aber Sinn macht, mit 'nem Lightbridge (als Dobson betrieben) zu fotografieren, das bezweifel'ich. Dazu bräuchte er eine stabile equatorielle Nachführung. Also eine EQ-Plattform (2-Achsensteuerung ist sinnvoll) oder eine EQ- Montierung (EQ-6 ist zu schwach und "ab der Stange" wahrscheinlich zu ungenau) da müsste denn was * wirklich solides* her - Fornax, Gemini, OTE, oder sonstwas über der EQ-6 -Klasse.
    Eineinhalb Meter Brennweite sind fotografisch auch bei "schnellen" f/5 kaum ohne Guiding zu bereiben, also muss noch ein Leitrohr dazu. Ergo: lieber eine Montierung, die noch Reserven hat...[;)]


    (Ich habe meinen 12"er auf einer EQ-6, aber an Fotografie denke ich damit nicht. Höchstens Mond/Planeten, mit der Webcam. Für Fotos beschränke ich mich auf 6", das trägt die EQ-6 problemlos..)



    Mein Tipp:


    1. flacheren (und feinfühligen) OAZ anbauen
    2. Schrauben (und ggf. Federn) in der HS - Fassung verlängern, dann kannst Du ihn noch näher zum FS rücken.


    oder gleich radikal: ein zweites (kürzeres) Stangenset herstellen, wo der Fokus für Fotografie passt. Für visuellen Gebrauch brauchst Du dann eine etwa 2" lange verlängerungshülse zwischen OAZ und Okular.



    Nochmals zur Fokallage: Bei meinem 6"er f/4,5 (Eigenbau) is es so, dass ich für visuellen Gebrauch den OAZ (ebenfalls ein Moonlite CR-2) fast bis an Anschlag (dieser OAZ hat 2" Verstellweg) rausdrehen und die HS-Justierschrauben fast voll anziehen muss -
    für Fotografie mit der EOS muss ich den HS etwa 3cm nach forne justieren und den OAZ fast ganz (also etwa 50mm) reindrehen.


    Ergo: Die Distanz der beiden unterschiedlichen Fokallagen (Visuell -&gt; Fotografie) liegt an meinem f/4,5 bei schätzungsweise 80mm!
    Bei Deinem f/5 (wenn ich keinen Denkfehler mache) ist es etwas mehr.



    So oder so: Viel Spass mit Deinem LightBridge! Wenn die Qualität der Optik, der Justierung und des Nachthimmels stimmen, geht mit 12" mächtig die Post ab...[:p][:p]

  • Hallo,


    den von euch genannten OAZ habe ich ganz oben verlinkt und als alternative vorgeschlagen.
    In der Astrokneipe haben mir Funfood und Korn auch vorgeschlagen den HS mit längeren Schrauben weiter nach vorne zu drücken. Ich bin jetzt auch dabei, das in die Tat umzusetzten.


    Wo genau die Fokuslage von verschiedenen Okularen ist werde ich wahrscheinlich erst dann feststellen wenn ich die auch hab, im Moment nur ein 2" TS WA 32mm Okular. Was die Fotografie angeht wollte ich mich ausschließlich mit der 350D auf den Mond und mit der Webcam auf die Planeten und die Sonne beschränken. DeepSky kommt erst später mit entsprechendem Equipment.


    Das ein neuer OAZ so oder so hermuss ist klar. Anders hatte und werde ich keinen Spaß beim Scharfstellen haben. Auch wenn ich nur visuell beobachte.


    Ich möchte mit dem 12" nur meine ersten fotografischen Kenntnisse erweitern. Später habe ich da an eine GP-E mit 6" f/5 Newton und ED 80 gedacht. Den 12" werde ich dann nur als visuelles Gerät benutzen.


    Vielleicht schaff ich es heute noch in den Baumarkt um Schrauben und Federn zu kaufen. Wenn ich dann erste Ergebnisse habe, sage ich euch bescheid und poste das dann hier. [:)]



    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Jan!


    So zur Info: Die Fokallage mit der Webcam ist etwa gleich wie die beim visuellen Gebrauch; für Webcam brauchst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Umbau der Fokalebene (Edit): , eine kleine Verlängerung der Justierschrauben, ggf. verstärken der Federn, sollte genügen.


    Mond & Planeten sollten also gehen; wenn auch die Dobson-Schubserei mit dem kleinen Gesichtsfeld der Webcam recht empfindlich ist.
    Ggf. mittels optimierter/anderer Gleitlager (Stichwort: Teflon, EbonyStar, Flächendruck, Positionswinkel) die Gleiteigenschaften optimieren, das kommt auch der visuellen Benutzung zu gute!


    Von wegen Gesichtsfeld wird der grössere Chip der 350d sicher angenehmer sein, mit dieser könnte es aber Balanceprobleme (brauchst Du ballast an der Spiegelbox) geben.


    Btw: Adapter (um die Kamera am 2" OAZ zu befestigen) hast Du? Falls nicht, dann würde ich gleich 'nen Baader MPCC ("Multi purpose coma corrector") zulegen. Bei einem f/5 Gerät macht das durchaus Sinn - früher oder später (Dein nächstes, hauptsächlich fotografisches Gerät ist vielleicht noch "scheller" als f/5...) wird der MPCC vielleicht sogar "nötig"...[:I]


    P.s. Hauptspiegel nach forne verlegen (ist eine einfache und sichere und rückbaufähige Methode) UND dann noch eine 350d am umgebauten (schwerer als original) OAZ, da wirst Du definitiv ein Ausgleichsgewicht brauchen - um die Balance wieder herzustellen!


    Ich täte mal eine Pet-Flasche um das UT gurten und soweit mit Sand befüllen, bis es klappt. Schätze, da kommen gut 1,5 - 2,5kg zusammen...[:)]


    Oder anders gesagt: Isaac Newton hat nicht nur das Newtonteleskop erfunden, sondern auch das Gravitationsgesetz (1 Newton = Beschleunigungskraft von 9,8065m/s^2, das entspricht auch unserer Erdanziehungskraft) definiert...


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    mit der Webcam war/bin ich mir auch nicht sooo sicher. Ich konnte mit der Webcam auch nicht in den Fokus, glaube aber das der Weg zum Fokus geringer war als bei der 350D. Super Gleitlager sind bei dem 12" Lightbridge schon dabei. Den Dobs brauch man nur kurz anschubsen, dann fliegt der fast weg *g*


    Das ich ein Gegengewicht brauchen werde habe ich auch festgestellt. Zwar gibt es eine Bremse, die aber jedesmal anzuziehen und zu lösen macht nicht wirklich Spaß. Da werde ich mir noch was einfallen lassen.


    Den T2 auf 2" Adapter habe ich auch schon, aber ein Koma-Korrektor wäre hier wohl auch angebracht, wie du schon sagst.

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