Guide 8.0 und CGE

  • Hallo allerseits,


    betreibt jemand zufällig eine CGE mit Guide 8.0? Irgendwie bekomme ich Guide nicht dazu mit der CGE zusammenzuarbeiten. Völlig problemlos kann ich mit der mitgelieferten Software NexRemote via PC auf die CGE zugreifen (sowohl über ein COM-Kabel an der Handbox als auch mit dem PC-Port-Kabel direkt an der CGE). Dort richte ich mir ein Virtual Port ein und stelle Guide auf diese virtuelle Schnittstelle ein. Wenn ich nun mit Guide versuche, das Teleskop zu verstellen, geht zwar die 'Lampe' bei NexRemote für den virtuellen Port an, aber das wars auch schon... Dann kommt nach einer Weile "unexpected detected" als Fehlermeldung und der virtuelle Port bleibt aktiv, bis ich Guide beendet habe. Kennt zufällig jemand einen Trick?


    Gruß
    André

  • Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden (und falls jemand vor dem selben Problem stehen sollte, werde ich sie hier mal kurz darlegen). Es gibt ja die ASCOM Initiative, die spezielle Treiber bereitstellt. Nun ist es so, das dazu auch alle Celestron-Montierungen gehören. Und seit kurzem unterstützt auch Guide 8.0 (Update von Ende März) Ascom-Treiber. Also habe ich das ganze installiert und nach Beschreibung die Montierung eingebunden, so das ich jetzt problemlos mit Guide darauf zugreifen kann. Hat alles in allem keine zehn Minuten gedauert... Netter Nebeneffekt: mit der Montierung kann ich nun auch via EasySky (unterstützt Ascom schon seit langem) "sprechen".


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!