Streifen und Flecken auf dem Mond (mit Zeichnung)

  • Hallo allerseits!


    Heute habe ich eine "Beobachtungspause" gemacht, also nur mit kleinem Equipment beobachtet! Natürlich wieder den Mond. Das Seeing war sehr wechselnd, die ruhigen Momente eher seltener. Aber eine Zeichnung mußte sein! Kleine Optik, mäßiges Seeing - also ein großflächiges Objekt. Eines meiner Lieblingsobjekte ist der Boden von Archimedes mit seinen Streifen und Flecken. Kurz nach Sonnenaufgang ist da noch recht wenig zu sehen, aber immerhin - hier die Skizze:



    (27.03.07 22:15 MESZ, Scopos 80/560 140fach, Seeing 4-5/10)


    Hier zum Vergleich eine ältere Zeichnung bei steilerer Beleuchtung, allerdings auch mit 6":



    (FH 6" f/15, schlechtes Seeing)


    Das war sicher nicht meine letzte Zeichnung vom Archimedes-Boden. Ich habe inzwischen eine kleine Sammlung davon, gezeichnet an verschiedenen Teleskopen bei unterschiedlicher Beleuchtung. Irgendwann werde ich die mal vergleichend zusammenstellen, ein paar mehr müßten es aber noch sein...
    Sehr schön war heute auch der gesamte Mond im 10er Speers Waler. Der nicht gerade als High-End-Apo herausragende 80er Scopos zeigte nicht nur bei 140fach ein sehr sauberes Bild, sondern auch in der Übersicht echte Farbe - auf den Mareflächen waren braune, rötliche, grünliche und blaue Areale gut zu differenzieren. Dabei fällt mir ein, daß auch ein kleines Gebirge nördlich der Hyginus-Rille durch seine dunkel-graublaue Farbe angenehm auffiel. - Es gab also wieder einiges zu "entdecken". Und weil es morgen wieder klar sein soll, gehe ich jetzt ins Bett.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    hmmm - ich habe den Mond in den beiden letzten Abenden ebenfalls beobachtet - mit einem 4,5er TMB Apo. Allerdings kann ich beim besten Willen keine grünen, blaue und roten Areale sehen !!???
    Bräunliche und graue Flächen in verschiedensten Nuancen - das ja - aber keine sonstigen Farben.


    Bist Du Dir da ganz sicher ???


    Fragende Grüße


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist Du Dir da ganz sicher ???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, bin ich!


    Ich habe am Mittwoch schnell ein Fotos gemacht, auf dem zu erahnen ist, was ich meine. Das M. tranquillitatis hat einen blauen "Unterton", das M. serenitatis ist rötlich angehaucht, und die Mareflächen am Terminator sind etwas grünlich. Hier erst mal das Foto:



    Die Daten: 28.03.07 22:00 MESZ, Scopos 80/560 mit 2x AP-Barlow, Pentax *istDS 1/200s, 12 Bilder mit Giotto addiert, mit PS Schwarz- und Weißpunkt definiert, etwas unscharf maskiert (50%, 1 Pixel) und Größe halbiert. An den Farben habe ich nichts gemacht.


    Diese zarten Farben sind mir auch früher schon aufgefallen, besonders im Spiegel, aber der kleine Scopos zeigt sie auch (ein Thread "Kleiner Refraktor vs. großer Spiegel" läuft im Nachbarforum[:D]!


    Farbige Grüße, Michael!

  • Moin Loide!


    Ich habe noch mal die Farben meines Mondfotos s.o. gequält, und das ist rausgekommen:



    Nachbearbeitung (mit PS): Histogramme der Farbkanäle angeglichen, Sättigung hochgezogen, Weichzeichner drüber, Luminanzbild drüber, etwas geschärft.


    Die Flächen am Terminator erscheinen mir etwas sehr grün im Vergleich mit anderen solchen Bildern. Vielleicht liegt es auch am Beleuchtungswinkel. Ich werde heute noch ein paar Aufnehmen des fast vollen Mondes machen und das Ganze wiederholen.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    hat sich doch gelohnt, hast ja noch ein bischen Farbe rauskizeln können. [:D] Sieht eigentlich ganz interessant aus, sollte ich vieleicht auch mal versuchen und dann ein normales Mondbild neben ein farbiges stellen. Nur so zum vergleich.


    Viel Glück bei den nächsten Mondfotos.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!