Wo lasst Ihr Eure Montierung ........

  • Hallo Ralf!


    Habe noch keine Mail erhalten! Da muss wohl unterwegs etwas geschehen sein.


    Herzliche Grüsse


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich hatte dir die mail gestern über den astrotreff geschickt. Ist die angegebene Adresse vielleicht nicht mehr aktuell? Es waren viele Bilder im Anhang, vielleicht läßt dein mail-Programm die Menge nicht zu?


    Sonst schick mir doch einfach mal über den astrotreff eine mail oder an diese Adresse:


    ralf_thieleätyahoo.com, das "ät" natürlich ersetzen...[;)]

  • Moin Jochen


    Meine EQ6 steht im Keller.
    Bei bedarf setze ich den Montierungskopf auf eine Säule:



    Das geht solange , bis die Sternwarte fertig ist.
    Danach verbleibt sie auf der Säule.


    Meine Skyview steht im Wohnzimmer.
    Bei Bedarf setze ich sie auf meine Balkonsäule:


    Die Stative nutze ich nur zum verweilen , oder aber bei Auswärtsspielen.


    CS


    Jürgen

  • Hi,


    ich "schleppe" meine Montierung auch immer in den Garten:



    Die Aufstellung war nicht wirklich Ernst gemeint. Ich hab aber im Moment kein anderes Bild.


    Alles steht in der Garage in einem Regal. Muss nur durch die Durchgangstür in den Garten. Monti, Säule und Stativ lass ich so montiert in der Garage stehen. Da ist Platz genug. Die Optiken verschwinden alle in geeignete Koffer.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo,


    Wie sehen Eure Erfahrungen mit Planen aus? Ich habe meine Montierung + Teleskop auf einem 2/3 offenen Balkon stehen. Darueber kommt eine Plane. Die habe ich von einem Bekannten im Sternwartenverein bekommen. 3-Lagig mit Gewebe, Feuchtigkeitsschutz und UV Sperre. Ist angeblich von der Marine zugelassen um empfindliches Geraet auf Deck fuer Ozeanverschiffung zu verpacken. Die Plane (mehr sackartig) wird ueber den ganzen Aufbau gestuelpt und dann mit Kordel unten zugebunden. Das ganze hat jetzt den ersten Winter hinter sich. Wie sehen solche Erfahrungen bei Euch aus?


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Robert,


    wie geht's Dir?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hierfür werde ich einige Astrofreunde aus meiner Umgebung zur Hilfe holen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mir geht's momentan nicht so gut - mein Rücken weißt Du ...[}:)] [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nuna</i>
    <br />Hallo Robert,


    wie geht's Dir?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hierfür werde ich einige Astrofreunde aus meiner Umgebung zur Hilfe holen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mir geht's momentan nicht so gut - mein Rücken weißt Du ...[}:)] [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank


    also aktuell steht das noch nicht an...lol, so daß Du den Rücken noch ein wenig schonen und gesunden kannst [:D][:D]
    Wenn Dein Rücken dann wieder ok ist, geht natürlich der Bau los [:o)][;)]


    Schönen Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo,


    Wie sehen Eure Erfahrungen mit Planen aus? Ich habe meine Montierung + Teleskop auf einem 2/3 offenen Balkon stehen. Darueber kommt eine Plane. Die habe ich von einem Bekannten im Sternwartenverein bekommen. 3-Lagig mit Gewebe, Feuchtigkeitsschutz und UV Sperre. Ist angeblich von der Marine zugelassen um empfindliches Geraet auf Deck fuer Ozeanverschiffung zu verpacken. Die Plane (mehr sackartig) wird ueber den ganzen Aufbau gestuelpt und dann mit Kordel unten zugebunden. Das ganze hat jetzt den ersten Winter hinter sich. Wie sehen solche Erfahrungen bei Euch aus?


    Clear Skies,


    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich stülpe eine Plane aus LKW-Planenstoff über meine Monti und habe sehr gute Erfahrungen damit. Diese ist auch wasserdicht, UV-beständig, reissfest und winddicht. Meine ist unten offen, so daß genügend Luftzirkullation stattfindet.



    Gruß

  • Hallo Leute,


    habe nun auch eine Plane geholt. Besorgte Sie mir bei Lidl, da waren Motorrad-Abdeckungen angeboten. Habe Sie für 12 Steine bekommen. Für´s erste ist das ne gute Sache. Nicht so gut
    ist, daß die Reisfestigkeit etwas zu wünschen übrig läßt.


    Ich finde es echt super wieviele Leute hier bisher Ihre Tipps und Bilder eingestellt haben. Ich glaube, daß jemand der sich über dieses Thema informieren möchte genau im richtigen Tread ist.


    Bis bald


    Jochen

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich stülpe eine Plane aus LKW-Planenstoff über meine Monti und habe sehr gute Erfahrungen damit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du damit, das die Monti bei jedem Wetter so aufbewahrt bleibt? Wenn ja - was ist, wenn es feucht ist? Hast Du keine Befürchtung, dass das Metall rostet ('gehe mal davon aus, dass es kein rostfreies Metall ist)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nuna</i>
    <br />Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich stülpe eine Plane aus LKW-Planenstoff über meine Monti und habe sehr gute Erfahrungen damit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du damit, das die Monti bei jedem Wetter so aufbewahrt bleibt? Wenn ja - was ist, wenn es feucht ist? Hast Du keine Befürchtung, dass das Metall rostet ('gehe mal davon aus, dass es kein rostfreies Metall ist)





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank


    also feucht wird die Monti nicht. Ich habe mir oft die Mühe gemacht und morgens, während auf dem Rasen und auf der Schutzhaube Aussen, noch dick der Tau drauf war und habe unterhalb der Plane geschaut. Nix nass, nix feucht. Habe die Plane abgehoben um mich davon eindeutig überzeugen zu können, es war absolut trocken.


    Was aber mit der Feuchtigkeit auf sich hat ist folgendes. Während der Beobachtung, nachts, schlägt sich die Feuchtigkeit auf die Monti. Wenn man einpackt, macht sich, glaube ich, niemand die Mühe, seine Monti trocken zu wischen. So bleibt diese Feuchtigkeit soweit auf die Monti wenn man diese dann abdeckt. Diese Feuchtigkeit hat natürlich seine Wirkung auf die rostenden Metallteile. Aber, trotz daß diese Feuchtigkeit dort bleibt, hab ich am Tage, davon nichts mehr gesehen, wenn ich meine Plane abgehoben habe.
    Somit kann ich soweit behaupten, daß man von der sich in der Luft befindlichen Feuchtigkeit, nichts zu befürchten hat, solange Luft zirkullieren kann. Meine Plane ist nach Unten hin offen.


    Komm morgen einfach mal vorbei, dann siehst Du es life [:)]


    Schönen Gruß

  • Hallo Robert,


    ich meinte auch garnicht so sehr die Feuchte, wenn es Taut, die man als Kondenz am Gehäuse sieht. Viel mehr die permanente Luftfeuchte, die nicht als Tropfen zu sehen ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nuna</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich meinte auch garnicht so sehr die Feuchte, wenn es Taut, die man als Kondenz am Gehäuse sieht. Viel mehr die permanente Luftfeuchte, die nicht als Tropfen zu sehen ist.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank


    also wie bereits geschrieben, diese permanente Luftfeuchte gelangt nicht an die Monti, da die Zirkullation unterhalb der Plane gewährleistet ist. Jedesmal wenn ich die Plane abhebe, ist die Monti trocken.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!