Ideales Mondwetter - mit Zeichnung

  • Hallo Nachtaktive und Mondsüchtige!


    Heute waren ideale Bedingungen zum Mond beobachten. Sogar das Seeing war zeitweise außergewöhnlich gut. Deshalb habe ich zunächst sehr lange damit verbracht, mit dem 6" Refraktor am Terminator rauf- und runterzufahren - überall gab es immer wieder was zu "entdecken". Ein Hammer war das Alpental. Wenn etwas mehr Licht ins Tal gefallen wäre, dann wäre die Rille zu knacken gewesen. Sehr schön waren auch die Rillen am Fuß der Apenninen zu sehen. Ich wollte fast eine Zeichnung der Fresnel-Rillen machen, habe dann aber vor der zerklüfteten bergigen Umgebung kapituliert. Schließlich habe ich nahe der Mondmitte den kleinen Krater Seeliger (8,5km) gefunden, in dessen näherer Umgebung 2 kleine Rillen zu sehen waren. Die folgende Zeichnung ist von dieser Gegend entstanden:



    (26.3.07 21:45-22:30 MESZ, Wachter FH 6" f/10 mit Chromacor II, 250fach, Seeing blickweise 9/10)


    Die Rille oben gehört wohl zu den Oppolzer-Rillen, die links unten ist im Rükl nicht bezeichnet. Die Bildorientierung hab ich "zurechtgerüklt", also N oben, O links.


    Soviel zu einem wunderbaren Mondabend, morgen geht´s weiter!


    Grüße von Michael.

  • Moin Leute,


    Michael: tolle Zeichnung [8D]!


    wir hatten hier spez. nach Sonnenuntergang wie schon vorgestern recht gutes Seeing!
    Ich muß wohl auch mal zeichnen. Wo der Jupiter so tief hängt bin ich dahin gehend nicht ausgelastet...


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin Michael und Christian!


    Erstmal: Die Zeichnung ist klasse.


    Das Seeing in Hamburg war leider nicht so gut und scheint von Tag zu Tag schlechter zu werden. Von den Videos, die ich mit der Webcam aufgenommen habe, können nur ungefähr 10 % der Frames verwendet werden, der Rest war eine einzige wabernde Masse ...


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!