Und noch mal Mond... mit Zeichnung

  • Hallo allerseits!


    Endlich gabs heute das schon gestern in Reinsehlen erhoffte Rückseitenwetter. Deshalb stand auch heute wieder ein Fernrohr draußen, und weil er so schön hell war, habe ich gleich den Mond anvisiert.
    Das Seeing war nicht außergewöhnlich, aber gut (außerdem wars windstill und gar nicht kalt!). Ich hatte mir schon alles zum Zeichnen bereitgelegt, aber die Qual der Auswahl ist bei gutem Seeing und einer guten Optik groß! Es war so viel zu sehen... und deshalb habe ich erst mal in Ruhe alles angeguckt. Schließlich habe ich mich für ein kleines Gebiet entschieden, das aber nicht ganz einfach ist: die Umgebung des Kraters Sosigenes A. Der hat gut 10km Durchmesser, und durch ihn zieht eine der Rimae Sosigenes, die zum Randbruchsystem des Mare Tranquillitatis gehören. Das südliche Stück fiel mir gleich auf, und in ruhigen Momenten kam auch ein Teil der nördlichen Rillen zum Vorschein. Die Gegend lag schon recht weit in der Sonne, sodaß auch die feinen Schattierungen am Mareboden ganz interessant waren. Das habe ich dann mal aufs Papier gebracht, hier das Ergebnis:



    Die Daten: Wachter FH 6" f/10 mit Chromacor II, 200 und 300fach, Seeing 7/10, gezeichnet am 25.03.07 21:00-21:45 MESZ; Anblick im Zenitspiegel (N oben, O rechts)


    Sieht vielleicht nicht SO spektakulär aus, aber man muß bedenken, daß der ganze Ausschnitt nur etwa 40x70km groß ist. Ich werde mal versuchen, später andere Beleuchtungsphasen zu erwischen, vielleicht ist noch die eine oder andere der kleinen Rillen zu sehen.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    mir gefällt Deine Zeichnung sehr gut - insbesondere die Krater kommen sehr plastisch raus. Bei der Rille kann ich mir fast vorstellen, sie genau so im Okular zu sehen. Daran will ich bei meinen Zeichnungen noch über [:I]


    Außerdem finde ich es gut, dass auch mal weniger bekannte Regionen "auftauchen".


    Vergrößerung 200-300x ist ja ganz ordentlich. Da sind die Bedingungen gestern Abend wohl wirklich recht gut gewesen!


    Gruß,
    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sind die Bedingungen gestern Abend wohl wirklich recht gut gewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das Seeing war sehr gut.
    Ich fürchte, ich muß auch heute wieder raus, der Mond steht einfach ideal zum Zeichnen!


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!