Ungewöhnliche Lichterscheinung

  • Guten Abend zuerst einmal,
    ich komme aus Köln und bin nun das erste Mal Zeugin einer mir nicht erklärbaren Lichtererscheinung am Himmel geworden.


    In der Nacht zum 24.03.2007 (Freitag auf Samstag) um ca. 0:15 - 0:30 Uhr konnte ich vom Dachfenster eine große Kugel am Himmel beobachten. Die Kugel bewegte sich nicht und stand reglos am Himmel. Auch konnte ich keinen typischen Schweif entdecken nur eine Art kleinere kegelförmige Kugel links west-östlich der Feuerkugel. Die Leuchtdauer betrug ca. 10 Minuten, ehe die Objekte plötzlich verschwunden sind.


    Die Objekte waren aber auch bereits Himmel, als ich das Fenster öffnete, deshalb kann die Leuchtdauer auch länger gewesen sein. Zur Beschreibung kann ich sagen, dass die Objekte orange/gelb/rot waren. Kein Funkeln, nur leuchten. Es waren weder Brocken oder ein Nachglühen zu erkennen.


    Der Himmel war zu dieser Zeit fast klar, man konnte viele Sterne erkennen. Nur vereinzelt waren kleine Wolken am Himmel verteilt. Es gab keine ungewöhnlichen Geräusche.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich irritiert und würde gerne wissen, ob jemand auch diese Kugel gesehen hat. Im www habe ich mich über die sogenannten Feuerkugeln informiert, aber dort war beschrieben, dass sich diese Objekte bewegen. Die Kugel, die ich gesehen habe stand jedoch still am Himmel, immer an der selben Stelle.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen [:)]


    MfG

  • Hallo Nicky,


    ein Flugzeug, welches sich aus größerer Entfernung direkt auf einen Beobachter zubewegt, sieht ähnlich aus - es scheint stillzustehen.


    Das würde auch die kleineren Lichtkegel links und rechts des Objektes erklären - es sind die Scheinwerfer an den Tragflächen.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo,


    ich weiss was du meinst mit dem Flugzeug, das habe ich schon oft gesehen, es war auf gar keinen Fall ein Flugzeug. Die Kugel war auch viel zu groß dafür. Ich habe schon etliches am Himmel gesehen (bin begeisterte Sternenguckerin) aber sowas wie Freitag Nacht noch nicht.


    Im Sommer kann man doch manchmal diesen schönen großen aufgehenden Vollmond beobachten, so sah es Freitag aus.

  • Könnten es Heissluftballons gewesen sein, die grad befeuert wurden? Wenn dann der Brenner abeschaltet wird, sind sie wieder dunkel. Wenn sie hoch genug oben sind hört man das Geräusch vom Brenner auch nicht mehr.


    LLAP Deanna

  • Hi, wie hoch und weit ungefähr entfernt, wie groß ungefähr, wie hell ungefähr und wie sieht das aus, wenn eine Kugel als "Objekte" plötzlich verschwindet. Ging das Licht einfach aus? Du kommst aus Köln, dann haben das sehr viele gesehen. Gibt es einen Bericht in der TZ von heute? Ist ne Kirmes in der Nähe?

  • Zu dieser Nachtzeit kann man einen Heißluftballon so ziemlich ausschließen, weil diese frühestens eine Stunde vor Sonnenaufgang starten (das liegt daran, das man ja im Dunkeln nicht sicher landen kann). Und das sogenannte Ballonglühen findet am Boden statt...


    Gruß
    André

  • Hallo :)


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Also in der TZ konnte ich nichts lesen, auch ist keine Kirmes in der Nähe :(


    Wie sieht es aus wenn eine Kugel verschwindet? Hmm, also nicht wie als würde ich das Licht ausmachen, aber auch nicht wie ein Licht, dass schwächer wird. Einfach verschwinden.


    Ich kann es mir einfach nicht erklären und ich finde es so schade, dass es irgendwie keiner gesehen hat :(
    Hängen die Menschen denn alle Abends nur noch vor dem Fernseher?
    Ich hätte ja auch viel Zeit gehabt, mal ein Foto zu machen, aber da denkt man ja nicht dran in so einem Moment. Ich war einfach nur perplex und habe mir überlegt, was das ist.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!