Kugelsternhaufen M3 und doppelte Sterne

  • Hallo allerseits,


    gestern war ein Glueckstag fuer mich und meine Kamera [;)] da unser 3. Fotoversuch in der Sternwarte
    endlich von Erfolg (nennen wir es mal frech so) gekroent werden sollte! In den fruehen Morgenstunden
    klarte es endlich auf, und in der Sternwarte angekommen, funktionierte alles und auch alle Adapter
    waren da - ein seltenes Glueck!


    Als Erstes nahmen wir uns M3 vor - zwei Aufnahmen à 4min addiert. Urspruenglich hatten wir vier gemacht,
    aber leider vergaß ich Depp, die Kuppel weiterzudrehen... deshalb kam dann nicht mehr viel Licht an [8)]



    So richtig zufrieden bin ich mit der Bearbeitung noch nicht... ich schiebe es einfach mal auf die extreme
    Lichtverschmutzung [:I] Natuerlich fehlen auch noch weitere Aufnahmen, um das Rauschen zu vermindern.


    Da die Zeit unglaublich schnell verflog, gingen wir dann "nur" noch zwei Doppelsterne an:


    Albireo (3min bei ISO 800) ...



    ...und Epsilon Lyr - leider nicht vierfach aufgeloest [;)] (4min bei ISO 800) ...



    Nichts besonderes zwar, aber mit den Spikes finde ich es ganz huebsch [:)]


    viele Grueße und cs,
    Verena

  • Hallo Verena,
    dein M3 kommt wirklich gut !![:D]
    Habe es bisher nicht geschafft so eine feine Auflösung zu erreichen.
    Jetzt stört der liebe Mond sehr und es gehen wohl keine Deep Sky Fotos mehr...[}:)]
    Sag noch schnell, mit welchem Teleskop du das klasse Bild gemacht hast.

  • Hallo,


    stimmt ja... da war noch was [;)]
    Die Fotos wurden allesamt mit einem 6" Cassegrain mit 2,25m Brennweite (von Zeiss) aufgenommen!
    Kamera war eine Canon 350d.


    viele Grueße
    Verena

  • Hi Verena!


    wie ich dir schon sagte, sind die Bilder sehr hübsch! Die Sternfarben von den Doppelsternen kommen sehr schön raus!


    Bei M3 könnte man noch die grüne Lichtverschmutzung rausnehmen.


    Bemerkenswert, dass mit so einer blinden (durchs suboptimale Öffnungsverhältnis des Zeiss) Optik, Berliner Stadtlicht und einer normalen DSLR solche Ergebnisse zu erstellen sind. [;)]


    Weiter so!


    Viele Grüße


    Daniel

  • Huhu Daniel!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei M3 könnte man noch die grüne Lichtverschmutzung rausnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> So in etwa? Bei einem Flachbildschirm, wie du ihn hast, siehts ja immernoch etwas anders aus...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bemerkenswert, dass mit so einer blinden (durchs suboptimale Öffnungsverhältnis des Zeiss) Optik, Berliner Stadtlicht und einer normalen DSLR solche Ergebnisse zu erstellen sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">*rotwerd* Naja, da siehst du, dass ich eine Kaempfernatur bin [;)]
    Oder... dass ich einfach keine andere Chance habe, die Ausruestung zuhaus kann ich ja vergessen [:I]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hi Verena!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So in etwa? Bei einem Flachbildschirm, wie du ihn hast, siehts ja immernoch etwas anders aus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das sieht schon besser aus. Obwohl das Resultat natürlich auf einem LCD und Röhrenmonitor von der Farbe her gleich aussehen müsste. Das ist auch der Fall wenn die beiden korrekt kalibriert sind, was ich von meinem nicht behaupten mag [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">*rotwerd* Naja, da siehst du, dass ich eine Kaempfernatur bin <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist die richige Einstellung! Starke Frauen braucht das Land! [:D][:o)][;)]


    Bei allen Vergleichen mit anderen Aufnahmen, darfst du nicht vergessen:
    Es sind deine eigenen Aufnahmen, nicht von irgendwelchen Großteleskopen, du warst dabei und hast die Regie geführt. Es ist dein eigenes Werk, das macht es schon zu einem besonderen Bild.
    <font size="1">(Sorry für den Kitsch [;)])</font id="size1">


    Ich habe mir erlaubt das JPG in Photoshop zu kopieren und zu bearbeiten. Wie gefällt es dir jetzt?



    Du kannst die Farbe übrings sehr komfortabel anhand der Histogramfunktion in CS2 einschätzen. Da kannst du dir alle 3 Channels vergleichend anschauen lassen.


    Viele Grüße aus dem leider nebligen Rheinhessen,


    Daniel

  • Huhu nochmal,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist dein eigenes Werk, das macht es schon zu einem besonderen Bild.
    <font size="1">(Sorry für den Kitsch [;)])</font id="size1"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke fuer deine Ausfuehrungen - ich bin da genau deiner Meinung!! [:D] Man sollte nicht immer auf die anderen gucken, sondern stolz auf die eigenen Leistungen und kleinen Fortschritte sein. Gleichzeitig aber auch den Ehrgeiz nicht vergessen, sonst kommt man ja nicht weiter.. gell [;)]


    Deine Bearbeitung gefaellt mir gut!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst die Farbe übrings sehr komfortabel anhand der Histogramfunktion in CS2 einschätzen. Da kannst du dir alle 3 Channels vergleichend anschauen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ahh, du meinst unter Window -&gt; Histogram -&gt; Expanded View -&gt; Colors... und dort sollte die Ueberlappung moeglichst groß sein? Verstehe, guter Hinweis [:)]


    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!