Abell 2065 - Galaxienhaufen

  • Nachdem hier ja meist die Vorzeigeobjekte dominieren, mal was anderes zur Abwechslung.


    Ich bitte das Bild hier nicht zu streng zu bewerten, ich übe noch mit der neuen Kamera/Filterradsystem.
    Man sieht das eine leichte Verkippung drin ist, Fokus nicht ganz perfekt und der Korrektorabstand war auch
    ein paar mm 'off' daher ist die Sternabbildung in den Ecken nicht gut. Es handelt sich schlicht um Versuchsaufnahmen
    um das Equipment zu kallibrieren.


    Ich hoffe trotzdem das es den ein oder anderen gefällt und inspiriert auch mal fernab von den Messierobjekten
    und hellen NGCs sein Glück zu versuchen.


    3 x 10 Minuten mit dem Epsilon 160 und der STVF-H16, nur L Frames. Aufgenommen 1:00 - 1:30 12. März 2007, ca. 30 km südlich Stuttgart.



    Bei Abell 2065 handelt es sich um einem Galaxienhaufen im Sternbild der Nördlichen Krone:



    Einige hundert Galaxien tanzen dort im Abstand von 1.5 Milliarden (!) Lichtjahren den Schwerkrafttango.


    Die hellesten in der Mitte sind um 16te Grösse, viele jedoch viel schwächer.


    Intergalaktische Grüße


    Frank

  • Hallo, Frank


    gerade solche Bilder sind interessant, auch wenn es nicht unbedingt "Vorzeigeobjekte" sind. Diese Bild ist Dir trotz Testphase schon gut gelungen, bin mal gespannt, was herauskommt, wenn die Tests abschlossen sind. An diesen Galaxienhaufen werde ich mit Sicherheit auch noch wagen.


    Viele Grüße und CS
    wünscht Norman

  • Hallo Norman,


    Danke! Das nächste mal gehts mit etwas mehr Brennweite an den Glx Haufen, der Kameraadpter für den 10" kommt Ende der Woche. [;)]


    Viele Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!