Ganz vorsichtig guckt's raus ...

  • …das Köpfchen. Vorsichtig streckt das Pferd seinen Hals aus dem dunklen Bodennebel. Schüchtern späht es herüber, zum gleißenden Licht des Zeta Orionis.
    Und während Sigma Ori mit seiner Wärme den dunklen Nebel langsam auflöst,…


    hab ich aus ein paar Testaufnahmen ein kleines Abbild dieses Momentes gebastelt.
    Eigentlich stand am 14.01.07 nur M42 auf dem Plan. Ich konnt’s aber nicht lassen und hab noch mal kurz auf Zeta Ori gehalten um zu sehen, was denn da alles so drumherum ist. Ja, Ja…Ich geb natürlich zu, dass ich da so eine Ahnung hatte[:p][:p]. Ziel der Belichungsreihe war eigentlich, eine Machbarkeitsstudie für kommende Fotojagten zu erarbeiten.


    Am Ende bin ich aber doch stolz auf mein Werk. Vor allem, weil durch das zutauende Leitrohr kaum was zu sehen war und ich es irgendwann einfach mal laufen gelasen hab.


    Auch die Rohbilder geben noch nicht viel von IC434 & Co. preis, weswegen ich die Bilder bis gestern Abend doch recht stiefmütterlich behandelte.


    Die Daten: Canon 350d und GSO 6"/f5 ISO800, interner Dartkframe
    7 Einzelbilder: 1x1min, 2x4min, 2x5min, 1x6min und 1x10min
    Alles bis an die Grenze des guten Geschmacks bearbeitet.


    Ende gut, alles gut. Ich hoffe es gefällt.


    CS,Dennis

  • Hallo Dennis


    Schöne Aufnahme, viele davon wirds wohl nimmer in der Saision geben.
    Ich hoffe ich komm auch mal dazu den Pferdekopfnebel abzulichten.


    Cs, Hannes

  • Hallo Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />…das Köpfchen.


    ...


    hab ich aus ein paar Testaufnahmen ein kleines Abbild dieses Momentes gebastelt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    für eine Testaufnahme ein feines Ergebniss. Du hast sogar
    nördlich von Alnitak beim Stern HD 37776 noch nen blauen
    Reflektionsnebel drauf. Das spricht für die Tiefe der Aufnahme.


    Nach Deiner Machbarkeitsstudie bin ich auf weitere Ergebnisse
    gespannt [8D]

  • Hallo Leute,
    danke fürs Lob. S´Köpfle steht seit dieser Testreihe ganz oben auf der Winter-Jagdliste.
    Ich ärgere mich etwas, dass ich das Summenbild nicht schon längst mal probiert hab.
    Vielleicht wär da in diesem Winter doch noch eine "richtige" Fotosession mit mehr Engagement und längeren Belichtungszeiten im Kasten gelandet. Allerdings wär ich dann bei mindestens einem der Beobachtungsabende im Mainhardter Wald nicht dabei gewesen.
    Ach, mir wird`s schon nicht davongaloppieren. Ja und wenn der 14,5er Dob erst fertig ist, werd ich mich erstmal so richtig visuel austoben - zumindest bis mein Langzeitprojekt: die RMS "Rallye-Monti-Sky"[:D] fertig ist und mich der Sucher lockt.
    CS,Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!