Protuberanzen vom 20.03.2007

  • Huhu!


    Ich konnte heute endlich mal wieder einen Blick auf die Sonne schmeißen, wenn das Seeing auch sehr zu wünschen übrig ließ...hier die Ergebnisse!




    Hoffe, sie gefallen ein bißchen!


    Aufgenommen hab ich das ganze mit nem Coronado PST, Atik 1HS und 2fach Barlow

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Huhu ham mer nicht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was willst Du damit sagen?

  • Hallo,
    ich finde die Anrede nicht gut, so Susi Sorglos mäßig, grün, studentisch, öko.
    Brrr.
    Bitte jetzt aber keine Diskissionen, das ist meine Meinung.
    Ich gehöre übrigens keiner Partei an.

  • (==&gt;)MrPlanet: Huuuhuuu! Natürlich hab ich nix gegen deine Meinung, aber dann du auch nicht gegen mein "Huhu", bitte. Wie würdest du denn begrüßen? Gar nicht? Oder "Guten Tag"? Fänd ich persönlich spießig. Aber gut, keine Diskussion...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo,
    ich finde die Anrede nicht gut, so Susi Sorglos mäßig, grün, studentisch, öko.
    Brrr.
    Bitte jetzt aber keine Diskissionen, das ist meine Meinung.
    Ich gehöre übrigens keiner Partei an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du keine Diskussion darum wuenschst, warum sprichst Du es dann an?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">haut mir halt auf dem Vogelsberg eine über die Rübe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... aber nicht zu stark sonst würde mir im astrotreff was fehlen! [:D]

  • Huhu Britta und alle anderen,


    ich habe soeben (11:00UT) im PST gucken und zeichnen (Zeichnung kommt später) können. Das seeing war ganz ok bei mir, aber die Durchsicht sehr schlecht. Der Himmel war ziemlich vercirrt und um die Sonne herum war ein 22°(?)Halo zu sehen. Dadurch fiel der Kontrast in den Keller. Deswegen musste ich genau hischauen, um die Protuberanzen zu erkennen. Ähnlich wie auf deinen Fotos zeigten sich auch visuell nur ein paar Kleinigkeiten, wie schon eine ganze Zeit lang. Gestern konnte ich wetterbedingt keine Beobachtung durchführen und war heute nach diesem Beitrag von Neil (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=54722) ziemlich gespannt. Ich möchte hiermit "Entwarnung" geben. Alles im "Minimumbereich".
    Britta, wie bearbeitest du die Rohbilder deiner Atik 1HS? Könnte du durch mitteln von mehr Einzelbilder nicht mehr Schärfe heraus arbeiten, oder hat das Seeing nicht mehr zugelassen?


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Britta,


    ich finde die Protuberanzen auch gut, zumal ich das mit dem seeing nachvollziehen kann - bei mir war es heute auch ziemlich grausam.
    Daher sind meine Bilder nicht besonders geworden:


    Protuberanzen im Südosten:




    Protuberanz im Nordwesten:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Aufgenommen mit SM60, ED 80/600 Pro, BF15, LV 9mm, Olympus C-2020Z, ~ 15 Bilder gestackt mit Registax 3, gefinished mit Photoshop.

  • Hab das ganze nochmal neu bearbeitet, so gefällt mir besser, glaub ich...hier das Ergebnis, links die alte Version, rechts die neue:




    Was meint ihr?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Britta</i>
    <br />Hab das ganze nochmal neu bearbeitet, so gefällt mir besser, glaub ich...
    Was meint ihr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hidideli-ho-Nachbarinos!


    Jupp, ich finde die zweite Version auch besser gelungen. Allerdings würde ich auch mal einen Versuch machen, so wie Cai-Uso, die Sonnenscheibe abzudunkeln. Das viele "weiss" der Sonne stört mich noch. Ansonsten schöne Minimums-Protuben.


    Okily dokily!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Nein, das hab ich bisher nicht versucht. Heute wäre dafür eh nicht genug Zeit gewesen, weil ich nur ne begrenzte Wolkenkücke zur Verfügung hatte, aber ich werd das wohl mal versuchen, wenn das Wetter mal wieder gnädig ist und ich genügend Zeit habe. Sieht schon interessanter aus als mit "überstrahlter" Sonnenoberfläche.

  • Hallo Britta und Cai-Uso,


    (==&gt;)Britta: deine 2. Version gefällt mir viel besser. Der Kontrast ist schöner und die Protuberanzen kommen deutlicher heraus. Klasse!


    (==&gt;)Cai-Uso: auch dein Foto ist viel deutlicher als dein erstes von heute. Die schwebenden PRotuberanzen sind mir nicht aufgefallen. Dort hatte ich nur einen klitzekleinen Strich gezeichnet, den ich noch nicht einmal mitgezählt hatte. Wie schon geschrieben: den Kontrast durch die Cirren war sehr schlecht.


    (==&gt;)alle: es ist ja erfreulich, wie begeistert alle beobachten und berichten! Wenn man bedenkt, wie wenig Aktivität zur Zeit auf der Sonne ist, bin ich ja gespannt, was erst beim nächsten Maximum los sein wird!


    Viele Grüße
    Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Britta</i>
    fänd ich persönlich spießig. Aber gut, keine Diskussion...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hängt alles vom Alter ab. Mit "Huhu" outet man sich nun mal eher als Teenie. Man kommuniziert hier teilweise mit Leuten über 50, denen man bei persönlicher Begegnung auch eher "Guten Tag" sagen würde. Wer möchte darf zum Gruseln bei http://www.mikroskopie-forum.de vorbeischauen, da wird großteils noch gesiezt.


    Hab' hier schon ewig keine Aufnahmen mit erkennbarer Granulation mehr gesehen ...


    Gruß
    Thomas

  • Ich lass das einfach mal so stehen, ne Diskussion hätte da eh keinen Sinn. Ich halte mich mit 23 nicht für einen Teenie, aber gut, wenn du das tust...

  • Huhu!
    (ich bin 29, also zumindest rein rechnerisch auch kein Teenie...)[:o)][:D]


    Das Alter hat IMHO nichts mit Grußformeln zu tun, denn Reife und "Klasse" drücken sich durch ganz andere Sachen aus. Nur mal so am Rande bemerkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!