Sonnenfilterfolie sicher?

  • Hallo,


    vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Deswegen die Frage, wie sicher man sich bei Sonnenfilterfolie sein kann? Können vielleicht kleine Haarrisse in der Folie auftreten bzw. bemerkt man diese dann auch bei normaler Kontrolle?


    Grüße,
    Klauser

  • Sofern mit der Folie nicht unachtsam umgegangen wird sollte nichts passieren können. Zur Kontrolle könnte man die Folie gegen eine helle Lichtquelle (Deckenlampe) halten und gucken ob irgendwo etwas durch die Folie hindurch davon zu sehen ist. Soweit ich informiert bin sind die von Baader vertriebenen Folien aber sehr reißfest.

  • Also ich habe meine schon ein paar Jahre und die sind noch immer heil. Allerdings halte ich die Folie immer erst gegen die Sonne und prüfe diese so auf Beschädigungen. "vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" [:D]


    lg
    Frank

  • Hallo Klauser!


    Solange die Folie nicht beschädigt ist oder der Filter vom Teleskop abfällt, solange ist die Baaderfolie absolut sicher.


    P.s. nicht vergessen, den Sucher auch mit einem Filter zu versehen (oder den Objektivschutzdeckel aufsezen) der kann sonst gefährlich werden.(z.b. wenn man einen Geradesicht-Sucher am Refraktor hat, der kann einem n'Loch in die Kopfhaut brennen, während man am Hautteleskop beobachtet...)


    Viel Spass beim Sonne beobachen!

  • Hallo,


    die Baader-Folie ist sehr stabil gegen "stumpfen" Druck z.b. mit der Fingerkuppe. Ich hab das mal an meinem Selbstbaufilter gestestet, bevor ich die Folie gewechselt habe. Man musste da schon sehr stark drücken, um die Folie durchbrechen zu lassen.


    ABER: Was sie gar nicht mag, sind spitze Gegenstände. Da ist man ruckzuck durch. Dann verhält sich die Folie wie die z.B. die Verpackungfolie einer CD. Einmal eingerissen, geht das dann fast ohne Kraftaufwand komplett durch.


    Bitte darauf achten, dass eine stabile Filterfassung verwendet wird, diese gut auf dem Scope sitzt und vor allem nicht von alleine runterfallen kann (sichern). Wichtig ist auch, dass die Folie gut mit der Filterhalterung verklebt bzw. verklemmt ist, damit sich nicht irgendwo eine Ecke herauslösenkann.


    Schau mal auf meiner HP http://www.stern-fan.de unter Tuning/Tipps&Tricks --> Sonnenfilter Selbstbau


    Grüße Rolf

  • Hallo Uwe!


    Bei meiner Baaderfolie (habe mal ein grosses Stück gekauft für meinen 12"er) hat es einige kleine "Löcher" in der Beschichtung, etwa so gross wie kleine Nadelpiekse in einer Alufolie. Auf Rückfrage bei Baader (sicher ist sicher, bei voller Öffnung 12" lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen...[;)]) bergen diese paar Löcher keinerlei Risiko. Da kommt nicht genug "Energie" durch und selbst wenn's 1000 Löcher wären und diese auf einen Punkt gebündelt wurden; sie "verlieren sich" im Fokus, haben also dort keinerlei Ausdehnung mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!