Säule bauen

  • Wie schwer maximal, 35 cm über dem Boden ?, welche Preisvorstellung, befestigt, oder nicht ?, wenn ja, wo ?
    Diese Fragen sollteb geklärt sein - vielleicht kann ich dir da weiterhelfen .
    Mfg Eclipse221

  • Hallo Stefan!


    Bau'Dir doch sowas in der Art:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43760


    Brettchen dazu kannst Du praktisch bei jedem Schreiner vorfertigen lassen - dann musst Du nur noch leimen/schrauben und lackieren.


    (Vielleicht baut Dir ja der Schreiner die komplette Säule; wenn Du durch einen lokalen Handwerker das Porto sparst, darf's ja auch n'paar Euros mehr kosten...)


    So oder so: Viel Erfolg!

  • Hallo Eclipse221,
    welche Fragen wären den zu klären[?] Ich habe doch alles beschrieben und sogar einen link mit Bild eingefügt. Wenn ich schreibe für Outdooreinsatz geeignet dann brauche ich doch etwas leichteres wie z.b Alu oder etc. Die gesamt Höhe der Säule soll 35 cm betragen.



    Hallo Silvio,


    danke ich habe das gute Stück von dir schon gesehen. Wie schwer ist das ganze eigentlich[?]

  • Hallo Stefan!


    Das Gewicht steht im ersten Satz des Threades...[;)]


    Die Höhe kannst Du natürlich beliebig anpassen; nur sollten dann die senkrechten Beinverstrebungen nicht zu hoch sein, weil der Tubus sonst anstossen kann. (wenn der Tubus an den Beinen anstossen soll, kannst Du ja auch ein Stativ bauen...[:)])
    Zu tief ist aber auch nicht gut, sonst wird's wackelig. Das Säulenbein sollte sich schon grösszügig am Säulenkörper abstützen.


    Und ggf. hat dann kein 11Ah Akku mehr Platz in der Säule...


    Viel Erfolg!



    P.s. ich erhebe auf meine Säule keinerlei Urheberrecht; Du darfst Dir gerne die Bilder und Beschreibungen ausdrucken, als Diskussions/Offerten- Grundlage beim lokalen Schreiner/Tischler.

  • Hallo Silvio,


    Zitat: Das Gewicht steht im ersten Satz des Threades---


    stimmt wehr Lesen kann ist im Vorteil[;)]


    So sieht das kleine Stück nach dem letzten Tunning mit den Rohrschellen von H. Martini aus.


    Die Ausschwingzeit liegt nun bei 5 sec. Ich glaube wenn ich deine Säule nachbaue dann müßte es sogar noch ein klein wenig Vibrationsärmer werden.



    Vielen Dank schon mal im voraus für deine Erlaubniss.

  • Hi!


    Wow, 14"!!


    Und ich dachte, ich betreibe mit 12" die EQ-6 schon über der Belastungsgrenze...[:D][:D]
    (Wobei mein 12"er mit allen Anbauten und dem schweren HS wahrscheinlich nicht weniger wiegt wie Dein 14" Orion...)


    Bei mir hat sich die Ausschwingzeit durch die Säule etwa halbiert, Jedoch die Amplitude der Schwingung ist "nur" etwa 1/3 kleiner geworden. Aber das wichtigste: der Einblick liegt nun auf einer angenehmen Höhe...[:D][:D]


    P.s. Frag' doch mal Dieter Martini, ob er Dir so'ne Säule baut! (Machen wird er es sicher; bei Wunsch auch aus Mahagoni; es ist nur eine Frage des Preises...)
    Wenn er eine Säule für Dich baut, habe ich damit kein Problem. Aber wenn Du Dich dann als zufriedener Kunde outest und er damit (ggf. als Bausatz; in guter Fertigung zu fairem Preis, wie bei ihm üblich[8)]) in Serie gehen will, dann soll er sich bitte vorher mal bei mir melden...[}:)]

  • Die EQ 6 ist ein Lastesel der für Visuelle und Webcam fotografie viel mehr verträgt als man glauben mag. Das liegt zum einen daran das sie ein Klon einer sehr guten Japanischen Montierung ist, die wie ich gelesen habe Instrumentengewichte von über 30 Kg trägt. Ich habe das ganze bisher mehrmals getestet und die Montie trägt alles klaglos.
    Das mit H. Martini ist ne prima Idee werde in gleich Morgen eine mail schicken.
    Wenn er damit in Serie geht und die Geldquelle sprudelt, dann muß er eine Pipeline in die Schweiz legen wo es gut aufgehoben ist ( in dem Fall bei dir )[:D][;)][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir hat sich die Ausschwingzeit durch die Säule etwa halbiert, Jedoch die Amplitude der Schwingung ist "nur" etwa 1/3 kleiner geworden. Aber das wichtigste: der Einblick liegt nun auf einer angenehmen Höhe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dies ist ebenfalls mein Ziel. Ich hatte kürzlich erst einen Flug von der Leiter wobei die Landung mit einer einfachen Schraube in der B-Note nur eine 3,3 errang.[:D]

  • Hallo!


    Naja, Lasesel hin oder her, sobald etwas böhiger Wind geht und/oder mehr als 1 Windsärke, dann setz'ich lieber den 6"er drauf anstelle des 12" Trumms...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...in die Schweiz legen wo es gut aufgehoben ist ( in dem Fall bei dir )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir (ich bin Winzer, nicht Banker) kann er sein Geld höchstens in Alkohol anlegen - und soviel % kriegt er bei keiner Bank... [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!