Was für einen Adapter brauche ich für 2" Okulare?

  • hi!


    bislang war ich ein stiller mitleser, seit letzten sommer habe ich ein bresser messier N203 mit dem ich nun versuche soweit es möglich ist den himmel zu erforschen;) mit bislang nich allzuviel erfolg, sei es durch wetter, zeitmangel, oder sonst welchen gründen;)...jetz muss ich aber eine frage stellen, die ich durch die suchfunktion hier nicht beantwortet bekomme..und es geht ums "einkaufen"...



    ich möchte mir ein übersichtsokular kaufen, und zwar ein 30mm weitwinkel. bei meinem teleskop is als größtes okular ein 25mm plössel dabei, welches halt nich so viel zeigt, und da ich als anfänger noch extreme mühen habe, etwas am himmel zu finden, ist mir jedes grad mehr sehr willkommen. außerdem kann ich großflächige sachen, wie die plejaden, im 25mm schon nicht mehr vollständig betrachten, und deshalb soll ein größeres okular her. leider scheint es die nur mit 2" anschluss zu geben. so weit so gut, denn das teleskop hat ja einen 2" okularauszug...aber:


    die okulare die dabei waren, sind 1,25" und dafür ist auch eine art adapter reingeschraubt..wenn ich ihn abmache, habe ich nur eine 2" dicke "röhre", mit einem gewinde dran...ein okular kann ich wohl kaum reinklemmen, es fehlt da etwas..es sei denn, 2" okulare werden reingeschraubt, aber das glaub ich eigentlich nicht, oder?


    ich hab mich nun bei der (ziemlich unübersichtlichen;) ) seite von TS versucht umzuschauen, wie ich das teil dranbekomme, es muss doch irgendeinen adapter dafür geben..nur leider finde ich nix, da ich ja eh nicht weiß wonach ich suchen muss, auch nicht weiter verwunderlich...


    wie heißt nun das teil, wieviel kostet es, und wo kriegt man es?


    danke schonmal im voraus für die antworten;)


    CS (welches es hier im moment eher nich gibt..)
    julian

  • Hallo Julian,


    solch einen Adapter gibt es bei Baader Planetarium - ich weiß aber den Namen nicht mehr genau.
    Am Besten du rufst dort einmal an. Es ist ein Adapter mit vier verschiedenen Gewinden - zwei aussen und zwei Innengewinden
    um eine Adaption an verschiedenen Geräten zu ermöglichen.


    Gruß


    Copernicus

  • hi!


    du meinst doch hoffentlich nicht das hier:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2" Adapter von M60 (Vixen/Zeiss) oder M68
    aus - mit sehr schönen Knebelschrauben und Spannring<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kostet nämlich bei TS 51€ [B)][:(] ein okularauszug mit so nem adapter gibts für 60€ irgendwo...aber ich will weder für das eine noch für das andere soviel ausgeben..

  • Nein - der ist es nicht - ich meine der heißt "Four in One" und hat nicht nur zwei sondern insgesamt vier Gewinde. Aber das Teil kostest in etwa das gleiche.


    Wenn das nicht ausgeben möchtest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - ggf. hast Du aber auf einer Astromesse die Möglichkeit 10-15% Rabatt zu erhalten (sofern das Teil vorrätig ist)

  • hm, das habe ich befürchtet...also auch mit 15% rabatt wäre das teil einfach zu teuer. wenn hier sonst niemand einen vorschlag hat, könnte ich ja vielleicht im suche-forum fragen ob jemand so ein teil bei sich auf dem dachboden rumfliegen hat..

  • Hallo Julian,
    bist Du sicher, dass bei der Lieferung Deines Fernrohres nicht auch eine Aufschraubfassung für 2"-Zubehör dabei lag ? Bei meinem LXD75-SN6" war das jedenfalls so. Wenn nicht, solltest Du vor einer weiteren Geldausgabe auf jeden Fall erst mal bei Bresser/Meade anrufen - oder eine eMail an service(==&gt;)meade.de schreiben. Frag doch erst mal nach, ob die wirklich einen 2"-Okularauszug ohne 2"-Aufnahme ausliefern. Vielleicht wurde da nur etwas vergessen. Oder die haben eine kulante Lösung. Wenn nicht, kannst du ja immer noch ans Kaufen denken.
    Gutes Gelingen, Stephan

  • hi, also das wäre natürlich eine möglichkeit. aber wenn ich an das auspacken zurückdenke, kann ich mich ziemlich sicher daran erinnern dass dort sozusagen alle "ausbuchtungen" in der styroporverpackung vom zubehör auch mit sachen voll waren, also dass es da "zuviel platz" gab war eher nicht so..aber ne mail an die zu schicken kostet ja nix, das könnte ich ja mal machen..



    noch nen anderen einfall hatte ich nachts gehabt:


    wenn ich einfach in das 2" rohr ein kleines loch bohre und dort eine okular-klemmschraube reinschraube, würde das doch theoretisch auch halten, oder hab ich da einen denkfehler? das würde jedenfalls auch nichts kosten...



    julian

  • Hallo Julian,


    wenn die Okulare passgenau hineingehen wäre dies möglich. Aber eine unelegante Lösung ;) Ist denn die Wandung dick genug um dort ein Gewinde zu schneiden ???

  • unelegant ja, aber um ehrlich zu sein, bevor ich 50€ (+ versand) für einen metallring ausgebe...is ja nich so dass es jetzt unsummen wären, aber für einen einfachen ring...naja ich weiß nicht!


    das mit der wandung hab ich auch schon überlegt, dürfte so 1,5 mm sein, ich hab eigentlich keine erfahrung mit gewindeschneiden, dachte ich drehe gleich mit der schraube selbst das gewinde rein. ob das okular passgenau ist weiß ich nicht, da ich ja noch nie ein 2" oku in der hand hatte;)

  • ok ich hab jetzt gerade die anleitung vom teleskop durchgeschaut und da steht ganz sicher dass dort eine 2" halterung dabei sei. jetzt werde ich erstmal suchen ob sie mir nich doch abhanden gekommen ist( ich bin mir aber zu 99,9% sicher sowas nicht gesehen zu haben) und dann schreib ich ne mail an meade. hoffe dass sie nach so einer langen zeit noch nachsicht haben, man sollte ja eigentlich sofort nach dem kauf schauen ob alles dabei ist. aber ich hatte als ich das teil ausgepackt hab noch nie ein teleskop live gesehn, da is mir das halt nich aufgefallen...

  • Na ja - das ist kein simples Bauteil welches Du für 50 € bekommst. Das ist schon ein feinmechanisch hochwertiges Bauteil mit schwarzer Eloxierung und in der Fertigung auch Aufwändig !


    Aber auch ich würde zuerst mit dem Händler in Kontakt tgretten - die sollten Dir helfen können ....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Star Hunter</i>
    <br />hi!


    du meinst doch hoffentlich nicht das hier:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2" Adapter von M60 (Vixen/Zeiss) oder M68
    aus - mit sehr schönen Knebelschrauben und Spannring<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kostet nämlich bei TS 51€ [B)][:(] ein okularauszug mit so nem adapter gibts für 60€ irgendwo...aber ich will weder für das eine noch für das andere soviel ausgeben..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo julian...


    ich hab mir vor geraumer zeit den baader-ring für meinen vixen ED-refraktor gekauft (mit M60 Gewinde) weil mir der standard-2"-ring mit einer einfachen klemmschraube für schweres zubehör wie kameras zu unsicher war - somit liegt dieser in keller herum. würd den für 15€ hergeben, falls du interesse hast kannst dich ja melden. solltest aber auf jeden fall erst mal bestimmen was du denn nun für ein gewindedurchmesser an deinem auszug hast damit die sache auch paßt.


    gruß alex

  • hi alex, ich hab gestern erstmal ne mail an meade geschickt, mal sehn was draus wird. ansonsten komm ich auf dich zurück! nur wie bestimme ich das mit dem gewinde, sind die nich halbwegs genormt?



    julian

  • meinte den auszugsrohr-durchmesser. wenn der 60mm beträgt dann kann man sich wohl sicher sein daß dies das beschriebene M60 gewinde ist, von einem anderen hab ich zumindest noch nicht gehört.


    gruß alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: deralex</i>
    <br />meinte den auszugsrohr-durchmesser. wenn der 60mm beträgt dann kann man sich wohl sicher sein daß dies das beschriebene M60 gewinde ist, von einem anderen hab ich zumindest noch nicht gehört.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Chinesen (Skywatcher, Celestron, Synta usw) haben 56mm Gewinde. Würde mich nicht wundern, wenn das bei dem Meade auch so ist. [;)]


    Gruß
    Torsten

  • da von denen bis heute kein piep gekommen ist, werd ich wohl doch auf die "unelegante" methode setzen müssen. vorher frag ich aber noch bei TS ob sie nich so ein teil bei sich in der "ramschkiste" haben..


    wenns dann mit der klemmschraube im rohr überhaupt nicht klappt, werd ich mir einen günstigen OAZ mit beiden adaptern kaufen müssen, der den ich jetz hab is eh nich so das gelbe vom ei..



    julian

  • bitte schlagt mich jetzt nicht[:D] aber ich hab nochmal das gewinde nachgemessen, und es hat nur 54mm, das ist dann aber kein M56 mehr, oder? laut wikipedia ist der nenndurchmesser auch die M-zahl. aber wieso sollte das ein nicht normiertes gewinde sein...? könnte bitte jemand an seinem chinesen nachmessen bzw mir erklären ob alles stimmt? nich dass ich jetz bei TS doch einen adapter bekomm und der passt dann wieder nicht[B)]


    CS (von wegen, bei uns schneits;)


    julian

  • huhu, seid ihr alle im urlaub?


    oder war die letzte frage zuviel des guten..?


    die sache mit dem gewinde würde ich schon noch gern wissen, danach bin ich erstmal wiederruhig[:p]

  • hey, die idee war gar nicht so schlecht!


    das okular ist heute gekommen, ist zwar riesig und schwer, aber mit ein paar lagen iso tape sitzt es wirklich bombenfest in dem halter!


    solange es sich da nicht irgendwie rausvibriert scheint das also ok zu sein und ich werd wohl erstmal dabei bleiben, thx;)



    julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!