Endlich mal wieder

  • Hallo liebe Astronomie-Verrückte...


    seit seeehr langer Zeit war es gestern nochmal soweit. Ich bin mit meinem Caer Gwydion (Selbstbau Dobson 14", 2100mm Brennweite) auf meinen Balkon mitten in Aachen geschlurt und versuchte zu beobachten.


    Also erst hat mein Nachbar die Küchebeleuchtung mit Halogen erst um 0:30Uhr abschalten können[:(!] und dann war der Mond auch schon da [V](zum Glück nur indirekt - hinterm Haus)


    Also um 0:31 hab ich dann mit meiner Jagd begonnen:


    Am interessantesten waren dabei NGC40 [8D] und NGC7662 [:p] als Vertreter der geplatzten Sterne. NGC6939 unter den offenen Haufen [:)]und nicht zu vergessen meine erste direkte Beobachtung von M110 aus der Stadt heraus. Ein sehr fein hingehauchtes Oval diese Begleitgalaxie [^].


    Um 2:15 Uhr war dann schluß und ich Hunde müde [|)].


    Gruß Winfried
    PS:Demnächst wird das Gerät unter dunklerem Himmel, in einem Vorort von Aachen stationiert. [:p] Was das bedeutet weiß ich von einer Frühjahrssitzung, bei der ich den Virgo-Haufen zwischen hatte und nicht alles geschafft habe, geschweige denn mit Ruhe beobachten konnte.

  • Hallo Winfried,


    schön mal wieder von dir zu hören. Warst sehr lange "weg vom Fenster" wo du doch zwei so schöne Selbstbaunewtons hast.


    Dann wünsche ich schon mal einen schönen klaren herbst und Winter.
    Klaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!