Bolide gestern Abend unterwegs gewesen?

  • Hallo,
    habe Ihn ebenfalls gesehen:
    Standort zwischen den Dörfern Ingstetten und Justingen auf der schwäbischen Alb (Stadt Schelklingen). Uhrzeit 18:55. Blickrichtung Süd. Wunderbares Objekt mit langem Feuschweif, ca. 30 ° über dem Horizon nach 1-2 Sekunden verschwunden.
    Gruss
    Thomas

  • Hallo Werner Walter!


    Habe das gestern so um 19:00 herum auch gesehn.
    War in Innsbruck gerade auf dem Weg zum HBF als ich etwa in Richtung Süd diese Erscheinung beobachtete.
    Dachte erst es wäre eine verpätete Sylvesterrakete^^ Allerdings wunderte es mich schon, dass ich keinen Knall gehört habe...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat von Engl_Thomas:
    Ich stand gerade am Balkon (Innsbruck) als dieses Geschoß sichtbar wurde. Von mir aus gesehen raste es genau Richtung Süden. Geschätzte Helligkeit lag bei -8mag und verdammt dicker Brummer. Kurz vor es hinter einem Berg (Nockspitze) verschwand, scheint es zerbrochen zu sein, denn wir konnten eindeutig helle "Funken" davonspritzen sehen. Farblich war es deutlich orange. Die Leuchtspur war ca. 10° nach hinten zu verfolgen, aber nach ca. 6-7 Sekunden nicht mehr zu sehen. Leider stand dann der berg im Wege.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieser Beschreibung von Thomas Engel kann ich mich anschliessen.
    Von der Helligkeit dürfte -8mag hinkommen, allerdings kam mir die Farbe eher in Richtung grün vor?
    Die hellen Funken konnte ich auch beobachten, weshalb ich auch zuerst an eine Rakete dachte...
    Habe das ganze allerdings nur sehr kurz gesehen, max. 1sec, weil es erst hinter dem Bahnhofsgebäude hervortrat.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Und danke für die Info, jetzt weiss ich, dass es keine Rakete war [:)]


    liebe Grüße und klaren Himmel
    Tom

  • Folgendes kam über Meteorobs:


    It's possible, but at this time it's not sure, that
    a superbolid cross the sky on Northern and Central Italy,
    peoples that witness this event in Croatia, Slovenia, Swiss,
    Austria and other Country please send reports to stom(==&gt;)iol.it (Meteor Section of UAI).
    Best greetings.
    Roberto Gorelli

  • Jawoll,


    ich fuhr mit dem Auto gerade von Ingolstadt Richtung München, als ich in Fahrtrichtung, Richtung Süden, eine sehr helle Feuerkugel mit viel Funkensprühen sehr schnell runterkommen sah. Hat mir einige Begeisterungsschreie entlockt.
    Ich war wohl ca. 50 km nördlich von München.


    Gruß
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!