ENDLICH! Ein ganz persönliches Erfolgserlebnis

  • Ort: südlich von Sauerlach (München)
    Datum / Zeit: 15.10.2003, 22:15 - 23:45
    Ausrüstung: 4mm, 9,7mm, 20mm, Spiegelreflex, 8" 200/1000


    Juhuuu! Ich war wieder motorisiert! Also raus aus München, diesmal aber am gestrigen Standort vorbei und erst kurz hinter Sauerlach, südlich von München, aufs freie Feld raus. Hier war wieder der Mond störend, keine Strassenlaternen, nur vorbeifahrende Autos. Die aber sehr selten und so weit weg, dass ich sie gar nicht bemerkte, also fast optimal.


    Der Himmel war wieder klasse. Besonders spannend war für mich, dass ich am Nachmittag die Fotografietechnik kapiert hatte! [:I] Das wollte ich natürlich auf jeden Fall ausprobieren. Aufgebaut und die erste Ernüchterung: ich habe jetzt zwar einen Polbeleuchter aber ich verstand den Polsucher nicht. Dazu werde ich mich an anderer Stelle ausgiebig äussern. Wenigstens grob ausgerichtet.


    Dann zuerst den Mond, weil der einem die Augenadaption kaputt macht. Ich habe mir gar keine Zeit genommen Ihn ausführlich zu betrachten, sondern habe ihn gleich abgelichtet. Da ich chemisch fotografiere sind Ergebnismeldungen erst später verfügbar. Dann, weil gleich daneben, die Plejaden nachgeschoben. Hier musste ich aber erst mal schauen! Ich freue mich schon auf das Weitwinkel-Okular!


    Dann einfach gespechtelt. Und jetzt kommts (JA, JA, JA!). Auf Rüdigers Empfehlungen hin, habe ich mir das am leichtesten zu findende DSO seiner drei Vorschläge herausgesucht und fand es auch!!! Monsier Messier stellte mir sein 57. Objekt vor! Lustig war, das ich am Anfang an eine Störung, einen Fleck oder sonstwas dachte, denn im 20mm Okular war das Dinge recht klein und da ich es dauernd für die Fotografie hernehme (die anderen sind zu lichtschwach), dachte ich erst an einen Wassertropfen oder sonst was. Aber nein, das Ding sprach französisch! Einfach klasse! Très bon! Excellent![:D] Ha, das war eine Freude nach ca. einem Dutzend Beobachtungen endlich eines der Objekte der Bedierde zu finden. Hier konnte ich es mir nicht verkneifen und habe ein paar Langzeitaufnahmen versucht, trotz nicht exakt ausgerichteter Montierung. Das längste war drei Minuten. Leider sehe ich kein Bild im Sucher der Kamera, die Sache ist einfach zu Lichtschwach und so bleibt das Scharfstellen eine Glückssache (erst am hellen Objekt, dann umschwenken und Hände falten!). Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.


    Zu guter letzt habe ich noch ein so tolles Sternenfeld gefunden (irgendwo im Schwan), dass ich dort auch nochmal ein paar Langzeitbelichtungen angesetzt habe. Morgen (17.10.) weiss ich mehr, da sind dann die Bilder fertig.


    Und trotz besserer Bekleidung hatte ich am Ende eiskalte Pfoten. Nachdem ich ja die ersten Beobachtungen im Spätsommer gemacht habe, merke ich die argen Nachteile sehr: da geht nicht mehr viel in Ruhe, man wird stressig und ungeduldig, wenns einen friert. Schade. Der Winter hat noch gar nicht richtig angefangen, da erwarte ich schon den Sommer.


    Einfach klasse, freue mich riesig auf neue Entdeckungen!![:I]

  • Hallo Jörg,


    es freut mich sehr, daß es bei dir endlich mit einem Messier Objekt geklappt hat. Das baut einem auf, nicht wahr?


    Was die Kälte angeht: einfach noch wärmer anziehen! Ich finde Beobachtungen in klirrenden Winternächten viel schöner als in lauwarmen Sommernächten. Die Luft sitzt viel stiller und wenn dann noch Schnee liegt, ist es draußen auf dem Feld beinahe magisch.


    Also ich ziehe mir im Winter immer warme Unterwäsche, Hosen, zwei Pullis und dann darüber nochmal einen Skianzug an der mir eine Nummer zu groß ist damit ich so eingemummelt noch beweglich bleibe. Letzten Winter habe ich so mal 4 Stunden bei etwa -17°C draußen verbracht. Blöd ist es nur wenn ein eisiger Wind weht denn der treibt einem die Tränen in die Augen.


    Gruß.


    Klaus.

  • Hallo Jörg,


    freut mich riesig, Deine Meldung. M57 war auch mein erster Deep Sky Ausflug. So ein Erfolg beflügelt.
    Wünsche Dir weitere schöne Spechtelabende.
    Übrigens: Gestern Abend habe ich NGC281 beobachtet. So ca. 20.30Uhr.
    Selbst in meinem 10" mit OIII Nebelfilter ist der im Moment sehr schwach zu erkennen. Da wundert es mich nicht, daß Du mit dem 8" ohne Filter keine Chance hattest.


    Der Mond nimmt ab, kommende Woche 25.10., ist Neumond. Wenn der Himmel weiter so klar bleibt, werden wir eine Superzeit haben. Du solltest versuchen mit Leuten zum Spechteln zusammen zu kommen.
    Wir haben hier oben in Hamburg den Astrotreff-Stammtisch am 25.10. Danach geht es raus zum Spechteln. Hoffentlich bleibt es klar.


    Also bis dann,
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Klaus: ja Wahnsinn! Da bist Du ja wirklich komplett Stossunempfindlich, bei soviel Kleidung! Aber so ähnlich wirds wohl laufen müssen. Bin schon mal gespannt wie der Winter wird. Tatsächlich mag ich diese Jahreszeit und kann mir deine Beschreibung, mit Schnee auf offenem Feld, sehr gut vorstellen. Muss wohl noch meine Arrangements verbessern.


    Rüdiger: interessanter Hinweis nochmals! Also ich nehme an mit Filter werde ich letztlich bei günstigen Bedingungen auch hinbekommen. Enttäuscht hat mich nur, dass das Buch mich so auf die falsche Fährte (anders mag ich das nicht nennen) gelockt hat. Danke nochmals für deinen Tip!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!