Hilfe - SBIG 2000XM macht Mätzchen

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich nun einige Monate lang mit meiner gebrauchten SBIG 2000XM herumexperimentiert habe gelang es mir nun die Nachführung zu zähmen - meine ganze Anordnung ist durch den verwendeten Flipmirror sehr lang gewesen und dadurch war es wackelig. Nun führt er sauber nach.
    Trotzdem gibt es ein neues Problem - beim Auslesen faltet er manchmal das Bild zusammen oder es fehlt überhaupt oben einige Zeilen aus dem Bild - hier ein Rohbild.



    Danach paßt auch das Dunkelbild nicht zusammen. Von 5 Aufnahmen a 4 Minuten ist nur eines ohne diesen Fehler passiert. Ich vermute das es ein Auslesfehler ist, ich habe schon das Kabel gewechselt, aber ohne Erfolg. Bitte Hilfe!

  • Hallo Neil,


    nur mal so eine Überlegung: Könnte es sein, dass das Signalkabel in der Nähe eines (nicht abgeschirmten) Stromkabels liegt? So etwas hatte ich mal und brauchte eine ganze Weile, bis ich drauf gekommen bin.


    Viele Grüße


    Ernst.

  • Hallo Neil,


    dieses Problem, oder so ein ähnliches hatte ich auch mit meiner
    STL gehabt, damals hatte ich auch die horizontalen Streifen im Bild, wie auf deinem 2. Bild zu sehen, allerdings wurde vom Bild nichts abgeschnitten.


    Bei Baader sagte man mir, es wäre ein Problem mit dem Analog-Digital
    Wandler, der diese Streifenbildung bei Auslesen hervorruft.


    Habe dann die Camera eingechickt und bei Sbig wurde das Problem
    behoben, hatte allerdings noch Garantie.


    Vieleicht mal bei Baader anrufen - ich glaube Dienstag ist immer deren CCD-Fachmann zu erreichen.


    Viele Grüße


    Frank Steinke


    http://www.omegalogic.de

  • Hallo Neil,


    ich habe auch eine ST2000 und kenne dieses Problem auch. Bei mir tritt es immer dann auf, wenn ich beim Ende der Belichtungszeit, wo das Bild in den Rechner übertragen wird, gleichzeitig Mausbewegungen mache, oder manchmal andere Programme gleichzeitig etwas rechnen lasse. Eventuelll wird der Datendownload da gestört.
    Ich verwende CCD Soft als Aufnahmeprogramm und da kann man bei Aufnahme "high priority Download" oder so ähnlich, einstellen - das verbessert das Problem.


    Aber wenn ich die Maus in Ruhe lasse beim Download des Bildes, hatte ich bisher das Problem gelöst.
    Ich vermute daher ein Busproblem - versuchs mal.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!