Erstes echtes Firstlight mit ATIK 16HR

  • Hallo Hannes,


    ich hab mir mal die Mühe gemacht die Unterlagen aus meiner Kur heraus zu suchen. Die Kur mußte ich durchziehen, weil ich sie schon 2 mal abgelehnt hatte nach Krebs im letzten Stadium. Ich zitiere von dem dortigen Psychiater:
    Der Patient ist so gefestigt wie ich kaum einen anderen Patienten hatte.
    Zitat Ende.


    Zu meinen Angestellten habe ich, nachdem sie meine Denkweise kapiert hatten wie ich denke, ein sehr gutes Verhältnis. Das drückt sich auch durch zahlreiche Einladungen im Sommer aus z.B. zu Grillabenden. Ich will keinen runter machen, nur bringe ich es immer auf den Punkt ohne rumgeeiere. In meiner Jugend, auch in der Schulklasse konnte man alles direkt sagen ohne das sich einer angemacht fühlte. Heute muß alles in Watte gepackt werden und das stört mich, weil dadurch alles schön geredet wird (siehe die Umweltdiskussion oder die Argumentation der deutschen Automobilindustrie). Energiesparlampen, in ihnen ist so viel giftiges Zeug enthalten und die Herstellung braucht ein mehrfaches als der Verbrauch einer normalen Glühlampe.
    Wenn ich mich nicht so, wie ich nun mal bin, für H4 Empänger eingesetzt hätte wären hier einige vom Landratsamt über den Tisch gezogen worden und hätten z.B. mit 280€ Heizkosten auskommen sollten.
    Warum tu ich das und ein paar andere Firmeninhaber? Weil es uns selbst mal so dreckig ging und ich nichts vergessen habe wie manch andere. Dies macht man nicht durch Verpacken in Watte.
    Bei diesen "Verbrechern" meine ich es so aber nicht hier.


    CS


    Klaus L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Klaus,


    Du bist ja SUPERMAN, dass habe ich ja gar nicht gewusst, jetzt wird alles klar....


    Gruß und cs,


    René


    PS: Mein RCX20" liegt zusammen mit der MaxMount auf dem Friedhof.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Retour


    Ich hab das leider erst jetzt gesehen.


    Du hast so eine Optik nicht einmal gesehen, sonst würdest Du nicht so eine Knickoptik benutzen. Ich schon in den USA, allerdings als 16".


    Klaus L.
    PS
    Ich weiß das die Antwort hart ist aber so etwas lasse ich nicht stehen.

  • Hallo Klaus


    Ich wollte dich nicht angreifen und ich glaube dir auch, dass man
    gewisse Qualitäten in der Arbeitswelt an dir zu schätzen weiss.
    Ich will dir auch nichts unterstellen, aber das Zitat deines
    Psychologen lässts sich durchaus so interpretieren: "Der Mann glaubt
    sein Leben gelebt zu haben und hat damit schon abgeschlossen".
    Psychologische Atteste, vorallem in der Arbeitswelt enthalten ja
    öfters so versteckte Links (hast du sicher auch schon gehört, oder
    damit was zu tun gehabt).


    Ich bin ein Mensch der durchaus kritikfähig ist. Drastisch
    formulierte, negative Kritik ist jedoch nicht überall angebracht.
    Im Arbeitsleben ist diese schonunglose Form der Kritik sicher mal
    notwendigt, nur vergisst du, dass es hier um etwas anderes geht.


    Die Leute die hier ihre Bilder präsentieren machen dies nicht
    (ausschließlich) um perfekte Astrofotographen zu werden, sondern um
    ihr Hobby mit anderen begeisterten Menschen zu teilen und neuen
    Ansporn zu finden.
    So wie das in allen anderen Hobbies auch der Fall ist und da finde
    ich es einfach nicht gut, wenn du ihnen die Freude an ihrem Hobby
    nimmst, indem du diese Form der Kritik anwendest.


    Es bereitet dir doch sicher keine Schmerzen wenn du, dass nächste
    mal vielleicht etwas taktvoller deine Kritik an den Mann bringst. ;)



    Mir ist klar, dass man Menschen net ändern kann und schon ganz
    sicher net übers Internet ;). Aber vielleicht gehst du ja mit gutem
    Beispiel voran, und zeigst uns deine Kritikfähigkeit beim nächten
    Posting das dir missfällt.
    Ich möchte die Diskussion darüber hier auch beenden, da es soweiso
    dir obliegt ob du die Kritik nicht nur an- sondern auch aufnimmst.


    Ansonsten sind deine Beiträge ja, soweit ich das beobachten konnte,
    durchaus gemeinschaftsfähig.


    In diesem Sinne...


    Gute Nacht, Hannes

  • Hi,


    wow, was ein zugegebenermaßen lausig bearbeiteter M51 (darf einfach nicht mit meiner Büroröhre arbeiten) auslöst ist schon der Hammer.


    Kann alles stehen lassen und finde auch die Argumente die kamen sehr gut.


    -&gt; Klaus: In meinen Augen bist Du ein sehr verbitterter Mensch, der andere mit Ihrer Mienung und Ihrer Art zu sein nicht wirklich akzeptieren kann - bzw. es gar nicht will !



    Aber genug des BlaBla wenden wir uns doch wieder unserem schönen Hobby zu. Habe mir Eure berechtigte Kritik zu Herzen genommen und versucht das Bild zu verbessern - gelungen ?

    Gruß und CS


    Immo

  • Hallo Immo


    JA so gefällt mir das schon viel besser. Das ist schön geschmeidig, richtig smooth ;)


    Etwas was du eventuell noch verbessern könntest ist die Größe des Bildes (60-70%). Dadurch wirkt es nochmal um einiges schärfer und man erfasst auch das Umfeld besser.(Vorallem bei meiner Auflösung)


    Habe mir erlaubt das Bild zu verkleinern, hoffe das geht in Ordnung:



    So gefällt es mir noch 2 mal so gut.


    Klasse Bild!


    CS, Hannes

  • Hi Immo,


    M51 ist jetzt bei weitem besser.
    Hab aber trotzdem mal mit dem Bild ein noch bischen rumgespielt und dabei raus kam dies hier.
    Muss jetzt nicht besser sein aber ich stell das einfach mal zur Diskussion.
    Was hab ich gemacht:
    einmal die Farben angepasst bei mir am Bildschirm ging das ein bischen in Magenta. Hab hier einen unveränderten Laptop frisch aus dem Laden. Denke das wird bei den meisten dann so sein.
    Dann hab ich auf den Hintergrund und die schwächeren Teile von M51 etwas Rauschen draufgegeben damit der nicht so stark im Kontrast zu M51 steht und hab versucht einen Übergang zu schaffen.
    Die Sterne würde ich noch etwas weichzeichnen hab ich jetzt nicht gemacht.
    So würde ich das jetzt halt machen muss ja nicht richtig sein. Hab jetzt auch nur 5min investiert. Mit etwas Zeit geht das sicherlich noch besser.


    Ist natürlich nur mit dem jpg immer so eine Sache.

  • Hallo Oldman,


    wie schon gesagt, zeige uns einmal, wie es besser geht und poste nicht nur "heiße" Luft, aber da wird wohl nicht viel kommen, außer einer langen und hochwertigen Equipmentliste. Das Zeug hätte jeder von uns gerne, ganz klar.


    Wir möchten mal Deine Ergebnisse sehen, bevor Du hier alles nieder machst. Sicherlich mag die eine oder andere Kritik berechtigt sein, keine Frage. Aber in der Art und Weise, wie Du das hier äußerst, haben manche Leute jetzt vielleicht ein Seil bestellt (ich nicht).


    Ich finde es in den Foren auch nicht schön, wenn selbst das grottenschlechteste Bild hochgejubelt wird, aber was Du da los lässt, ist unter aller s...


    Auch dieses Thema ist für mich jetzt abgeschlossen, wir machen alle weiter so wie bisher, auch mit den schlechten Ergebnissen, auch mit Knickröhren und mit kleinen Atiks.


    Auf dem Weg zum perfekten Bild sind Deine Hilfestellungen nicht zu verwenden und werden daher von mir in Zukunft nicht mehr aufgegriffen.

  • Hallo wkloehr


    Wie heist du eigentlich wirklich?


    Muss sagen auf meinem Monitor schaut Immos Variante besser aus, deine geht mir zu sehr ins gelbliche =&gt; Geschmackssache ;)


    CS, Hannes

  • Hallo Sternenfreunde,


    muss noch ein letztes Statement zu Klaus abgeben, welches m.E. da KO-Kriterium für seinen reichhaltigen "Erfahrungsschatz" darstellt.


    Er suggeriert, das mit "besserem" Equipment - was immer das dann auch ist, die Bildgewinnung einfacher wäre - das ist FALSCH. Im Gegenteil, jeder von uns weiß, je besser die Auflösung der Kamera, desto weniger werden handwerkliche Fehler verziehen - Stichwort Nachführung etc. - das müßtest Du Klaus eigentlich wissen. Ist das vielleicht einer der Gründe, warum von Dir mit Deinem Super Equipment (SBIG)nix wirklich vorzeigbares zu finden ist ?


    Die DSI jedenfalls verzeiht fast jeden fehler - fast !


    Daher stimmt die Analogie, welche Du hier versuchst an den Haaren herbeizuziehen in keinster Weise.


    Schade - denn wie in meinem Fall war die Kritik an der BB absolut berechtigt und ich weiß auch nicht was mich da geritten hat, aber mit der Art und weise, welche Du (ins persönliche gehend, beleidigend und veralgemeinernd) hier an den Tag gelegt hast, kann wohl kaum jemand etwas anfangen.


    Hoffe auf Verständnis, aber das mußte ich dann doch nochmal loswerden.


    Gruß und CS



    Immo

  • :) hab mich mal aus der heissen Phase der Diskussion herausgehalten - also, Immo, wie sieht denn jetzt Dein Autoguider aus - schreib mal bitte was dazu - Software/Hardware, welche Parameter hast Du für K3CCDTools eingestellt?


    Gruss, Olaf

  • Hallo Immo,


    die zweite Version ist schöner, weil natürlicher, die erste zeigt hingegen auch schwache Partien. In der Wissenschaft werden die Bilder auch oft extrem gerechnet, um verborgene Informationen zu entlocken, da geht es auch nicht um "schön". Vielleicht kannst Du den Kontrastgradieten noch etwas flacher legen, dann haben auch die schwächeren Partien wieder eine Chance. Insgesamt eine gute Arbeit.


    Jeder muß lernen, wie er/sie sich ein gutes Bild "erkämpft". Mir ist nur aufgefallen, daß die großen Meister in der Astrofotografie sich eigentlich nie herablassend oder verbittert über die Ergebnisse von Lernenden äußern, sondern geben eher hilfreiche Tips ab, um den Erfahrungsweg zu verkürzen.


    Weiter so, daß wird schon.

  • Hallo zusammen,


    danke - auch für die aufmunternden Worte nach Klausens "Vernichtungskrieg" - tut wirklich gut [:)].


    Guiden tu ich, wie geschrieben, mit K3 CCD Tools und nem ED80 auf Losmandy Doppelbefestigung, aber heute kommt wahrscheinlich der OAG von Rene [:D] dann ist hoffentlich erstmal schluss mit Leitrohr.


    Die Einstellungen in K3CCD müssen, zumindest bei mir, immer neu gefunden werden (optimum) da seeing, Einnordungs, und sonstige Einflüsse etc. immer wieder anders sind. Angesteuert wird das ganze über USB an eine "Klickerbox" von Alber van Duin.


    Um stand alone Guider habe ich mich bisher nicht bemüht, daher kann ich da nicht viel zu sagen - sorry.


    Habe nochmals am Bild gedreht (verschlimmbessert):



    Gruß und CS


    Immo

  • Für ein First Shot ist das sehr respektabel.
    Vorallem wenn man sich die Probleme mit der Monti im Hintergrund behält.
    Ich hab zwar auch mein first light von M51 hinter mir, aber ich Poste das Bild nicht.
    Wenn man M51 fotographiert sollte es wenigstens sichtbar sein :)
    ich war locker ein Grad danneben.....
    Aber der OAZ ist jetzt endlich Gerade und man hat egal bei welchem Fokus immer die gleiche richtung :)


    Mach weiter so Immo!


    gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!