USB 2?

  • Vielleicht ein wenig OT die Frage (aber da es um das Grabben von astronomischen Motiven geht vielleicht doch nicht ganz OT): wie kann ich an einem Windoof-Rechner erkennen, ob er eine USB 2 Schnittstelle hat? Ich habe momentan eine Mintron an einem USB-Grabber, aber die Bildqualität befriedigt mich nicht im geringsten...


    Gruß
    André

  • Wuerde ich am besten in den Specs deines Mainboards nachschauen. Am schnellsten geht das, wenn man einfach nach dem Hersteller und der Board bezeichnung googled oder man hat das Handbuch zur Hand [:D]


    Gruss
    Soenke

  • Hi Andre,


    dann zieh dir bei Ibäh eine Combo USB2.0 + Firewire Karte mit NEC Chipsatz, rennt wie die Hölle und ist auch Linux tauglich.


    Diese Combo Karte gibt es zb als 5x USB2.0 + 3x Firewire für ca 20,-


    Oder du nimmst eine reine USB2.0 Karte mit NEC Chipsatz für ca 8,-


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für den Tipp - werde aber morgen erst mal einen lokalen Computerdealer besuchen - mal sehen ob ich ihn auf iiiibäääh-Preise runterhandeln kann.


    Gruß
    André

  • Hi Andre,


    lass dir aber kein USB-Controller mit VIA-Chip andrehen, hab damit nix als Problem gehabt. Wie zb ein Drucker der während des Druckens nicht mehr da war oder ein Card-Reader der von jedem Diskettenlaufwerk überholt wurde.


    Gruss
    Jens

  • Hallo,


    Ich habe das bei einem Toshiba 7200CT Laptop probiert und nur Aerger mit den Treibern gehabt. (Unter W2K) Am Ende habe ich die USB2 Camera wieder verkauft. Beim naechsten Mal muss ich wohl einen USB2 Laptop kaufen.


    Clear Skies,


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hi Andre,


    dann zieh dir bei Ibäh eine Combo USB2.0 + Firewire Karte mit NEC Chipsatz, rennt wie die Hölle und ist auch Linux tauglich.


    Diese Combo Karte gibt es zb als 5x USB2.0 + 3x Firewire für ca 20,-


    Oder du nimmst eine reine USB2.0 Karte mit NEC Chipsatz für ca 8,-


    Gruss
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Gert,


    hattest du eine PCMCIA-Karte mit NEC Chip oder mit VIA Chip geholt?


    Die NEC Version habe ich noch letzens bei einem Bekannten eingebaut und die Treiber installiert. Ging einwandfrei


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!