Ausrichtung und Einstellung der Stundenachse?

  • Hoi Spechtler,


    ich krieg' die Kriese mit dem Teil. Habe ja vor einiger Zeit hier gelernt, erst einmal die richtige Sternzeit zu ermitteln und so. Jetzt war endlich mal wieder Sternenhimmel. Also richte ich erst mal grob (mit Kompass) nach Norden aus. Dann ein bisschen 'schreinern' bis die Sterne nicht mehr so schnell aus dem Sichtfeld laufen. Dann fokusiere ich auf den Mars und entnehme die Stundenachse und Höhenachse aus EasySky. Die Stundenachse berücksichtigt die aktuelle Sternzeit. Ich finde weder M15 noch M2 noch ..... Wenn ich dann nach 20 Minuten wieder auf den Mars fokusiere, stimmt die Einstellung der Stundenachse nicht mehr :( Was mache ich falsch?

  • Hallo rooky !
    Berücksichtigst du, dass der Stundenwinkel
    (der Wert an der Stundenachse) für Himmelsobjekte
    stetig anwächst? (am Himmeläquator 1 Grad pro 4 Minuten)
    Falls nicht, würde das die Sache mit Mars erklären.


    Sind die Daten für Mars aktuell?
    Falls nicht, nimm besser einen hellen Stern zum
    eichen, bei dem ändern sich Rektaszension und
    Deklination nicht.


    Ich hoffe, du "scheinerst" richtig (nicht "schreinern" !),
    du schreibst "bis die Sterne nicht mehr so schnell aus dem
    Sichtfeld laufen" und hast hoffentlich die "normale" Bewegung
    der Gestirne in Stundenachse schon rausgerechnet.


    Viele Grüße
    Christoph121

  • Christoph121


    Danke für die Info. Klar scheinern....
    Ich nehme immer aktuelle Werte aus dem Programm EasySky her. Ich nehme den Mars, dass ist am einfachsten. Bei den Sternen bin ich mir nicht sicher, ob das auch genau der richtige ist. Das Programm berücksichtigt die Abweichung von 1 Min/4 Grad.
    Ich werde heute noch mal einen Versuch starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!