Probleme mit CGE-Montierung

  • Hallo Allesamt,


    gestern habe ich nach längerer Pause wegen schlechten Wetters
    die CGE, die ich von einem Kumpel zu testzwecken bekommen habe,
    versucht, zum laufen zu bringen.


    Dazu vorweg:


    Die Handsteuerung hat die Version 3.01
    Die Elektronik der Säule konnte ich per Pc auf Version 5.07(glaube ich) updaten.


    Nun ist es ja so, das die CGE nach dem Einschalten erst einmal in die
    Grundposition fährt (Switch-Position) und ich dann nach Eingabe von Datum, Uhrzeit und Ortkoordinaten) das eigentliche Alignment durchführen kann.


    Meine Versuche:


    1. Über die Handsteuerung mit "Two Star Alignment"
    Stern Sirius angefahren - CGE fuhr Sirius nun nicht gerade genau an
    ich würde sagen 8 Grad südöstlich daneben
    Sirius in Gesichtsfeldmitte gebracht, bestätigt.
    Nächsten Stern Rigel angefahren, das gleiche Spiel.
    Versucht dann M42 anzufahren - M42 nicht im Gesichtsfeld - hmm
    Die gleiche Prozedur auf der anderen Meridianhälfte
    Regulus, diesmal "One Star Alignment" - auch nicht im Gesichtsfeld,
    Ins Oklular gebracht, Alignment abgeschlossen. Saturn angefahren - nichts zu sehen.


    2. Das gleiche über die Software Nextremote allerdings dort mit der Version 4.12 über die Software und über den virtuellen Com-Port 2
    mit The Sky 6.0 verbunden.
    Dort leider der gleiche Hickhack wie unter Punkt 1.


    3. hatte auch die STL am Rohr und versuchte nun ein kleines Testautoguiding durchzuführen, danach funktionierte Nextremote nicht mehr, nachdem das Autoguider-Kabel angeschlossen war.


    4. Wenn ich die Montierung nur mit TheSky betreibe, bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Es kommt mir halt alles etwas spanisch vor, mit meiner alten Montierung hatte ich das Problem nie (600E mit FS2), die fuhr allerdings auch nicht so supergenau die Objekte an, aber immerhin waren sie da. Da die CGE mehr trägt, meinte ich, die währe die bessere
    Alternative, da ich mit der 600E immer Autoguider-und kalibrierprobleme hatte.


    Würde mich freuen, wenn ihr mit eurem Wissen helfen könntet.


    Vielen Dank


    Frank Steinke

    http://www.omegalogic.de

  • Was bei Problemen mit der CGE auf der CGE-Mailingliste immer als erstes vorgeschlagen wird: Kontrolle der Motorkabel (säubern und/oder testweise auswechseln - es passen normale Netzwerkkabel ran). Manchmal hilfts. Ich musste bei meiner neuen CGE auch erst mal so ein Kabel austauschen, da die Montierung nicht das machte was ich wollte, weil das Orginalkabel einfach zu straff drin saß (nach meinem Geschmack sehr kurz) und damit Kontaktprobleme hatte.


    Gruß
    André

  • Hallo
    um das goto richtig nutzen zu können muß der Cone Error ermittelt werden.(Abweichung der Optischen Achse)


    1. Two Star Allingment
    2. Menü/Calibrate Mount/DecSw -Cone
    (der Stern muß auf der anderen Seite des Meridian liegen)
    Dann sollte auch das Allignment gut funktionieren.
    Gruß
    Sven

  • das denke ich auch deine optische achse wird nicht parallel sein. dann wird alles gut. wichtig ist auch immer beim alignment eine große vergrößerung am stern auszuwählen. außerdem sollte die montierung gut eingenordet sein ( einscheinern). hast du zur montierung eine deutsche bedienungsanleitung ? ich hatte damals freundlicherweise von der firma baader eine deutsch bedienungsanleitung überlassen bekommen. die sind da wirklich sehr freundlich.



    http://www.privatsternwarte-lenzen.de

  • Hallo Andre, Sven und Mario,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Netzwerkkabel sollte ich mal ausprobieren, Du meinst sicherlich ungekreuzte, oder?


    Den Coneerror habe ich noch nicht ermittelt, werde ich bei nächster Gelegenheit natürlich machen.


    Über PC habe ich Nextremote 30Tage Trial mit der Version 4.12 läuft sehr viel besser als mit der Handsteuerung, die ich leider nicht per Kabel aktualisieren kann, da Verson 3.xxx, ich finde es übrigens krass, das das Programm fast 100 Euro kosten soll. Benutzt ihr es auch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Frany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!