Auffinden von M81 und M82

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend war eine gute Vorraussetzung zb M81 und M82 zu suchen.
    Habe zu Hause auf die Sternenkarte nach M81 und M82 geschaut.Dann das ganze Auto vollgeladen und ab in das Feld gefahren.Dort habe ich versucht die beiden zu finden.Diese müssen doch zwischen dem Kopf der Bärin und dem Polstern sein.Diese gesamte Strecke ein paar mal mit meinem SC 8" und einem, 20mm Kellner Okular abgesucht.Habe sie nicht auffinden können.Denn Galaxyen habe ich noch nicht gesehen ,was ich aber gerne würde.Natürlich sind diese lichtschwach.Aber zu mindestens müßte mal wie ein kleines Wölkchen zu sehen sein.Ein Tipp wäre nicht schlecht.Danke im vorraus.
    Eine 5,5 mag und Gruß Bernd

  • Hallo, Bernd!


    Die beiden Gal. findest du leicht, wenn du vom Kasten des Großen Wagens ausgehst. Schau dir es mal auf der Karte an: du peilst entlang der Diagonale und verlängerst die Strecke etwa 1x. Dann bist du dicht genug dran, um die beiden mit einem Übersichtsokular zu finden... Klappt bei mir immer ausgezeichnet!

  • Hallo Bernd,


    nimm von Großen Bären nur das, was uns gemeinhin als großer Wagen bekannt ist.
    Dann ziehst Du vom nuteren vorderen Kastenstern (also der under dem wo die Deichsel ansetzt) eine Diagonale zum oberen hinteren Kastenstern und gehst noch Mal genau so weit genau geradeaus über den oberen hinteren Kastenstern hinweg.
    M 81/82 stehen im Übersichtsokular[8D] wenn Du nicht weiniger als 1,5° Feld hast, "sonst musse vorsichtig rühre".[:o)]


    CS
    Günther

  • vielen Dank,
    ich schreibe es mir auf und fahre jetzt ins Feld.Diese beiden müssen doch zu sehen sein.Auf was muß ich den achten?.Muß so fragen , habe noch keine Galaxieen gesehen.
    Gruß Bernd

  • Hi,


    bin mal gespannt, das SC hat doch sicher so um die 2m Brennweite, mit 20mm Kellner...mmh das ist so um 1/2° das ist doch bissl wenig oder?



    Der kleine Kreis ist das Feld bei 20mm 50° bei 2m Brennweite
    Der große Kreis das Feld, dass ich zur Zeit bei mir zum Aufsuchen nutze (30mm 80° an 8" f/6).


    Viel Erfolg und Grüße Benny

  • Hallo Bernd, habe ich es richtig verstanden ??? Du guckst daheim auf die Karte und das war's ??? Fährst ohne Karte einfac raus ???
    Dann wundert es mich nicht, dass Du Schwierigkeiten hattest. Ich muß selber bei der Suche mit der Karte auf den Beinen vor Ort "arbeiten". Andernfalls dauert es doch viel zu lange und die Gefahr des "herumrührens" am Himmel ist einfach zu groß.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Bernd
    Genauso habe ich es auch mal gemacht.
    Zuhause auf die Karte gesehen und mir versucht die Stelle zu merken.
    Dann raus ,aufgebaut und gesucht wie so'n blöder.Nichts gefunden weil ich mir wohl doch nicht so genau gemerkt habe wo die Objekte waren.
    Das nächste mal habe ich mir dann den Deep Sky Reiseatlas mitgenommen ,und siehe da ,es ging gleich viel einfacher.
    Seid dem habe ich den Reiseatlas immer dabei.
    Vieleicht auch eine empfehlung für Dich.Oder Druck Dir Karten aus und nimm sie mit.
    Viel erfolg beim nächsten mal.


    CS
    Dirk

  • Hallo Bernd!


    Habe auch am Anfang große Probleme gehabt M81 und M82 zu finden! Mittlerweile ist das kein Problem mehr!


    Aber gewöhne dir an, dass du dir die Karten ausdruckst oder dir einen Sternatlas zulegst, zum Beispiel den Karkoschka und den immer mit nach draußen nimmst! Anders wird es über kurz oder lang nicht mehr gehen!


    CS wünscht
    Martin

  • Vielen Dank


    für die guten Ratschläge.Ich habe mir ein 2" 38 mm Okular und einen Zenitspiegel für mein SC 8" besorgt.Keine Panik Copernicus die Karte wandert heute Abend mit ins Feld.Man lernt.In Astronomie Heute ist auch etwas drinnen über M81 und M82.Ich habe etwa nur 2-3 Stunden Zeit pro Abend.Denn wenn ich den Bericht von Copernicus lese,Kann man schon Neidisch werden.In neun Stunden soviele Objekte gesehen.Die Arbeit ruft um 5.00 Uhr.
    Gruß Bernd und einen klaren Himmel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!