6 Stunden Deep-Sky spechteln mit 16 Zoll

  • Hallo,


    Anbei mein Beobachgtungsbericht der letzten Nacht mit meinem 16 Zoll
    Dobson.Beobachtungsort war ein Feldweg ca. 1 Kilometer außerhalb meines Wohnortes Schöffengrund welcher 10 Kilometer Südlich von Wetzlar liegt.Die Bedingungen waren recht gut mit einer Grenzgröße von gut 6mag im Zenit.
    Da ich mit dem Dobson bis jetzt erst zwei mal kurz zum Beobachten gekommen bin und jeweils von aufziehenden Wolken vertrieben wurde kann das ganze auch als First Light Bericht angesehen werden.


    Los ging es gegen 21Uhr mit dem PN Abell 12
    Ohne O-III Filter nicht sichtbar,bei 278x und O-III Filter dann indirekt deutlich sichtbar auch wenn der Halo des hellen Sternes immer noch sehr stört.Am besten bei 400x wobei eine fast gleichmäßig helle Nebelscheibe mit scharf begrenztm Rand sichtbar ist.Blickweise erscheint mir der NW Rand des PN leicht heller.


    Abell 10
    Bei 186x indirekt deutlich sichtbar.Noch besser mit O-III Filter wobei der PN nun auch direkt sichtbar wird.Am besten bei 278x,rund und homogene Helligkeitsverteilung,eventuell leichter Helligkeitsanstieg zum Zentrum hin.Rand gut begrenzt.


    NGC 2022
    Ein heller PN der bei 186x schon direkt sehr einfach sichtbar ist.Am besten bei 278x und noch deutlicher mit O-III Filter,leicht elliptische Form in NNO-SSW Elongation,Rand scharf begrenzt.Bei genauer Beobachtung scheint der PN am Rand leicht heller zu sein.


    NGC 2242
    Bekannt als schwächster NGC PN und bei 186x indirekt überraschend einfach sichtbar.Reagiert kaum auf den O-III Filter,rund mit gut begrenztem Rand und homogener Helligkeitsverteilung.


    Abell 21
    Ohne Filter nicht sichtbar.bei 49x mit O-III Filter dann direkt recht deutlich sichtbar.Am besten bei 93x,sehr deutlich ist die nach Westen hin offene Sichelform erkennbar.Bei indirekter Beobachtung Nord und Südwestkante des Nebels am hellsten.Ansonsten ist die Helligkeit eher homogen verteilt.Im N Teil des Nebels steht unterhalb der helleren Kante ein ca.12mag heller Stern und ein weiterer schwächerer Stern weiter Westlich.


    NGC 2357
    Eine Superthin Galaxie.Bei 93x indirekt eindeutig sichtbar.Erkennbar als schmale Lichtnadel in NW-SO Elongation,leicht helleres Zentrum.


    NGC 2365
    Helle Galaxie.Am besten bei 186x.Deutlich in N-S Elongiert,hellerer leicht flächiger Kern der von einem schwächerem Halo umgeben wird.Am SW Ende der Galaxie steht ein ca.14mag heller Stern.


    NGC 2376
    Ebenfalls recht helle Galaxie.Bei 186x direkt noch schwach sichtbar.Relativ kleiner ,runder und gleichmäßig heller Nebel.Am NW Rand schwächerer Feldstern.


    NGC 2370
    Etwas schwächere Galaxie aber bei 186x indirekt recht einfach sichtbar.Deutlich länglich in Elongation NO-SW im Verhältniss von ca.1:2.Gleichmäßig hell und im N Teil der Galaxie ist ein ca.12mag heller Stern eingebettet.


    NGC 2537
    Ziemlich helle Galaxie und bei 186x direkt einfach sichtbar.Rund und bei genauer Beobachtung strukturiert.Die Ost und Westkante erscheint am hellsten wobei die Westliche die hellere von beiden ist.Das Zentrum erscheint leicht dunkler.NGC 2537A war auch bei 278x nicht sichtbar.


    IC 2233
    Wider eine typische Superthin Galaxie die bei 186x und indirekter Beobachtung sehr deutlich als dünner Lichtstreifen in N-S Elongation erkennbar ist.Die Helligkeit ist recht gleichmäßig verteilt,lediglich zu den Enden hin wird sie schwächer.Ein hellerer Feldstern steht im N Teil der Galaxie und ein weiterer ca.10mag heller Stern steht unmittelbar Östlich und stört die Wahrnehmung der Galaxie etwas.


    NGC 2903
    Sehr helle Galaxie die schon bei 93x strukturen zeigt.Am besten bei 186x.Die Galaxie ist deutlich in NNO-SSW Elongiert.Sehr helles längliches Kerngebiet.Sehr gut sind auch die Ansätze der Spiralarme im Norden und Süden sichtbar,vor allem der Nördliche Arm ist auffällig und knickt deutlich nach Westen ab während der Südliche Arm nach Osten ausläuft.Die Galaxie bekommt so eine leichte S Form.


    NGC 3190 Gruppe
    NGC 3193 ist die hellste Galaxie in der Gruppe und bei 186x direkt sehr einfach sichtbar.Helles flächiges Kerngebiet das nach außen von einem schwächerem diffusem Nebel umgeben wird.
    NGC 3190 ist genau so hell wie NGC 3193 und bei 186x deutlich länglich in Elongation NW-SO.Auffallend helles ebenfalls längliches Zentralgebiet mit Sternförmigem Kern.Nach außen hin schwächer und diffus.
    NGC 3185 ist die dritthellste Galaxie der Gruppe und bei 186x ebenfalls noch direkt erkennbar.Leichte NW-SO Elongation und heller Sternförmiger Kern.
    NGC 3187 ist die schwächste Galaxie der Gruppe aber bei 186x indirekt deutlich sichtbar.Ebenfalls deutlich in NW-SO Elongiert,gleichmäßige Helligkeitsverteilung,kein helleres Zentrum.


    NGC 3158 Gruppe
    NGC 3158 ist mit Abstand die hellste Galaxie der Gruppe und bei 186x direkt einfach sichtbar als runder Nebel mit hellem flächigem Kern.
    NGC 3160 weiter Nördlich ist schwach und bei 186x nur indirekt sichtbar.Deutlich länglich in NW-SO und gleichmäßig hell.
    NGC 3152 ist ebenfalls ziemlich schwach und bei 186x nur indirekt als kleiner annähernd runder Nebelschimmer erkennbar.
    NGC 3163 Südlich von NGC 3158 ist wieder heller und bei 186x direkt als runder Nebel mit hellem Sternförmigem Kern sichtbar.
    Das selbe Erscheinungsbild zeigt NGC 3159.
    Dazwischen liegt noch die etwas schwächere NGC 3161 die bei 186x aber indirekt deutlich als kleiner runder Nebel sichtbar ist.
    NGC 3151 liegt etwas Westlich von NGC 3159 und bei 186x nur indirekt sichtbar als runder gleichmäßig heller Nebel.
    Als letztes Mitglied schließlich noch NGC 3150 die ebenfalls nur indirekt als relativ runder Nebel mit gleichmäßiger Helligkeitsverteilung sichtbar ist.


    Als letztes Objekt dann noch die Wunderschöne Edge On NGC 4565
    Die Galaxie füllt bei 186x fast das gesamte Gesichtsfeld meines Pentax XL 10,5mm Okular aus.Extrem langgestreckt in Elongation NW-SO im Verhältniss von ca.1:8.Die sehr helle Zentralregion wird durch den Staubstreifen deutlich in zwei hälften geteilt wobei der S Teil wesentlich größer und heller ist.Die Dunkellinie läßt sich an beiden Seiten etwa zur hälfte der Galaxie verfolgen.Die Südliche Kante der Galaxie ist wesentlich besser definiert als der Nördliche Teil.Die beiden Enden der Galaxie laufen spitz zu.Eine der schönsten Galaxien am Himmel.


    So das wars erst mal von meiner Seite.
    Da die Schönwetterkatastrophe ja wohl noch ein bißchen anhält gibt es wahrscheinlich Morgen eine Fortsetzung.


    Viele Grüße und CS


    Mike

  • Hallo Mike!!


    Schöner, ausführlicher Bericht! Gefällt mir gut!


    Bei so einem Bericht freu ich mich immer mehr auf die Fertigstellung meines ATM-15,75"-Dobson!! Da läuft einem fast das Wasser im Mund zusammen!


    Bin auch schon auf die Fortsetzung gespannt!


    MFG und CS wünscht
    Martin

  • Hallo Mike,


    wow...was für eine hochinteressante Objektliste, da hätte ich auch gefallen dran gefunden [:)]...schöner BB.
    Hast du bei NGC 2022 mal auf den hellen Spot im südlichen Bereich des Rings geachtet? Der kommt bei [OIII] gut hervor. Ein toller Winter PN, der oft übersehen wird. Kann man auch schön hoch vergrößern.
    Auch die 3158 Gruppe schein sich zu lohnen..da muss ich mal ran, danke für den Tipp.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Gerd,Martin und Uwe


    Vielen Dank für euer Lob.


    (==>)Uwe
    Auf den hellen Knoten im Ring von NGC 2022 habe ich leider nicht geachtet.Hätte um ihn zu sehen wahrscheinlich noch höher vergrößern müssen.
    Die NGC 3158 Gruppe ist wirklich sehr interessant.Bei der Nachbetrachtung ist mir aufgefallen das im gleichen Feld noch drei hellere MCG Galaxien stehen die mit 16 Zoll sichtbar sein müßten.
    Ich hatte mich aber zu sehr auf die NGC Galaxien konzentriert und werde der Gruppe auch noch mal einen Besuch abstatten.
    In der Interstellarum Nr.10 ist die Gruppe im Rahmen des Projektes Leo Minor genauer beschrieben.


    Viele Grüße


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!