Totalversager.....oder?

  • ----------------------------------------------------------------
    Wen der Bericht nicht interessiert: am Ende habe ich eine Frage!
    ----------------------------------------------------------------
    Datum: 14.10.2003
    Ort: 17 Km südlich von München, Abfahrt Bad Tölz, freies Feld
    Zeit: 22:25 - 0:30
    Ausrüstung: 200/1000 Reflektor auf E-HQ5, 4mm, 9.7mm, 20mm,


    Meine Nachbarin lieh mir ihr Auto. Ich fuhr einfach raus ins Blaue, Richtung südliches Münchner Autobahnkreuz. Kurz vorher ab Richtung Bad Tölz. Nächste links und nach ein paar vereinzelten Häusern rechts ab auf einen Feldweg. Während linker Hand der Feldweg gesperrt war, so durfte ich rechts fahren. Glück gehabt!
    Soweit rein wie möglich gefahren, um die Lichter des ca. 1Km entfernten Dorfes möglichst noch verschwinden zu lassen. Ein paar Strassenlaternen konnte man noch sehen, was aber keine Rolle spielen sollte. Zum ersten mal wurde mir klar, was es bedeutet, wenn der Mond stört! Er war so hell, das er regelrecht nervte! Also, erst mal Mars, mit dem Mond fast im Rücken, angeschaut. Leider etwas frustrierend: mein kleines 114/900 hat Planeten offensichtlich einfach besser hingebracht. Sehr interessant dieser Sachverhalt!
    Sehr schnell fiel mir auf, dass die Kälte ein entscheidender Faktor wird: trotz Mütze, Handschuhe, Winterschuhe und Taschenofen brauchte ich ca. 30 Minuten mich zu akklimatisieren und weitere 30 Minuten später wurde mir trotzdem wieder kalt. Die Hose (Jeans) war der Schwachpunkt. Thermohose muss auf die Liste.
    Dann habe ich mein eigentliches Ziel, ein DeepSky Objekt einzufangen, verfolgt. Ich machs kurz: wieder nicht geklappt! Ich bin schon recht frustriert deshalb. Da muss ich einfach mal mit einem erfahreneren Beobachter schauen. NGC281 wurde in meinem Buch Stars am Nachthimmel zwar als eines der schwierigeren Objekte bezeichnet, allerdings soll das Buch insgesamt nur leichtere Objekte enthalten und es wird allgemein von weniger leistungsfähigen Beobachtungsgeräten ausgegangen. Ich habe mich für die NGC281 entschieden, das ich es am leichtesten finden kann.
    Dann einfach mal die Plejaden angesteuert, obwohl die ziemlich direkt neben dem Mond hingen. KLASSE! Man merkte zwar die Nähe zum Monde, da war es richtig hell drumherum, aber trotzdem toll!


    Was mich sehr beeindruckte war einfach der Himmel. Nur 17Km von München entfernt waren die Sternzeichen einfach super zu erkennen. Der Kepheus, von meinem Isar-Beobachtungsplatz immer nur schwer zu erkennen, prangte hier superklar am Himmel. Auch der Orion war ab 0:00 halb aufgegangen. Kassiopeia hatte sogar soviele andere Sterne um sich herum, dass ich noch ein wenig absichernd umherschaute, ob's wirklich das Himmels-W ist. Toll. Es hat sich gelohnt. Das einzige was wirklich zwickte ist die Kälte, da der Tau auf der Windschutzscheibe gefror, muss es unter 0 gewesen sein. Und leider kommt der Winter erst noch.


    ----------------------------------------------------------
    Jetzt noch eine Frage: warum tue ich mir so schwer mit den DSO's? Wo fehlts denn da? Hat einer eine Idee?[V]

  • Buongiorno Jörg,


    immer mal ganz ruhig weg und nicht gleich aujebbe.
    Erstens sieht man oder auch Frau nicht all zu viel wenn die alte Laterne Namens Mond am Himmel zweitens macht das spechteln in der Astro-Horde einfach mehr Spaß.
    Das Auffinden im Starhop-Verfahren bedarf einfach etwas Übung.
    Auch ist die hinzunahme einer Peilvorrichtung (Kimme und Korn oder Telrad)in Verbindung mit dem Sucher zu empfehlen. Das Aufsuchen von Objekten im Starhop-Verfahren ist nichts anderes als das Mahlen ..... ääh ich mein das Spechteln nach Zahlen ;)


    Also nicht verzagen und den Nächsten Spechtler in deiner Nähe nach Tips und Tricks fragen.



    saluti Gio

  • Hallo Jörg,


    nur keinen Frust aufbauen.
    Dein kleiner Newton (900/114) ist ja fast F/8. Soweit mir bekannt ist, ich denke Experten können dies bestätigen, sieht man mit F/8 am Planeten mehr als mit F/5. Aber bei Deep Sky macht es die Öffnung. Wie ich Dir schon mal schrieb, habe ich vom Mars mit dem Newton 200/1000 vor mehreren Wochen Strukturen und die Polkappe sehen können. Aber das ist nun schon ne´ Weile her. Der Mars verabschiedet sich.
    Jetzt kommen Saturn und Jupiter. Und die kannst Du wunderbar mit dem 8" beobachten.
    Übrigens, ich habe nachgelesen was im Karkoschka über NGC 281 steht:
    "Schwach im Fernglas, interessant im Teleskop mit Nebelfilter". Für gewisse Objekte braucht man einen Nebelfilter. Außerdem war der Mond sehr störend, und er dürfte ziemlich nah an Cassiopeia gestanden haben.
    NGC 281 habe ich vor kurzem auch nicht gefunden. Aber kein Thema, ist bestimmt beim nächsten mal auch noch da.
    Ich suche mir Objekte die weiter weg stehen vom Mond.
    Du kannst ohne Probleme M57 (Leier), M27 (Schwan) , auch M31 (Andromeda) finden.
    Sieh Dir mal H & Chi an (NGC 869+884). Das ist eine echte Pracht. M13 ist auch noch zu sehen(im Herkules).


    Also bis dann,
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Giovanni,


    danke für deinen Trost! Ich benutze einen Quikfinder und bin sehr zufreiden. Viel besser als mein vorheriger Sucher, da bin ich mit der Seitenverkehrung nicht gut klargekommen.


    Aber ich sehe schon, ich muss tatsächlich mal mit erfahreneren Astros zusammen raus. Bis dahin versuch ich es einfach weiter.

  • Hallo Jörg,


    ich kann dir auch nur den Tipp geben nicht zu verzagen und bei Möglichkeit mit erfahrenen Hobbyastronomen spechteln. Wegen Mars, ich denke mal dein Teleskop war gut justiert aber vieleicht noch nicht optimal ausgekühlt. Der rote Planet erschein zwar sehr hell im 8zöller aber erst wenn man ihn etwas länger beobachtet, so 10 - 15 Minuten kommen die Details langsam hervor. Aber ich selbst benutze am Mars auch lieber meinen 80mm Refraktor als meinen 12zöller (so geschehen auch gestern Abend). Ansonsten was Objekt angeht versuchs mal mit den hellen Kugelsternhaufen M13, M92 und M15. Die kommen in deinem Teleskop sehr gut rüber.


    Ach ja, du fragtest noch "wo fehlts denn da?". Ganz einfach: dir fehlt noch ein gutes Übersichtsokular im Bereich von 30mm in 2 Zoll. Damit findet man sich viel leichter zurecht als mit einem 20mm Oku das schon 50fache Vergrößerung erzeugt. Der Christian Meier von AOM verkauft gerade das 30mm Widescan für 150,- Euro, das wär doch was.


    Weiterhin viel Spaß und immer schön warm anziehen.


    Klaus.

  • Hallo Joerg,


    laß dich nicht unterkriegen,das wird schon noch!
    Eine Frage von mir:
    Was ist das für ein Reflektor,ein "normaler Newton" mit etwa 90cm
    Länge,oder ein "kompakter katadiotischer Newton" mit etwa 50cm Länge?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt noch eine Frage: warum tue ich mir so schwer mit den DSO's?
    Wo fehlts denn da? Hat einer eine Idee?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe fallen mir einige Punkte ein:


    17km Entfernung von der Millionenstadt München ist noch etwas wenig.
    Aber wenigstens warst du südlich von München,so daß die Objekte
    in dieser Richtung schon ganz brauchbar sein sollten.


    NGC 281 ??
    Also ich käme niemals auf die Idee diesen Galaktischen Nebel bei fast
    Vollmond zu suchen,das ist frustrierend[B)].
    Das Problem ist die geringe Flächenhelligkeit,wenn der Himmel
    aufgehellt ist durch die Nähe zur Stadt und besonders den Vollmond kannst du so ein Objekt vergessen.
    Lies doch auch mal meine Antwort auf den Beobachtungsbericht von Aths.


    Straßenlaternen:
    Wenn du eine direkt sehen kannst ist das echt beschi.....
    Weil dann deinen Augen keine echte Dunkeladaptation erlangen,
    sobald du mal aus versehen die entfernte Laterne ansiehst ist
    wieder alles zum Teufel.
    O.K.,wenn der Vollmond am Himmel steht ist volle Dunkelanpassung
    natürlich sowiso ein Problem...


    Das sind die Gründe,warum es "mit Deep Sky nicht klappt".


    Aber wie du ja gesehen hast,helle offene Haufen wie die Plejaden sind
    auch unter diesen Bedingungen noch schön,versuche also bei schlechten
    Bedingungen solche Objekte zu beobachten.


    Viel Spaß,


    Karsten

  • Vielen Dank alle für die aufbauenden Kommentare!


    Rüdiger: das enttäuscht mich! Das Buch Stars am Nachthimmel sagt nichts von Nebelfiltern, daher dachte ich dass dieser so zu sehen ist. Eindeutig eine Schwachstelle dieses Buches. Danke für die Tipps!


    Klaus: Danke auch! Stehe bereits seit gestern mit Christian in Kontakt, eben wegen dem Okular! [:)]


    Ich fahre übrigens jetzt gleich nochmal raus!!! MIT langer Unterhose + Unterhemd (trage ich sonst nie).[:D]


    Karsten: die Strassenlaternen waren recht weit weg, 1Km glaube ich. Der Mond war, wie gesagt echt schon nervig! Vielleicht suche ich heute Abend eine andere Ecke. Weiter weg fahren trau ich mich nicht, wenn meine Tocher zu Hause schläft. Ich hab zwar das Handy dabei und drei Nachbarn haben Schlüssel, aber das ist mir einfach nicht wohl. Heute rief jemand an, der mir den Himmel am Wörthsee beschrieb, da lief mir das Wasser im Mund und die Tränen in den augen zusammen![;)]


    Bin gespannt wie es heute wird. ACH JA: gestern habe ich beim Fotografieren noch alles falsch gemacht, aber heute Nachmittag habe ich es herausgekriegt wie es geht! Vielleicht gelingen mir ein paar Bilder heute Abend...


    Bis morgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!