Weitere Tests an M51 und M106 mit OAG

  • Moin René,
    da holt die größere Brennweite richtig was raus.
    Wird Zeit, dass mein Umbau fertig wird. Wird er auch heute.
    Deine beiden Galaxien machen natürlich was her. Hoffentlich klappt nun auch die Justage am großen Newton bald.

  • Hallo Rene,


    nicht nur die Brennweite, auch die Öffnung bringt hier viele Details - Klasse Aufnahmen. Am Besten gefällt mir M51 (obwohl nur S/W). Angespornt durch euch Beide :) muss ich meine Bildchen von M106 noch bearbeiten, bei Galaxien habe ich nicht so ein gutes Händchen.

  • Hallo Thomas,


    ich sitze gerade hier und lade meine RGB´s mit WLAN vom Teleskop hoch, mal sehen, wie M 51 dann aussieht. Leider habe ich zwei Stunden an meinem blöden Newton justiert und viel ist dabei nicht heraus gekommen, den Laser kann man getrost wegwerfen, alles sch....


    Ich lasse jetzt die Kamera einfach laufen, egal, sonst ist die schöne Nacht wieder rum und man hat (wie soooo oft) gar nichts im Kasten.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Hier kann man wieder sehen, es ist alles nicht so einfach, die Astrofotografie ist ein einziger Leidensweg.

  • Hallo Leute,


    hier das versprochene LRGB (Bildausschnitt) von heute Abend:



    Habe noch weitere Luminanzen hinzugefügt, sind jetzt insgesamt 12x600s bei 1x1bin. R=5x300s(2x2), G=5x250s(2x2), B=5x321s(2x2).


    Jetzt sieht man doch deutlich den Vorteil einer "echten" Astrokamera, ist aber leider auch wesentlich mehr Aufwand.


    Gruß und cs,


    René

  • Au JA!!! Das kommt sehr gut!!


    Vielleicht ein wenig zu stark geschärft? Die Sterne vor der Galaxie wirken fast wie ausgestanzt. Die Strukturen in den Armen sind grandios und bis in die Enden vorhanden.


    Solches Wetter braucht es öfter!!

  • Na, bist also auch noch nicht in der Falle.
    Klasse René, so solls sein.
    Das hat sich ja gelohnt. Sieht klasse aus.


    Mein Umbau ist, wie angekündigt, auch fertig.
    Und ich habe den Großen dann auch auf eben diese schönste aller Galaxien gehalten. Schaun mer mal.
    Ich hatte erst Bedenken, dass der Weg am OAZ immer noch zu knapp ist. Dann hätte ich den Tubus unten um ein oder zwei Zentimeter kürzen müssen. War aber gottlob kein Problem.

  • Falsch Antares5,


    in der S/W Aufnahme von M51 sind deutlich mehr Details im Kern zu erkennen, in der Farbaufnahme werden sie überblendet. Der Übergang zum Hintergrund ist ganz gut gelungen, aber für einen der in die nächste Liga aufsteigen will nicht gut genug.
    M106 ist vom Hintergrund daneben.


    CS


    Klaus L.

  • Hallo René,


    hast du bemerkt, daß in "deiner" M51 viele, um nicht zu sagen, <b><i>sehr</i></b> viele H-II-Gebiete enthalten sind? Durch die Passage der Begleitgalaxie ist M51 -was solche Regionen angeht- sehr aktiv, nur leider sind sie auf deiner Aufnahme viel zu blaß dargestellt. Vielleicht liegt das auch daran, daß du für die Rotaufnahmen zu wenig im Vergleich zu den anderen Kanälen belichtet hast.


    Ein wenig kannst du sicher noch in PS o.ä. über die Farbsättigung oder die selektive Farbanpassung herausholen.


    Klaus fiel auch schon der zu kontrastreiche Kern auf. Der ist zwar auch in natura recht hell, aber ein wenig mehr Struktur wie in der SW-Aufnahme könnte nicht schaden.

  • Clavius (Ralf),


    Du hast das Gleiche nur moderat ausgedrückt. Ich bin vom Typ her nicht so und bringe es auf den "Punkt", auch wenn es manchmal negativ rüber kommt aber egal.
    Das Ergebnis zählt letztendlich.


    CS


    Klaus L.

  • Hallo Klaus,


    ich finde so wie du auch, daß kontruktive Kritik bei Bildeinschätzungen absolut gerechtfertigt ist. Manchmal ist mir des Schönredens von Astro-Aufnahmen auch einfach ein bißchen zu viel des Guten...denn daraus lernt man nix.[;)]

  • Hallo Klaus,


    nächste Liga, will ich dort hin? Ich glaube, da wird wieder was verwechselt. Aber trotzdem vielen Dank für Deine "netten" Tipps.


    Hallo Ralf,


    ich habe bewusst nicht an den Farben herumgedreht (Pretty-Picture) und auch keine Ha-Filter-Aufnahme eingebaut, mag ich nicht so, das Übertriebene, vor allem, wenn man es optisch ohnehin nicht sehen würde...


    Vielen Dank an alle...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe bewusst nicht an den Farben herumgedreht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, ich glaube, ich habe mich da wohl nicht genau genug ausgedrückt...[:D]


    Um das Licht der H-alpha-Gebiete zu zeigen, braucht und soll man nicht an den Farben "herumdrehen". Da stimme ich dir zu. Aber das Licht ist einfach da, es sei denn, man hat bei der Aufnahme das Licht nicht in dem vorhandenen Maß durchgelassen. Oder der Chip ist nicht rotempfindlich. Oder man will bildbearbeitungseitig diese Farbe nicht haben.


    Ich glaube du und viele andere hier sind durch die Aufnahmen mit unmodifizierten DSLRs aus der Anfangszeit geprägt. Die sind von Hause aus fast blind für das langwellige Rot.


    Wenn man das Rot der H-II-Gebiete nicht zeigt, dann unterdrückt man es. Es geht da sozusagen eine Information verloren. Sogar ein chemischer Film (zumindest die alten Emulsionen) zeigt da erheblich mehr Farbinformationen, die du hier allerdings verschenkt hast.


    Da lasse ich auch nicht gelten, daß man es "optisch" nicht sieht. Damit meinst du wohl visuell am Okular. Dann dürftest du allerdings fast gar keine Farben zeigen...[;)]


    Die Farbe Rot/Magenta gehört ganz einfach als Indikator zu den H-II-Gebieten und dessen Darstellung hat nichts mit Übertreibung zu tun, sorry. Eher das weglassen...[;)]


    Schade, daß du das anders siehst.

  • Hallo Ralf,


    ich verwende Astronomik-IIc Filter LRGB und bewusst kein Ha. Die Empfindlichkeit der Kamera habe ich in wochenlanger Kleinarbeit an einer Graukarte im Sommer ermittelt, die hieraus resultierenden Belichtungszeitverhältnisse habe ich verwendet. Dadurch ist der Rotkanal 300s, der Grünkanal 250s und der Blaukanal 321s lang und fertig, das ist bei der ATIK16HR so und wahrscheinlich auch bei der SXV-H9 von Starlight.


    Ha ist visuell nicht sichtbar und wird sich auf meinen Bildern nicht wiederfinden, meine ich zumindest. Da füge ich nicht noch einen weiteren Kanal ein, nur damit die roten Wölkchen leuchten und das Pretty-Picture besonders viel hergibt.


    Ich hoffe, Du kannst meine Einstellung verstehen, es geht sicherlich auch anders.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, Du kannst meine Einstellung verstehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht so ganz, aber akzeptieren...[;)][:)]

  • Hallo Ralf,


    an dieser Stelle möchte ich auch noch mal was loswerden:


    Ich finde es übrigens ganz toll, dass Du Dich mit der "alten" Technik auseinandersetzt, habe ich so nie gemacht, da muss ich dem Oldman Klaus L. zustimmen, einer der wenigen Punkte, wo er meine Unterstützung erhält.


    Vielleicht, in ferner Zukunft, ändert sich auch mein Aufnahmeverhalten in Sachen Ha, aber derzeit ist mir das zu bunt.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    herzlichen Dank erstmal für deine Meinung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber derzeit ist mir das zu bunt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also so ganz knallige Aufnahmen, wie sie R.Gendler oder auch einige vor allem amerikanische Fotografen zeigen, gefallen mir auch nicht. Grundsätzlich mag ich keine Überzeichnungen. Es ist halt die Frage, wo sowas anfängt. Und da hat wohl jeder seine persönliche "Schwelle". Übrigens gefällt mir deine Zurückhaltung in diesem Punkt auch sehr gut.


    Aber nochmal (tschuldigung...[;)]) zurück zu deinen Aufnahmen: M106 besitzt auch H-II-Gebiete. Und die sind anhand der zartrosa Farbe auch auf deiner Aufnahme als solche zu erkennen. Viel mehr würde ich diese Farbsättigung auch nicht anheben, mir zumindest würde das völlig reichen. Im Gegensatz dazu scheint jedoch die Farbsättigung in diesem Farbbereich bei M51 zu wenig präsent zu sein. Obwohl die Aufnahmedaten, was die Gewichtung der Kanäle angeht, wahrscheinlich diesselbe war? Daher vermute ich mal, daß bei der Bildbearbeitung etwas an Information verloren gegangen ist. Information, die du bei M106 drin gelassen hast.


    Sorry, daß ich noch nicht "aufgegeben" habe, aber mir fallen diese Nuancen eben auf...[;)]


    Zum Schluß noch eins: Du hast geschrieben, daß H-alpha für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Das ist nicht ganz richtig. Ich erinnere mich an die Totale Sofi 1999 in der Nähe von Stuttgart. Während der Totalität sieht man -wenn welche da sind- auch die Protuberanzen. Die leuchten im H-alpha. Und was soll ich dir sagen? Man konnte sie erkennen. Allerdings nicht knallrot, sondern -ganz wie bei deiner M106 Aufnahme- zartrosa/magenta.


    Nun aber genug Argumente "Pro-Rot"...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!