Der Frühling ist gekommen :-) (BB)

  • Hallo,


    endlich hat der Wettergott ein Einsehen mit uns, und das obwohl nicht Vollmond ist... [:0][:D] Einen guten Rat jedoch an alle schon mal im Voraus: Auch bei schönstem Wetter ist es momentan keine gute Idee seine Handschuhe daheim zu vergessen [xx(] (nur mal so nebenbei bemerkt [:I])


    Gutgelaunt auf den Weg zu meinem Lieblingsbeobachtungsplatz gemacht, zum ersten Mal bei einer "richtigen" Beobachtungsnacht neben meinem 10"Dobs auch mein neues TS10x60 Fernglas im Gepäck... Grenzgröße ca. 5,2mag im Zenit.
    Angefangen hab ich mit M50. Gehört zwar noch zum Winter, da in letzter Zeit aber nicht wirklich viel mit spechteln war, muss man ja davon profitieren solange die Winterbilder noch am Himmel stehen. Im Fernglas nur als schwacher Nebel mit ein paar vereinzelten Sternen zu sehen. Bei indirektem sehen wurde der Nebel deutlicher und es kamen noch einige Sterne hinzu.
    Im Teleskop bei 39x waren ca. 10-15 Sterne im Nebel zu erkennen, wobei im Nebel viele Sterne so eben nicht aufgelöst erschienen. Diese waren dann bei 96x aber kein Problem mehr. Höhere Vergrößerungen hatten nur zur Folge, dass außer dem Sternhaufen nichts mehr zu sehen war, brachten also nichts.
    Danach waren dann die ersten Galaxien für dieses Jahr dran. Zuerst M51/NGC5195. Im Fernglas konnte man bei direktem sehen schon eine deutliche "Himmelsaufhellung" ausmachen. Bei indirektem sehen wurde daraus eindeutlich erkennbarer Nebel.
    Im Teleskop bei 39x konnte man dann beide Glx auch problemlos trennen. Zwei helle Kerne mit deutlichem, schwachem Halo (bei M51 deutlicher und größer). Bei 96x wurde das Halo dann noch deutlicher, die Kerne etwas größer. Bei M51 war die Spiralform bei indirektem sehen erahnbar [:)]. Eine höhere Vergrößerung brachte meiner Einschätzung nach keinen großen Vorteil, weil das Bild zu dunkel wurde und zuviel vom Umfeld verloren ging.
    Weiter mit den nächsten "Doppelgalaxien" M81/82. Im Fernglas war M81 problemlos als strukturloser Nebel zu erkennen, M82 nur bei indirektem Sehen, dann aber deutlich. Dieser Nebel schien mir auch etwas länglich (?). Und ich denke dass ich nicht noch präzisieren muss wie wunderbar der Anblick der 2 Galaxien im riesigen Gesichtsfeld des Fernglases war [:)][^]
    Dies gilt auch noch im Übersichtsokular des Teleskops (39x). Hier ist auch schon deutlich und problemlos die Zigarrenform von M82 zu erkennen und der helle Kern im Nebel von M81. Bei 96x zeigte M82 mehrere schwarze Flecken in der Struktur, manchmal so als ob sie am Rand angeknabbert wäre ([:D]okok, vielleicht ein etwas eigenwilliger Vergleich). Indirektes sehen half diese Flecken noch besser zu sehen. M81 brachte keine zusätzlichen Details.
    Bei M82 empfand ich noch Vorteile bis etwa 192x. Danach wurde das Gesichtsfeld zu klein und das Bild gefiel mir nicht mehr.
    Neben M81 entdeckte ich auch noch NGC3077 als schwachen Nebel mit leichter Aufhellung zum Zentrum hin, und NGC2976 als strukturloser Nebel.
    Danach wechselte ich nochmal zum Winterhimmel. Eigentlich wollte ich nur schnell die Sternhaufen im Fuhrmann anschauen, weil ich die vor einigen Tagen von der Terasse aus im Fernglas beobachtet hatte, und ich jetzt einmal den direkten Vergleich wollte. Schließlich bin ich dann doch länger da hängen geblieben und ein wenig verzweifelt. Rechts oberhalb von M38 entdeckte ich nämlich einen schwachen Nebel mit noch viel schwächeren Sternen drin. Also schnell im Karkoschka nachgeschaut... hm, da ist nichts eingetragen. Wäre M38 jedoch M36, würde es klappen, denn da ist im Karkoschka vom Gasnebel NGC1931 die Rede, in welchem man bei stärkerer Vergrößerung einige Sterne sehen könne. Also was tun? M38 einfach umtaufen? "So M38 ist jetzt M36" [:D] Es kam noch hinzu, dass ich den Gasnebel neben M36 nicht gefunden habe. Keine Ahnung ob der so schwer zu sehen ist, oder ob es daran lag, dass ich meine Hände nur noch mit großer Mühe bewegen konnte [?]
    Später, zu Hause, hab ich dann in einem anderen Buch vom kleinen, schwachen offenen Haufen NGC1907 gelesen, der sich neben M38 befinden soll. Dann war es wohl den, den ich gesehen habe... [^][xx(]
    Danach war die Konzentration irgendwie futsch, und davon abgesehen meine Hände nicht mehr zu spüren. Es reichte noch zu einem Besuch bei den beiden OH im Krebs und einen Besuch bei Saturn. Bevor ich dann aber zusammenpackte setzte ich mich dann doch mal kurz ins Auto um meine Hände zu enteisen.
    Alles in allem bin ich aber durchaus zufrieden mit dem Abend und glücklich über mein neues Fernglas [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!