Carl Zeiss 8x30 Fernglas

  • Hallo zusammen


    Mein Bruder hat vor einigen Jahren, ich glaube mehr als 5 Jahre her, ein Carl Zeiss 8x30 Fernglas geschenkt bekommen. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Ferngläsern aus könnt ihr mit also ein paar Fragen beantworten.


    1. Könnt ihr mir sagen wie alt es unegfair ist?
    2. Kann ich es auch zu astonomischen Beobachtungen benutzen?
    3. Was ist der ungefaire Preis? [8D]


    Hier mal ein paar Bilder des Fernglases:



  • Hallo Nathan,


    ein Fernglas 8x30 ,
    besonders eines von Zeiss kann man sehr gut
    für astronomische Beobachtungen benützen.
    Das Alter von Zeiss Jena Ferngläsern kann man anhand der Seriennummer bestimmen


    Auf der Seite von Pete Abrahams
    http://home.europa.com/~telscope/binotele.htm
    findest Du alles unter:
    Zeiss binocular production numbers, 1894-1991


    Der ungefährePreis hängt davon ab,
    wie alt, welcher Zustand, ob Zeiss Jena oder Zeiss Oberkochen.
    dazu kann ich ohne nähere Angaben nichts sagen[:D]

  • Hallo Nathan,


    wenn Inhalt der Tasche entspricht ist es ein Zeiss Fernglas aus Oberkochen.
    Das 8x30 Porro gab es von ca. Ende der Fünfziger bis Beginn der Siebziger Jahre
    Wenn Du bei Zeiss Sport Optics anhand der Seriennummer eine Anfrage stellst,
    hast Du innerhalb kurzer Zeit eine genauere Antwort. Mal googeln...


    Leider gibt es auf der Seite von Pete kein Seriennummern Verzeichnis aus Oberkochen.


    Ferngläser aus Oberkochen (eigentlich Wetzlar)werden höher gehandelt als vergleichbare Exemplare aus Jena.


    Ich würde es an Deiner Stelle behalten, ist ein sehr gutes Glas![8D]

  • Die restlichen Bilder sind hochgeladen, auf wunsch gibts mehr [:)]. Die Farbe der Tragetasche entspricht wohl eher dem 1. Bild. Wenn mir jemaden beim Suchen helfen bin, bin ich sehr dankbar.

  • Hallo Nathan,


    Ich habe selbst so ein Glas. Es war mein erstes optischer Gerät zur Beobachtung der Positionen
    der Jupitermonden. Erstaunlich, aber es funktioniert. Zur Altersfrage am besten die Firma Hensold
    in Wetzlar anfragen ( muß ich auch noch machen).


    SkyaLyc


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!