66mm vs. 80mm Apo

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich Saturn mal durch einen 80mm f/20 Apo beobachtet (wir hatten den 7" Starfire unserer Sternwarte zu Testzwecken auf 80mm abgeblendet). Die Detailwahrnehmung war eigentlich noch sehr gut, lediglich das Bild war dunkler als bei voller Öffnung. Das Seeing war an diesem Tag nahezu perfekt.


    Jetzt habe ich mir überlegt: Wenn ein 80mm Apo noch so ein super Bild liefert, was würde mich in einem 66m Apo erwarten? Immerhin sind diese noch einmal ein ganzes Stück kleiner, allerdings liefern sie auch nur 66% des Lichts im Vergleich zu 80mm Öffnung.


    Habt ihr Erfahrungen dazu?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Ein 66mm Apo ist ein Sucher,
    ein 80mm Apo ein Reiseteleskop.
    Beide haben eine bescheidene Öffnung, und man sollte sich überlegen, ob man nicht gleich auf 100mm und mehr geht; wäre eine langfristige Investition ohne verlustreichen Fehlkauf...

  • hi,


    (==>)carsten: na was hält dich denn davon ab, den 7" starfire testweise noch weiter abzublenden?
    ...wobei anzumerken ist, das das wohl keiner seheh sollte, wenn du so ein traumteleskop auf diese weise "erniedrigst" ;)


    (==>)Cord: Ein 80mm ED ist meiner Meinung nach sicher kein verlustreicher Fehlkauf, kommt halt wie immer drauf an, was man anschaun möchte, oder? ;)


    fg
    hannes

  • Hallo Carsten


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt habe ich mir überlegt: Wenn ein 80mm Apo noch so ein super Bild liefert, was würde mich in einem 66m Apo erwarten? Immerhin sind diese noch einmal ein ganzes Stück kleiner, allerdings liefern sie auch nur 66% des Lichts im Vergleich zu 80mm Öffnung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist einfach noch ein wenig dunkler, das ist alles. In Instrumenten unter 100mm Oeffnung beeinflusst die Oszillation der Atmosphaere die Bildschaerfe kaum. Da muss es schon gewaltig brutzeln ...


    Beste Gruesse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />na was hält dich denn davon ab, den 7" starfire testweise noch weiter abzublenden?
    ...wobei anzumerken ist, das das wohl keiner seheh sollte, wenn du so ein traumteleskop auf diese weise "erniedrigst" ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    danke für den Tip. Da hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, weil auch ein Astrokollege die Blende gebaut hatte. Ist aber wahrscheinlich die einfachste Lösung. Also ich muss wirklich sagen, ich war von der Leistung der 80mm wirklich überrascht.


    Erwischen lassen sollte man sich allerdings wirklich nicht dabei. [:D][:D] Deswegen haben wir es auch ohne Publikum versucht. [;)]


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich würde den 80er bevorzugen - ggf. den ED80. Der hat mich von seiner Abbildung am Saturn und Mond echt überrascht.
    Außerdem ist er recht leicht. Die Abbildung ist für diesen Preis unvorstellbar gut - einzig der Okularauszug könnte verbessert werden.


    66mm - als Sucher verwendbar. Mehr nicht (meine Meinung)


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!