Welche Okulare?

  • Hallo!


    Nachdem ich mir einen Spiegel geschliffen habe und soweit alles fertig war hab ich festgestellt das ich recht starken Astigmatismus habe!
    Der Hauptgrund dafür war, das ich den Spiegel zu stark fixiert habe.
    Gesagt getan Spiegel nur in die Halterung hineingelegt und siehe da Astigmatismus sogut wie weg!
    Allerdings ist noch immer Astigmatismus da. Als ich dann genauer in mein kleines Teleskop schaute bemerkte ich das hier auch Astigmatismus auftritt. Ist es möglich, das er durch die Okulare entsteht?
    Es würde mich nicht wundern sind es doch Billigokulare die bei meinem kleinen dabei waren!


    Früher oder später, aber eher früher, werde ich mir sowieso welche besorgen. Daher meine Frage welche Okulare wären sinnvoll?
    Mein Selbstbau ist ein 10" f6 Newton!


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Astigmatismus können aber auch Deine Augen haben - hast Du das schö einmal überprüft ??


    Ist dies ausgeschlossen könnten es durchaus die Okus sein - diese solltest Du leicht unscharf stellen und in der Aufnahme drehen.
    Dreht sich das "verschmierte Sternchen" mit ist das Okular verantwortlich - drehst Du Deinen Kopf und das "verschmierte Sternchen" bewegt sic mit liegt es an den Augen bzw. am Auge.


    Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Du solltest einen Breich zwischen ca. 6mm und 0,5mm AP abdecken können - ich würde bei einer Neuanschaffung die Speers-Waler Okulare in die engere Wahl nehmen, da diese ein sehr großes GF bei angenehmen Augenabstand vorweisen und opt sehr gut sind. Ich habe z.B. das neue Zoom und bin überaus glücklich damit !


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!