Schwan mit H-II und 35 mm/2

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin begeistert. Cord ich könnte dich knutschen! Es klappt!
    Das hätte ich niemals gedacht. Also jetzt mal ruhig Matti!
    Das Bild ist noch warm und morgen kommt der Rest (Crescent) noch dran.
    (Ist schon im Kasten, aber ich muß in die Heiha)
    Daten: Nikkor 35/1,4 gestoppt auf f/2,0 mit Astronomics H-II Filter vor der Linse. 9 Belichtungen a 400" = 3600" darkcorrekted.
    G11 mit STV E-Finder und fst 4,0.
    Registar, AA und PHSP
    Ich habs mal extra ein bissel zu sehr aufgemöbelt. Aber bitte bedenkt, es sind nur 35 mm Brennweite!!!

    CS Und Grüsse!
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rogerrabbit</i>
    <br />hallo shemesh


    respekt und neid ;) für das supergute bild!!!! wie hast du denn die kamera befestigt??


    ciao christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit zwei Leitrohrschellen auf ner Losmandyschiene.
    Die CCD wird ist durch die Filterschublade von Neumannn mit einem Nikonbajonet versehen (aufgeklebt) und etwas intrafokal zur Nikon.
    Der E-Finder ist mit einem Losmandyadapter unten an der Schiene befestigt, mach ich fast immer so,
    Gruss und gute Nacht und vielen Dank!
    Matthias

  • Na also, es geht also doch - trotz Stadthimmel ;)
    Sieht gut aus und ist mal was anderes mit dem gigantischen Gesichtsfeld. Interessant wäre auch mal eine Version wo all die Nebelfetzen drauf bezeichnet sind. DWB 111 ist z.b. sehr schön deutlich drauf.


    Grüße,
    Cord

  • Hallo alle miteinander!
    Nu misch ich mal im CCD-Board ein.


    Zuallererst Glückwunsch an Matthias, dem ein wirklich [8D]es
    Bild gelungen ist. ABER: Was mir nicht so gefällt ist die bearbeitete
    Version, und zwar geht es mir um die zentralen dunklen Bereiche.
    (==&gt;)Matthias: Offensichtlich hast du den Kontrast des Gesamtbildes erhöht,
    was aber dazu führt, das die erwähnten dunklen Bereiche ins Schwarz
    "absaufen" und die weniger hellen Sterne nicht mehr zu sehen sind.
    Im Rest des Bildes war die Kontrasterhöhung recht effektiv, aber soviel
    Zeichnung zugunsten des Kontrasts verlieren -nö, oder?


    mfG, Michael

  • Hallo Michael,
    grundsätzlich hast du Recht. Die obere Aufnahme ist etwas gefälliger.
    Mir kam es aber darauf an, möglichst viel Partialkontrast in den zarten Nebelstrukturen zu bekommen. Dabei fressen natürlich die Lichter etwas aus und die Schatten laufen zu.
    So aber wird die Dunkelwolke um NGC 7000 kontrastreich abgebildet.
    Kontrast und volle Zeichnung ist eben bei diesem Objekt nicht möglich.
    Durch den Kontrast aber weiss man, was H-II Strukturen sind und was Milchstrasse. Und ich habe den Schwerpunkt auf die Nebel gesetzt.
    Gruss!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!