Flugzeugreisen

  • Hallo,
    ich hab mal eine vielleicht etwas dumme Frage, aber ich hab bisher noch nie Astroequipment auf Flugreisen mitgenommen.
    Mitte März werde ich mit meiner Freundin (wahrscheinlich) auf die Kanaren fliegen. Da will ich dann mein neues TS10x60 Fernglas mitnehmen und am besten auch mein Stativ. Das Fernglas plane ich einfach als Handgepäck mitzunehmen. Beim Stativ geht das eher nicht. Deshalb meine Frage: Reicht es das Stativ einfach in seiner normalen Tragetasche einzuchecken (also "überlebt" das Stativ die Reise, bei der üblichen Fluggepäckbehandlung), oder trefft ihr in solch einem Fall meist noch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen (fester Koffer oder so)?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dyingsunshine</i>
    <br />Hallo,
    ich hab mal eine vielleicht etwas dumme Frage, aber ich hab bisher noch nie Astroequipment auf Flugreisen mitgenommen.
    Mitte März werde ich mit meiner Freundin (wahrscheinlich) auf die Kanaren fliegen. Da will ich dann mein neues TS10x60 Fernglas mitnehmen und am besten auch mein Stativ. Das Fernglas plane ich einfach als Handgepäck mitzunehmen. Beim Stativ geht das eher nicht. Deshalb meine Frage: Reicht es das Stativ einfach in seiner normalen Tragetasche einzuchecken (also "überlebt" das Stativ die Reise, bei der üblichen Fluggepäckbehandlung), oder trefft ihr in solch einem Fall meist noch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen (fester Koffer oder so)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Reisende geben viel Ausrüstung ab. Warum sollte so etwas stabiles wie ein Stativ kaputtgehen? Eine justierte, größere Optik sollte freiich ins Handgepack, soweit das irgend geht.

  • Nimmst du Strandhandtücher mit runter?


    Kannst immer noch vorsorglich damit einwickeln (oder was anderes aus Textil was ihr mitnehmt), aber eigentlich dürfte da nichts kaputt gehen bei einem Stativ.


    Gruß,


    Maurice

  • Danke vielmals für die Antworten. Ich weiß, ein Stativ müsste das eigentlich aushalten, aber wollte nur mal sicher gehen und nachfragen wie ihr das immer so macht (weil sie das Gepäck wie gesagt nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfassen). Die Idee mit den Strandtüchern finde ich gut, werd ich glaub ich aufgreifen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!