Marsbeobachtung

  • Hallo Leute,
    sagt mir, was mache ich falsch ???


    Ich habe ein Celestron 8 (200mm/2000mm). Ist doch eigentlich gar nicht schlecht, aber der Mars erscheint mir mit der größten Vergrößerung (12,5mm Okular) als sehr sehr klein. Wie kommt es, dass ich weder die Polkappen noch sonst irgendwelche Strukturen sehen kann ?? Was für ein Teleskop braucht man denn, um den Mars wirklich gut beobachten zu können ??


    MFG
    Zwille

  • Hi Zwille,
    Allzu groß ist der Mars ja nicht mehr-nur noch rund 18 Bogensekunden. Aber trotzdem kannst du mit dem Gerät gut beobachten. Zwei Faktoren könnten entscheidend sein:
    1. Das Gerät ist nicht korrekt justiert
    2. Das Seeing war schlecht
    Justiere das Rohr noch einmal und beobachte mehrmals, dann müsste einiges drin sein. Serh wichtig ist auch die Beobachtungserfahrung: Wenn du einmal ein halbes Jahr intensiv Planeten beobachtet hast, wirst du immer mehr sehen. Ich habe mit einem Vixen 114/900er im August auf dem Mars schon die Südpolkappe, das Hellasbecken, Syrtis Major, Mare Erythraeum, Mare Serpentis, Mare Tyrrhenum, Sinus Sabaeus und Sinus Meridiani sehen können-alle diese Details kannst du, wenn das Gerät gut justiert ist und das Seeing sich sehen lassen kann, locker sehen-trotz kleinerer Marsscheibe eher noch mehr. Und wenn´s nicht klappen will, haben wir schon 2005 wieder eine sehr gute Marsopposition, die wegen des höheren Himmelsstandes des Mars vielleicht sogar besser sein wird als diese.
    Gruß, Gardalon

  • Hi Gardalon,
    vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast. Hast Du zufälliger Weise auch ein C8 ? Kannst Du mir dann vielleicht mal erzählen, wie man speziell dieses Teleskop justieren kann ??


    Gruß Zwille

  • Hallo Gardalon,


    Welches Okular setzt du bei deinen Marsbeobachtungen ein, dein Bericht
    klingt ziemlich beeindruckend. -interessiert mich, da ich auch das R114M von Vixen habe.


    mfG, Michael

  • Hallo Armadillo,
    Die Vergrößerung war sogar ziemlich niedrig-ich habe den Mars im Sommer meist mit einem 6,5mm-Plössl ohne Barlow, also 138x beobachtet. An den meisten Abenden konnte ich die Südpolkappe und etwa 3-4 Dunkelgebiete gleichzeitig beobachten. In einigen Ausnahmenächten Ende August waren dann aber noch feinere Details sichtbar. Momentan ist das Planetenseeing bei uns in Deutschland recht gut-zur Zeit könnte man also durchaus noch eine gute Marsausbeute machen ;-).
    Gruß, Gardalon

  • Hi Gardalon,


    Da sehe ich mit meinem 7mm Ortho (128x) doch wesentlich weniger als du.
    (kleines nichtssagendes oranges Scheibchen) -muss wohl noch trainieren
    und auf besseres Seeing warten.


    mfG, Michael

  • hallo zwille,


    ich hab ein 8" meade und kann die polkappen sehen, ebenfalls die grünen strukturen. man sieht allerdings erst nach längerem üben die einzelnen strukturen. versuch mal die üblichen "verdächtigen":


    - mindestens eine stunde vor watching raus mit dem gerät


    - wenn möglich raus aus dem wind (is im moment bei mir ein echtes problem - und saukalt!!!)


    - vergrößerung ist nicht alles!! versuch mal dich langsam! an die höhere vergrößerung heranzutasten - weniger ist oft mehr!!


    ciao christian

  • Hallo Zwille,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zwille</i>
    <br />Hallo Leute,
    sagt mir, was mache ich falsch ???


    Ich habe ein Celestron 8 (200mm/2000mm). Ist doch eigentlich gar nicht schlecht, aber der Mars erscheint mir mit der größten Vergrößerung (12,5mm Okular) als sehr sehr klein. Wie kommt es, dass ich weder die Polkappen noch sonst irgendwelche Strukturen sehen kann ?? Was für ein Teleskop braucht man denn, um den Mars wirklich gut beobachten zu können ??


    MFG
    Zwille
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zur Zeit ist der Mars etwa 18 Bogensekunden groß,also bei 100x
    ungefähr so gro0 wie der Mond mit bloßem Auge.
    Mit deinem 12,5mm Okular hast du an deinem SC 160x,da sollte aber
    die Polkappe und einige dunkle Strukturen sichtbar sein.
    Wenn das Seeing schlecht ist kannst du es natürlich vergessen.
    Der Mars steht halt sehr niedrig und da ist der Einfluß der Athmossphäre
    zum Teil sehr ungünstig.
    Es kann aber auch sein,daß dein Teleskop justiert werden muß,
    das solltest du mal prüfen.
    Und immer noch ist Mars sehr hell,blendet das Auge und dadurch können
    viele Details nicht so gut gesehen werden.
    Ein guter Filter kann da helfen.Ich nehme einen einstellbaren Neutralfilter,
    aber auch ein Rotfilter oder Orangefilter finde ich brauchbar.


    Bei gutem Seeing solltest du Mars ruhig mal mit einer etwas höheren Vergrößerung
    versuchen,ein 9mm,8mm oder gar 7mm Okular probieren.


    Viele Grüße und gutes Seeing,


    Karsten

  • Hi Karsten,
    vielen Dank, das war sehr hilfreich für mich. Ich sehe bei meinem C8 den Mars nur ein klein wenig größer als mit dem bloßen Auge. Also ungefähr 1/10 von der Größe des Mondes, den man mit bloßem Auge sehen kann. Vielen Dank, dass Du mir mal einen Vergleich geschrieben hast


    Gruß
    Zwille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!