Sirius

  • Hi zusammen,


    da einigen scheinbar mein Kastor-Beitrag gefallen hat, habe ich am Sonntag Abend mir Sirius vorgenommen. Ich dachte mir, so schnell finde ich halbwegs passable seeing-Bedingungen nicht wieder und Sirius ist auch bald vom Himmel verschwunden, probiere ich mich mal am Sirius.



    Datum 04.03.2007; Uhrzeit 21:54 - 22:21; Standort Schwedt/Oder;
    Meade 8" LX200GPS, fokale Aufnahme mit Nikon D50; gemitteltetes Bild aus 18 Einzelaufnahmen je 30 s belichtet bei ISO 1600, Nikon-Bildformat *.nef, Bildgröße 3008x2000

    Mit Astroart ausgerichtet und gemittelt, mit Astroworks flatfield berechnet und subtrahiert, mit PaintShopPro im Histogramm manipuliert, in jpeg transformeirt und verkleinert


    Sicherlich ist Sirius hier vollständig überbelichtet dargestellt, was durch die Bildbearbeitung noch verstärkt wurde. Aber anders war es mir nicht möglich, die schwächeren Sterne hervor zu arbeiten. Nun versuche ich, über software gestützte Sternkarten, auch über das Internet, einzelne schwächere Sterne zu identifizieren. Da hilft gerade die Funktion "Astrometrie" in der Software Astroart sehr gut. Über diese Funktion kann ich auch mein Bild mit Koordinaten (Rektaszension und Deklination) versehen (nur abspeicherbar im fits-Format und deshalb hier leider nicht darstellbar) und dann mit Internet-Tabellen vergleichen. Dennoch bleiben viele Sterne nicht zugeordnet. Gibt es irgendwo all um fassende Sternkataloge?


    Ach ja, in den Originalbildern ist um Sirius herum eine Reflexion in meiner Optik zu erkennen (ein schwacher blauer Ring wie ein Halo). Ob das daran liegt, dass mein Scope schon leicht zugetaut war? Die Luftfeuchtigkeit war extrem hoch.


    Ich hoffe, dieses Bild gefällt genau so wie das vom Kastor [:)]


    Grüße


    Andreas

  • Hi Hannes,


    danke für deinen Kommentar.


    Gestern Abend habe ich mich auf die Jagd nach der B-Komponente gemacht. Leider war das seeing ausgesprochen bescheiden, absolut trocken in Bodennähe, aber diesig in hohen Atmosphärenschichten. Mit meinem 8"-er und der LPI habe ich leider nur Sirius selbst erwischt. Und gegen 22:0 Uhr musste ich dann insgesamt abbrechen, weil der Himmel zugezogen war [:(] (Hatte mich gerade auf Regulus eingeschossen).


    Keine Ahnung, ob ich in der Lage bin, dieses System aufzulösen. Welche technischen Voraussetzungen sind dafür nötig? Die B-Komponente hat immerhin nur 8,4m und Sirius dagegen -1,46m, und das bei einem maximalen Winkelabstand von 11,4 Bogensekunden. Hat da jemand Erfahrung?


    Ich werde es weiter versuchen [8D] macht Spaß.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!