8" f/6 GSO + Speers Waler Zoom?

  • Hallo Leute,
    ich denke meine Frage dürfte mehr oder weniger offensichtlich sein...


    Ich habe ein 8" f/6 GSO, und da es ja nun eine neue Version vom geradezu legendären Speers Waler Zoom Okular gibt, und ich bisher keine kürzeren Brennweiten als 9mm besitze, dachte ich mir das könnte eine lohnende Investition sein. Nun habe ich zu diesem Okular aber schon des öfteren lesen können, daß die Fokuslage "problematisch" sei.


    Also, wie schaut es mit dem GSO aus?
    Komme ich in den Fokus oder nicht?



    Grüße,
    Felix



    PS:
    ich habe die teurere Variante des GSO mit Crayford-Okularauszug, falls das dabei eine wesentliche Rolle spielt.
    (Verstellbereich 35mm, minimale Bauhöhe liegt bei 71mm - mit 1.25" Adapter noch knapp 10mm mehr)

  • Hallo Felix,


    das Okular ist schon sehr klasse, aber die Fokuslage ist in der Tat problematisch.


    Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du - 8''/f6 Galaxy Dobson mit Crayford. Bei 8 mm Brennweite komme ich mit Verlängerungshülse so gerade nicht in den Fokus, verzichte ich hingegen auf diese Hülse und stecke nur die Reduktionshülse in den Auszug, komme ich bei 5 mm Brennweite nicht mehr ganz in den Fokus. Ohne Verrenkungen nutzbar - wie z.B. nur teilweises Einstecken des Okulars - bleiben also lediglich die Brennweiten in der Mitte.


    Ich weiß auch noch nicht so genau, wie da Abhilfe geschaffen werden kann. Vielleicht über eine Verlängerungshülse zwischen Barlow-Element und dem Rest-Okular, die nebenbei die Brennweite verkürzt? Ein Bereich zwischen 7 und 4mm wäre für den Dobson optimal. Ich habe auch schon mal irgendwo im Netz eine 2''-Steckhülse gesehen, die statt der 1,25''-Hülse am Okular angebracht, dieses Problem umschiffen konnte.


    Tja, so schauts aus. [B)]

  • Hallo Felix
    Ich habe seid letztem jahr auch die teurere Version des GSO Dobson.
    Allerdings habe ich noch den 2" Crayford Auszug ohne 1:10 Untersetzung.
    Wenn Du den hast ,dann kann ich Dir nicht sagen ob Du in den Fokus kommst.
    Ich habe keine probleme in den fokus zu kommen.
    Und das was ich durch das Oku zu sehen bekommen habe ,hat mich fast
    vom Hocker gehauen.
    Allerdings war das wegen dem besch.... Wetter noch nicht allzu oft.
    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    CS
    Dirk

  • Hallo,
    danke für die Antworten, aber jetzt bin ich verwirrt...


    GSO und Galaxy sind doch eigentlich (bis auf den Namen) völlig identisch, richtig?
    Dann müssten sich ja die Crayford-Auszüge voneinander unterscheiden, wenn man nur beim GSO in den Fokus kommt.



    Naja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Okular zu bestellen und an meinem Teleskop zu testen. Falls es dann nur ganz knapp nicht reicht, kann ich ja mal schauen wie weit ich den HS noch mit den Justierschrauben verschieben kann. (oder ich muss mir eben einen geeigneten Adapter drehen lassen)



    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich sehe der Thread jetzt erst. Ich denke, dass Du mit dem Zoon in den Fokus kommst und wenn nicht hilft Dir ein 2" auf 1 1/4" OAZ-Adapter welches keinen optischen Weg braucht.
    Das gibt es im Fachhandel.
    Alternativ bleibt nur eine Adaption des Okulars auf 2", z.B. so http://forum.astronomie.de/php…486191/an/0/page/0#486191
    da genügt aber auch schin eine Hülse mit nur 10 oder 20 mm Weg, also eine geringere Brennweitenverkürzung des Okulars, um dann sogar an sehr problematischen Teleskopen in den Fokus zu kommen.
    Möglich wäre auch noch, einfach eine Hülse mit 2" Steckmaß auf die 1 1/4" Steckhülse des Okulars zu stecken, mit einer Madenschraube zu sichern, und so das Adapter mit 10 mm Weg ganz weg zu lassen.
    Problem dabei ist, dass Du dann keinen OAZ Anschlag an der Hülse hast und das Okular mindestens bis an die Schiebehülse des Zooms durchruscht. Das ist also mit Vorsicht zu handhaben, sollte aber in jeder Dreherei zu lösen sein.
    Wenn ganz spezielle Probleme auftreten: Guenther-Mootz(ätt)t-online.de denn meine hiesige Mail-Adresse stimmt trotz mehrfacher Versuche immer noch nicht.


    CS
    Günther


    CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    wie weiter oben im Thread beschrieben habe ich auch so meine Probleme mit dem neuen Speers Zoom, von der Balanceproblematik aufgrund des Gewichtes mal abgesehen (wahrscheinlich werde ich mir nun doch einen Telrad zulegen und ganz unten montieren).


    Eine direkte Frage an Dich, da Du ja quasi als einer der Ersten mit diesen Hülsen gearbeitet hast: Mir würde eine Brennweitenverkürzung von 5 auf 4 mm genügen. Wie lang müßte dann die Hülse sein und komme ich dann wirklich mit allen Brennweiten in den Fokus?


    Vielen Dank und

  • Hallo Volkmar!


    Ob Du mit dem Zoom in den Fokus kommst oder nicht, das kann man nicht generell sagen, das hängt von der individuellen Brennpunktlage Deines(!) Teleskopes ab.


    Grund: Der Hauptspiegel!


    Der Hauptspiegel wird in einen "standardisierten Tubus" eingebaut, welcher auf die Nennbrennweite des Spiegels abgestimmt ist. Die effektive Brennweite des Spiegels kann aber locker um einige cm abweichen.


    Folge: bei den Teleskopen ist die Fokallage (BüT = Brennpunk über Tubus) unterschiedlich.


    Ergo: Die Fokallage des SW-Zoom wird beim einen Teleskop problemlos passen - und beim anderen passt sie nicht oder nur teilweise.
    Generelle Aussagen wie "bei GSO geht's, bei Galaxy nicht" sind da nicht möglich!



    Mein Tipp: Messen! Steck' mal ein Plössl in den OAZ und stelle scharf. Dann messe, wie weit Du den OAZ von dieser Position reindrehen könntest.


    Hast Du weniger als 1cm, wird es mit dem Zoom wahrscheinlich Probleme machen. (bei f=8mm passt's vielleicht noch, für f=5mm muss man nochmals n'paar mm Platz haben und für die Brennweitenverkürzungs-Hülse (meine hat 30mm länge) nochmals n'paar mm),


    hast Du etwa 2cm, dann wird's wahrscheinlich passen,


    bei mehr als 2cm passt's sicher (auch mit Hülse zur Brennweitenverkürzung).



    Im Zweifelsfall kannst Du wahrscheinlich mit dem Händler vereinbaren, dass Du das Okular zurückgeben kannst - falls die Fokallage nicht passt, ist das sicher ein plausibler Rückgabegrund!


    Noch n'Tipp: wenn zur Fokusierung nur n'paar mm fehlen (und das ist wahrscheinlich! Es wird kaum Zentimeterweise daneben liegen.) dann kannst Du diese paar mm aus der HS-Fassung rausholen, indem Du den Hauptspiegel an seinen Justierschrauben näher zum Fangspiegel hin rückst.


    Ich habe das Zoom auch, die "alte Version" und bin damit sehr zufrieden! Ich nutze es an ED80, TAL1-Dobson, 6" f/4,5 Newton, 6" f/8 Newton und 12" f/5 Newton.
    (am 12"er musste ich den HS leicht versetzen wegen dem Fokus, war aber kein Problem)



    Die resultierende AP (bei meinem f/5 sind's 1,6 - 1mm AP; bei Deinem f/6 sind's 1,33 - 0,83mm) macht das Okular nicht nur für Mond&Planeten interessant, sondern auch für kontrastreiche DS-Objekte!


    Ich schätze, spätestens wenn Du damit zum ersten mal auf M13 hältst, oder auf den Kern von M82, dann wird das Okular auch Dich überzeugen.[:p]

  • Hallo Volkmar,


    als günstigste Lösung bleibt Dir eine 30 mm BW-Hülse um ca. 4 mm BW zu erreichen und dazu brauchst Du eine 2" Steckhülse zum Aufschieben die mit Schräubchen auf der BW-Hülse an beliebiger Stelle fixiert wird.
    Das Prinzip ist das gleiche wei bei der aufwändigen aber sehr komfortablen Schraubhülsenlösung (siehe Link).
    Dann kommst Du immer in den Fokus, wenn nicht nehme ich die Teile zurück. Das Ganze kostet ca. 50 €, wenn ich es drehen lasse. Kontakt siehe oben oder über A.de. Meine im Forum gespeicherte Mail-Adresse ist tot.


    CS
    Günther

  • Hallo,
    na das klingt ja alles halb so wild...


    und wenn das Okular nur halb so gut ist wie sein Ruf,
    lohnt sich im Zweifelsfall ja auch die Anschaffung eines Adapters.
    (falls ich den Hauptspiegel tatsächlich nicht weit genug verschieben kann)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Tipp: Messen! Steck' mal ein Plössl in den OAZ und stelle scharf. Dann messe, wie weit Du den OAZ von dieser Position reindrehen könntest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Brennweite egal!? (hab ein 12mm Plössl, ansonsten nur TS-SWM und ein TS-WA)


    Etwas Ähnliches habe ich vor einiger Zeit schonmal gemacht, allerdings ohne Okular...
    ich habe ein Stück Butterbrotpapier auf den 1,25" Adapter gelegt, und darauf den Vollmond scharfgestellt.
    Wenn ich mich recht erinnere war da noch etwa 1cm Platz (vielleicht auch etwas weniger)


    Gruß,
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!