Marsfoto

  • Ich habe am Samstag den Mars geknipst:



    Es ist ein Komposit von 9 Aufnahmen. Genauere Daten findet ihr in der Bildergalerie.
    Man erkennt Dunkelgebiete, die Polkappe ist nur mit viel gutem Willen erahnbar.


    Obschon das Seeing nicht super war, erscheint mir das Bild recht unscharf. Wie könnte ich schärfere Bilder erzielen?
    Ich habe den Mars auch noch mit meiner Spiegelreflex aufgenommen, der Film ist noch in der Entwicklung. Ich bin gespannt, ob das damit erzielte Resultat besser ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stoffer</i>
    Obschon das Seeing nicht super war, erscheint mir das Bild recht unscharf. Wie könnte ich schärfere Bilder erzielen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter,


    laß mal das Okular weg und häng mal die Kamera direkt ans Teleskop. Das macht schon gleich viel schönere und dann auch schärfere (wenn es einmal scharfgestellt ist) Bilder. Mit was hast Du die Aufnamen gestackt?


    Viele Grüße,
    Martin

  • hallo peter,


    ich habe einiges an frust mit fotos durch das okular hinter mir. ich denke wenn du die kamera ordentlich!!!!!!!!!!! an dem okular befestigen kannst kann es was werden - sonst eher nicht. ich habe mir nach dem frust eine webcam und einen aufsatz gekauft - seit gestern sehe ich ein licht am ende des tunnels ;-))))


    für einige okulare der firma vixen gibt es aufsätze für eine digicam.


    sonst ist das bastlerherz gefragt - oder die webcam liegt unter dem weihnachtsbaum ;)


    ciao christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit was hast Du die Aufnamen gestackt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir zum Addieren der Bilder ein eigenes Programm geschrieben; da wir einen Mac haben, ist kaum Astrosoftware zu finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laß mal das Okular weg und häng mal die Kamera direkt ans Teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim Camcorder kann man das Objektiv natürlich nicht abnehmen. Also bleibt nur die Möglichkeit, afokal zu fotografieren.


    Obschon der Camcorder ziemlich schwer ist, werde ich mal versuchen, einen Adapter zu basteln.


    Vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!