mögliche Beobachtungsobjekte?

  • Hallo ihr Sternengucker[:D]


    Ich hätte mal eine Frage:


    Was sind in Berlin(ich bin noch nicht mobil kenne aber eine ziemlich dunkle Gegend nicht weit von zuhause entfernt) für einen Beobachter mit sehr wenig Beobachtungserfahrung [:I] eventuell sogar noch bei Vollmond mit einem 60/800 Refraktor lohnende Objekte?


    Saturn,Sonne(mit Projektion),Mond und Plejaden habe ich schon beobachtet und bin einfach nur fasziniert!Den Orionnebel glaube ich auch schon gesehen zu haben.Es könnte auch ein beschlagenes Okular gewesen sein[:I].
    Die anderen Planeten werde ich auch noch beobachten.
    Aber ich würde mich jetzt gern tiefer ins All wagen[8D].
    Geht das mit der Optik überhaupt?


    Ich habe über kurz oder lang sowieso vor mir einen Dobson anzuschaffen.[:p]


    Ich danke euch für eure Antworten [:)]!


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,
    suche mal nach Kugelhaufen und Offenen Sternhaufen. Da sollte mit jeder Optik was gehen.
    An Kugelsternhaufen fällt mir spontan M53 und M3 ein. Beide befinden sich gerade auf dem Präsentierteller. Zumindest in der zweiten Nachthälfte.
    Und den Orionnebel kannst du auch noch ein paar Tage lang beobachten. Auch bei Mondlicht geht da was.

  • Hallo,
    spontan fällt mir auch noch M44 im Krebs ein, den habe ich gestern bei Vollmond sogar im Fernglas gesehen. Beim Teleskop musst du allerdings die kleinste Vergrößerung nehmen, um ein möglichst großes Gesichtsfeld zu erreichen. Die größte Schwierigkeit wird wohl sein den Krebs zu finden, da das alles sehr schwache Sterne sind. Einfach ein bischen zwischen Löwe und Zwilling herumsuchen...
    Etwas unterhalb könnte es auch mit dem OS M67 klappen...


    Zum Dobson: Du hast geschrieben du seist noch nicht mobil. Daher würd ich mir so ein Dobson mal aus der Nähe anschauen, damit du beurteilen kannst ob du den auch wirklich immer bis zu deinem dunklen Platz schleppen willst (hängt natürlich auch davon ab ob du eher an 6, 8 oder 10" gedacht hast)

  • Nachtrag: im Moment gehen auch noch M36, 37 und 38 im Fuhrmann. Allerdings weiß ich nicht ob die sich bei Vollmond lohnen. Würde da nächsten Neumond abwarten (Mitte März). Danach werden sie aber wohl schon zu tief im Westen stehen.

  • Danke für eure Antworten und Hinweise!


    Christophe-->Ich bin schon relativ bald mobil und den Dobson
    schaff ich mir erst danach an.


    Dann freu ich mich schon auf meine nächste Beobachtungsnacht! :)


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!