Zurechtfinden mit den Planeten

  • Also an den letzten Morgenden sah ich einen aufallend hellen Stern. Gestern hab ich mein Teleskop mal nicht abgebaut sondern stehen lassen. Hatte deshalb heute morgen genug Zeit mal nen Blick drauf zu werfen. Der Stern war gelblich und hatte in einer Linie mehrere helle Objekte. War das der Jupiter mit seinen Monden den ich sah? Nun ich dachte immer an Venus aber beim losfahren heute sah ich das da noch ein deutlich hervorgehobener heller Stern war der nicht von meinem Fenster aus zu sehen war. Der war aber eher bläulich. Was war das? Den Mars konnte ich bisher eigentlich gut unterscheiden. Nun ihr redet hier immer viel von dem Saturn. Ich hab keine Ahnung wo ich den suchen sollte. Ich hab zwar ne Sternenkarte wo auch einige Nebel und Sternhaufen drin sind, aber keine Planeten. Gibt´s im Internet vielleicht irgend ne Seite wo man in Form einer Sternenkarte die Planeten sehen kann und zu welchen Zeiten man sie sieht?

  • Hi Blackdragon,


    der helle blaeuliche Stern (tief im Suedosten?) koennte Sirius, der hellste Stern im Grossen Hund und zugleich hellster Fixstern (scheinbar!) am Himmel gewesen sein. Schau noch mal nach, ob er etwa suedoestlich vom Orion stand - dann war es sicherlich Sirius. Saturn haelt sich momentan ein paar Grad westlich von Castor und Pollux in den Zwillingen auf.


    Gruss,


    Mathias

  • Südosten könnte hinkommen Mathias. Bin mal gespannt ob ich auch den Saturn finde. Aber heute könnte es wolkig sein, na mal sehen.


    Danke!

  • Hi Blackdragon,
    Das, was du im Teleskop beobachtet hast, war auf jeden Fall der Jupiter. Welches Gerät benutzt du denn? Vergrößere ruhig mal recht hoch-der Jupiter ist ein sehr lohnendes Objekt. Den Saturn kann man recht leicht finden-von den Zwillingen kann man leicht die sehr hellen Sterne Castor und Pollux sehen-ein bisschen rechts davon ist ein äußerst heller, gelblicher Stern-der Saturn. Am besten, du versuchst dich am Saturn so gegen 3-5 Uhr nachts, um diese Zeit erziele ich die besten Ergebnisse. Die Venus hast du mit Sicherheit nicht gesehen-selbst mit Fernglas ist es momentan nicht leicht, sie so tief, wie sie momentan steht, im morgendlichen Dämmerlicht zu finden.
    Gruß, Gardalon

  • Gardalon,


    du schreibst:
    > selbst mit Fernglas ist es momentan nicht leicht, sie so tief, wie sie momentan steht,
    > im morgendlichen Dämmerlicht zu finden.


    Venus steht z.zt. oestlich der Sonne und geht ca. 1h20m NACH der sonne auf. genau genommen ist sie also abendstern. allerdings wegen der sehr suedlichen stellung im tierkreis bleibt ihr nur gut eine halbe stunde nach sonnenuntergang. das ist fuer visuelle sichtungen mit blossen auge ein bischen wenig. mit dem fernglas kann es klappen. aber wie gesagt: ABENDS!


    gruss
    stefan

  • Hi Blackdragon,
    ich bin zwar ein frischling auf dem gebiet, aber mir hilft bei der Planetenfindung das kostenlose Programm Cartes du Ciel. Man kann jedes Datum und jede Tageszeit einstellen und dann nach den entsprechenden Objekten suchen und es sich dann ausdrucken lassen.
    Habe jetzt leider keinen link zur Hand.


    Erik

  • Erikoangelo, ich bin auch frisch. Aber über google werde ich mal nach dem Programm suchen. Danke im Vorraus :)


    Gardalon, es konnte auch nichts viel anderes sein als der Jupiter. Ich würde ihn mir gerne näher anschauen. Aber mein Einsteigerteleskop hat zuviel unschärfe, da erkenne ich dann leider nicht mehr viel. Aber noch ein bisschen sparen und dann gehts los.


    Ich hab ein 4,5" Reflektor mit 76mm Spiegel und 700mm Brennweite. Leider sind die Okulare mist, aber man kann schon einiges Beobachten ;)

  • Hi blackdragon,


    sorry, ich muß Dich mal ein wenig korrigieren [:(]. Du hast einen 3"-Reflektor, denn die Zoll-Angabe bezieht sich auf den Spiegeldurchmesser und nicht auf die Teleskop-Öffnung vorne.
    Soooooooooooo schlecht wie Du tust, sind die Okulare und das Gerät auch nicht. Ich hatte selbst lange das gleiche Gerät wie Du. Das hat bei mir immerhin gereicht 2 Wolkenbänder auf dem Jupiter, seine 4 großen Monde, den Saturn, sogar die Whirlpool-Galaxie (!), den Ringnebel, M81 und M82 im großen Wagen, den Hantelnebel, M13 und noch viele Objekte mehr zu sehen. Das schwierigste war halt die Objekte zu finden. Aber ok, im Vergleich zu einem "richtigen" Teleskop ist das natürlich nichts. Will Dir damit auch nur sagen, daß da noch einiges Drin ist, was es zu entdecken gilt.
    Schau Dich mal auf http://www.astroinfo.org um. Das Planetarium dort (der CalSky) ist ein recht leistungsstarkes Programm, daß Dir alles Mögliche berechnen und vorhersagen kann. Außerdem findest Du da auch Karten und die Positionen von allen Planeten und sogar von einigen DeepSky-Objekten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Danke Scorpio!


    Naja 4,5" wäre doch ein prächtiger Spiegel[:D]


    Nun ja, man lernt ja immer dazu.


    Werd mir das Programm mal anschauen. Noch möchte ich ja mit dem Teleskop arbeiten, aber ich denke schonmal weiter voraus. Die Woche ist echt lehrreich. Was ich hier schon alles gelesen habe, man man man. Wissen ist Macht[^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!