Kein MoFi, nur der Saturn

  • Hallo Gemeinde,


    irgendwie läuft mit dem Wetter hier in der Gegend ja seit geraumer Zeit einiges schief.
    Während der MoFi am Samstag dräuten die Wolken derart verhängnisvoll, daß einem Angst und Bange wurde. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt im Sauerland, im Gepäck die Grundausrüstung zum stilvollen Ablichten des netten Ereignisses. Die senkrecht vom Himmel herabbrechenden Wassermassen haben mich dann aber statt des Fokus doch lieber eine Bibel suchen lassen.


    In den Wochen seit Jahresbeginn zeigte sich die Sonne eigentlich auch nur dann, wenn sie, knietief über dem Horizont lungernd, durch ein versehentlich entstandenes Wolkenloch einen unangenehmen Lichtstrahl in perfidem Winkel auf den Computerbildschirm im Büro lenken konnte, um mir ein wenig die Arbeit zu vergrätzen.
    Sei's drum. Die beobachtungsarme Zeit konnte ja prima genutzt werden, um ein wenig an den vorhandenen Optiken rumzudremeln (schon erstaunlich, wo sich auf einmal neue Schrauben befinden, wenn man mal kurz nicht aufpaßt).


    Freitag Abend riß dann für den enormen Zeitraum von etwa 4 Stunden hier die Wolkendecke ein, und ich konnte endlich mal wieder die Röhre gen Saturn richten. Das Seeing war nicht berauschend, trotzdem habe ich die Webcam mal laufen lassen um zu sehen, wie heftig ich mir das Gerät durch konzeptloses Rumgebastel verbrillt hatte.
    Erwartet hatte ich also nix, umso erstaunter war ich dann, als ich das Ergebnis sah (siehe Bild unten).



    Offensichtlich habe ich das Teleskop dann doch nicht kaputtrepariert. Mal sehen, was es jetzt bei gutem Seeing leistet :)


    Achso, die technischen Daten: Skywatcher Travelmak 127, 2x Barlow vor der ToUCam 840k, ca. 600 von 1900 Bildern mit Registax gestackt.


    Eine Frage hätte ich dann aber noch: Woher kommt der extreme Blaustich im Ring? Zunächst befürchtete ich, mal wieder irgend etwas falsch gemacht zu haben. Im Chat am Freitag machte dann aber noch ein anderes Saturnbild die Runde, das den gleichen Effekt zeigte.
    Hat das was mit dem mittlerweile doch flachen Winkel zu tun, unter dem man den Ring mittlerweile sieht?


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens ,


    schönes Satürnchen ist dir da gelungen . Kann mir eigentlich nur vorstellen , daß der Blaustich von der Barlow kommt . Linsen im Strahlengang können sowas schon verursachen . Mal ne RGB Korrektur probiert ? Andere Möglichkeit wäre evtl. daß du bei der Aufnahme die Farbregler zu weit ins blaue verschoben hast ?


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Nabend,


    und ersma danke für Eure Kommentare.


    (==>)Heiko: Stunden hat es mich gekostet, den Blaustich in seiner jetzigen dominanten, aber trotzdem nicht aufdringlichen Form hinzubekommen, Software im Gegenwert eines weißen Junggorillas mit gut ausgebildetem Sprechapparat wurde sinnlos angeschmissen, fehlbenutzt und im Zorn wegformatiert; nichts desto trotz glaube ich, der Gewaltakt hat sich gelohnt. Es ist ein schöner Blaustich geworden [:)]


    (==>)Mirko: An die Barlow dachte ich auch zunächst. Allerdings sollte sich der Effekt dann aber nicht nur auf den Ring beschränken, sondern auch am Planeten selbst zu sehen sein.
    Ich habe mal die RGB-Kanäle getrennt. Dann sieht man auch prima, daß der B-Kanal ein recht gleichmäßiges Bild liefert, während im R- und G-Kanal der Ring und die blaustichige Kappe recht dunkel sind.
    Mir ist das Ganze nach wie vor schleierhaft.


    Grüße
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...und ich konnte endlich mal wieder die Röhre gen Saturn richten... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich gestehe: während der MoFi habe ich hauptsächlich Saturn beobachtet (als alter Planeten-Freak), weil das Seeing extrem gut und der Himmel endlich einmal frei war. Was interessiert mich da ein roter Mond[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!