Okularauszug Motorisieren ????

  • Moin zusammen,


    ich bin auf der suche nach einer Bauanleitung um meinen Okularauszug Motorisieren zu können. Ich bin wahrscheinlich wie immer zu B... und finde nichts. Habt Ihr da evtl. links zu solchen Bauprojekten??


    Wäre Klasse wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte.


    Gruß und Danke
    Hiero-Obs

  • Hallo Armin[?],
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe meinen Zahn&Trieb Synta-Auszug motorisiert und bin hoch
    zufrieden mit dem Ergebnis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus'm Synta-Auszug einen motorisierten Crayford zu machen ist eine tolle Leistung! [:)]


    CS Christian

  • Hallo,


    ich kann in diesem Zusammenhang nur von den vermeintlichen Schnäppchen Motorfokusierungen um die 20€ abraten, hatte mir mal sowas geholt und ewig rumgebastelt. Der Motor ist zu schwach, das ganze eine Riesenfummelei mit ungewissem Ausgang...


    Grüße Benny

  • Hallo Christian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus'm Synta-Auszug einen motorisierten Crayford zu machen ist eine tolle Leistung! [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> danke für die Blumen[:I]
    Die Idee ist aus einer Not heraus geboren: Ich wollte einen guten und günstigen Crayford kaufen, man hat mir aber hier im Treff aber von
    den &lt;200€ OAZ abgeraten, die schwächeln bei höherer Zuladung. Daher
    dachte ich mir, es gibt nix stabileres als eine Zahnstange [:o)][:D]

  • Hallo Hiero-Obs


    Wenn es etwas komfortabler werden sollte, und dennoch nicht unendlich teuer, dann ist ja vielleicht meine Lösung was für Dich.


    http://www.astrohome.info/StepperFocuser.htm


    Das Teil arbeitet mit Schrittmotor und ist über Robofokus-Protokoll per USB ansteuerbar. Es werden Endlagenschalter unterstützt und eine Temperaturkompensation ist auch mit dabei.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>


    ich kann in diesem Zusammenhang nur von den vermeintlichen Schnäppchen Motorfokusierungen um die 20€ abraten, hatte mir mal sowas geholt und ewig rumgebastelt. Der Motor ist zu schwach, das ganze eine Riesenfummelei mit ungewissem Ausgang...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Komisch, ich habe mir auch mal so einen 20€ Fokussiermotor geholt. Der war in etwa 10 Minuten an meinen GSO Zahn&Trieb adaptiert und hat keine Probleme, auch schweres Zubehör (Speers Waler, Kameras) zu verschieben. Die "Riesefummelei" beschränkte sich darauf, einen der beiden Plastikknubbel am Auszug mit zwei Langlöchern zu versehen. Schön an dem Billigteil ist, daß man für große Änderungen im Fokus per Knopfdruck das Getriebe auskuppeln kann um grob händisch zu fokussieren.


    Aber Vorsicht: einmal Motorfokus, immer Motorfokus. Gerade bei schnelleren Geräten ist die Findung des Fokuspunkts bei kleiner AP endlich nicht mehr mit viel Wackelei und "Lucky Focusing" verbunden.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi Micha, hi Benny,


    ich habe ebenfalls solch ein Motor an meinem Skywatcher.
    Und den möchte ich auch nicht mehr missen. Ich hatte ebenfalls keine Probleme, den an meinem Auszug zu montieren. Allerdings muss man auch erwähnen, das dieser Motorfokuser passend für OAZ ist, die eine schmale Aufnahme der Antriebswelle haben. Bei einem OAZ mit einer breiten Aufnahme (beispielsweise der günstige OAZ von TS für 39 €) ist Bastelarbeit angesagt. Ansonsten arbeitet der Motor hervorragend und war auf keinen Fall zu schwach, den OAZ mit Okular, Digicam-Adapter und Digicam zu bewegen.


    CS Rüdiger

  • Moin zusammen,
    zuerst einmal Dankesehr für eure Tipps, da werde ich mich doch mal Bastlerisch dran versuchen.
    Mal sehen ob es was wird.



    Gruß und CS
    Hiero-Obs

  • Hi Jürgen,


    Huch! Das ist tatsächlich mein ehemaliger... bei mir war da irgendwie nix zu wollen, nach wenigen Millimetern hat der Motor seinen Dienst versagt und ist stehen geblieben. Wahrscheinlich hatte ich da tatsächlich eine Gurke :)


    Grüße Benny

  • Hallo,


    Hab ebenfalls diesen Billigmotor für 20,- € aus einem Ebayangebot an meinen GSO Newton montiert. Und möchte ihn nicht mehr missen, das er schlapp ist kann ich auch nicht bestätigen, an meinem OAZ hängt die Canon 310Da, und das ist kein Problem für den Motor, ist nur etwas langsam, was aber beim Feinfokussieren wieder sehr nützlich ist.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!