Frustorgie geht weiter

  • Hallo Manfred,


    als ich deine Berichte hier so las, fragte ich mich, ob du vielleicht in meiner Nähe wohnst. [:D]
    Seit Wochen habe ich hier nur grauen Himmel. Zwar konnte ich vor ein paar Tagen mal die Sonne sehen, aber das war die einzige Ausnahme.
    Zwischenzeitlich habe ich mein Teleskop mitten im Wohnzimmer aufgebaut, damit ich nicht vergesse, wie es aussieht...


    Vor zwei Jahren noch wohnte ich mitten in Oldenburg, in der Nähe des Hochsicherheitsgefängnisses. Dort war so viel Licht wie in der ganzen restlichen Stadt zusammen!
    Als ich dann aufs Land zog, freute ich mich schon auf den deutlich dunkleren Himmel. Nun ja, dunkel ist der Himmel, und zwar so dunkel, dass ich mir fast schon den lichtdurchfluteten Himmel von Oldenburg zurückwünsche - dort gab es wenigstens Sterne zu sehen.


    Ich freue mich auf den Sommer in der Hoffnung, dass es wenigstens mal Sonne zu sehen gibt. Eigens dafür werde ich mir einen CERF von Baader zulegen.
    Also, wenn ich das Geld auch noch in den Sand setze, dann, aber erst dann denke ich daran, in eine andere Gegend umzuziehen (bevorzugt in südliche Richtung).


    Und außerdem gibt es ja immer noch dieses Forum hier. Irgendwer stellt schon Bilder von Ereignissen ein, die man verpasst.
    Und es gibt immer etwas interessantes zu lesen hier.

  • Ich fahre jeden Morgen, jeden Abend mit Fahrrad von zu Hause nach der Firme (Ich habe mich entscheiden das so zu machen (Grund: Bauch zu dick usw.[:I], und es ist nur 8km, also noch machbar nicht?).


    Jeden Morgen, jeden Abend seit einige Monate schon, bin Ich naß, verregnet, die Wolken folgen mich und genau wann Ich es nicht gerne habe kommt wieder so ein haufen Regenwasser aus die Luft gefallen [:(]


    Regen oder Sturm, es ist mich jetzt egal, Ich bleib d'ran, Ich werde nie aufhören, und Ich merk es schon, Ich werde jeden Tag etwas starker. Einmal auf den Weg nach Hause, habe Ich Venus und sogar Mercurius geschaut zwischen diese schwarze Wolken. Nur für zwei oder drei Minuten, dann war's wieder weg. Mein Herz öffnete sich und Ich könnte die gansche Welt umfassen von reiner Freude. Das war schön!


    Mein armen kleinen Dobson steht in ... Ich bin's vergessen wo er steht, aber Ich bin sicher das Ich ihm finden werd wann's soweit ist!
    Mein OIII Filter, mein PST-scope, meine Nagler-sachen sind -so weit Ich weiß- noch immer da.


    Und Ich bin wach und werde warten, ... und verbissen bleibe Ich warten bis die Regen- und Wolkengötter mal irgendwo anders hinziehen.


    Ich habe mich die Microscopie als neues Hobby zugewendet. Ich möchte mal wissen was da los ist im Wassertropfen, da gibt es genugend mittlerweile[}:)]. Aber nur kurzfristig muß Ich sagen, weil jeden Tag guck Ich in die Luft und werde nie aufgeben!


    Und ein Tag in die Zukunft werde Ich wieder staunen was da so am Himmel zu sehen ist.


    Kopf hoch, ja, so sehe Ich es auch[:D]


    mit freundlichen Grüßen,
    Chris

  • Hallo Leute!


    Euch allen nochmals vielen herzlichen Dank für den allgemeinen Zuspruch. Jetzt, ein paar Tage nach der verpfuschten MoFi habe ich mich zwar innerlich immer noch nicht beruhigt und das wird noch eine Zeitlang dauern. Vielleicht eines Tages, wenn das Wetter mal wirklich richtig gut wird und man nicht nur Wolkenlückenastronomie betreiben kann, mache ich vielleicht wieder was.


    Denn gerade gestern gab es den nächsten Murph: Wolkenlücke läuft auf Sonne zu, ich baue Scope auf. Wolkenlücke kommt Sonne näher ... und näher ... und schwupp kommt aus anderer Richtung mit hoher Geschwindigkeit eine tiefer hängende Wolke und macht die Lücke wieder zu ...


    Hier sitzt man wirklich, wie Hannes es schon schrieb, im wettermäßigen GULAG. Bin mal gespannt, heute soll es aufklaren, aber momentan haben wir über der Elbe Hochnebel. Aber selbst wenn es aufklart, wird es rechtzeitig wieder zuziehen, damit mein Scope durch zu viele Photonen auch nicht beschädigt wird ...


    Viele Grüße und alles Gute

  • Hallo Leute,


    auch ich schiebe mal wieder Frust. In meinem Wetterwinkel am linken Niederrhein war vorhin sternenklarer Himmel und einigermaßen gute Durchsicht. Stelle ich also den Dobson zum Auskühlen in den Garten und warte darauf, dass die Lichtspiele der lieben Nachbarn endlich erlöschen. Als es dann soweit war, zog es binnen weniger Minuten fast vollständig und dauerhaft zu.


    Ich denke, dass ich meinen Dobson demnächst schlachten und zum Gitterrohr-Reiseteleskop umbauen werde. Wenn dabei die Optik kaputtgeht, auch egal. Dann kauf ich mir halt ein Reisefernrohr von der Stange. Astronomisch nutzbar scheint hierzulande bestenfalls noch ein Fernglas zu sein, damit kann man wenigstens noch Rehe am Waldesrand anschauen. [V]

  • Moin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Leute,


    auch ich schiebe mal wieder Frust. In meinem Wetterwinkel am linken Niederrhein war vorhin sternenklarer Himmel und einigermaßen gute Durchsicht. Stelle ich also den Dobson zum Auskühlen in den Garten und warte darauf, dass die Lichtspiele der lieben Nachbarn endlich erlöschen. Als es dann soweit war, zog es binnen weniger Minuten fast vollständig und dauerhaft zu.


    Ich denke, dass ich meinen Dobson demnächst schlachten und zum Gitterrohr-Reiseteleskop umbauen werde. Wenn dabei die Optik kaputtgeht, auch egal. Dann kauf ich mir halt ein Reisefernrohr von der Stange. Astronomisch nutzbar scheint hierzulande bestenfalls noch ein Fernglas zu sein, damit kann man wenigstens noch Rehe am Waldesrand anschauen. [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch bei mir murphte es gestern wieder kräftig rum. Dem Wetterbericht zufolge sollte es vormittags auklaren gegen Abend dann wieder zuziehen. Was war: Über Hamburg blieb den ganzen Tag über eine Hochnebelsuppe hängen. Erst später, als es für eine Beobachtungsaktion zu spät war, klarte es auf ...


    Viele Grüße

  • Moin Leute,


    Manfred:
    &gt;Erst später, als es für eine Beobachtungsaktion zu spät war, klarte es auf ...&lt;


    ist jetzt nicht wahr[:(].
    gabe es solch eine Wettergrenze zwischen HH/Fintel ?
    Ich konnte ab 19h30-23h00 MEZ wunderbar Astro machen. Zwischendurch mal leichte Hochnebelfetzen sonst aber quietschklar (6.2mag).


    Solltest über einen Umzug gen Süden(Niedersachsen reicht [;)]) bzw.Hobbywechsel ernsthaft nachdenken...


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    derzeit (bis heute) halte ich mich in Nordbayern auf und kann Euch beruchigen.... so toll war es hier auch nicht ! Hatte zwar gestern die Gelegenheit nachdem eine fette Wolkenbank wegzog noch ca. 4 Stunden zu beobachten, aber heute Morgen gegen 1.30 zogen neue Wolken auf. Außerdem hat der Mond inzwischen arg gestört.
    Die letzten Nächte waren aber auch hier dicht - nicht einmal die Venus war zu sehen.
    Und wenn ich so aus dem Fenster schau sieht es auch nicht gerade rosig aus.
    Weiterhin kam mein Sonnenfilter erst gar nicht zum Einsatz ....


    Na ja - hoffen wir auf das nächste Neumondwochende - vielleicht in Reinsehlen ????


    Beste Grüße


    Copernicus

  • Moin Christian!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Moin Leute,


    Manfred:
    &gt;Erst später, als es für eine Beobachtungsaktion zu spät war, klarte es auf ...&lt;


    ist jetzt nicht wahr[:(].
    gabe es solch eine Wettergrenze zwischen HH/Fintel ?
    Ich konnte ab 19h30-23h00 MEZ wunderbar Astro machen. Zwischendurch mal leichte Hochnebelfetzen sonst aber quietschklar (6.2mag).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte zuletzt so gegen 20:15 Uhr nach der Tagesschau rausgesehen, da war noch alles dicht, also hab ich mich an den Rechner gesetzt, um den Sternkieker weiter zu layouten. Erst als ich so gegen 22:20 Uhr wieder rausgesehen habe, war es klar und dann natürlich zu spät, um noch rauszufahren. Einige dickere Wolkenfelder waren aber auch noch da, vor allem in Richtung Norden. Und Saturn konnte ich wegen meiner Hausmauer noch nicht erreichen. Heute morgen war es kurz klar, aber seit ca. 9:00 Uhr ist wieder alles hochnebelartig verschleiert ...[:(!]


    Murphy muss eine Hamburger Adresse haben, vielleicht hat er hier seinen zweiten Wohnsitz[:D]


    Viele Grüße

  • Hallo Leute,


    Swen:
    &gt;Na ja - hoffen wir auf das nächste Neumondwochende - vielleicht in Reinsehlen ????&lt;


    Ich will ja rumfrusten, ABER seit dem ITH haben wir dort nicht mehr in netter Runde scopen können.
    Daher ich wär dabei [:p][:p][:p]...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    hoffentlich finde ich noch den Weg dorthin ... ist schon soooo lange her.


    Dann hoffen wir mal auf klares Wetter - Rene würde am Samstag wohl auch mitfahren - dann sind wir schon zu dritt ;-)))


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Ist schon irgendwie komisch .... in Bayern bei Sonnenschein und Wolken (aber trocken) gestartet und ab Magdeburg setzten Regenschauer ein die auf der A7 noch viel ergiebiger wurden. Von Hannover bis kurz vor HH nur Regen - echt krass !


    Na ja - ab spätestens Montag soll ja auch wieder im Norden die Sonne lachen ... drücken wir mal fest die Daumen !

  • Hallo Frustis
    Ich weiss gar nicht was Ihr habt.
    Was soll ich denn sagen.
    Habe seid 2 Wochen Nachtschicht.Wenn ich dann Abends raussehe ,Wolken.Gehe ich zur Arbeit ,na... 2 Std später alles klar.Super.War zwar nicht jeden Abend so ,aber 4 mal.
    Von der Mofi will ich erst gar nicht reden.War nach 20 min. vorbei.Wolken.
    Mofi vorbei...Himmel klar.[xx(]
    Sonne beobachten kann ich noch nicht.Filter kommt erst in ein paar Tagen.Aber wie es dann wohl sein wird??? Wahrscheinlich gibt es dann keine Sonne mehr.[}:)]
    Man ,was Freue ich mich auf die Rente.Dann irgendwohin wo immer guter Himmel ist.Obwohl....das dauert noch 25 Jahre.Und dann gibt es wohl keinen Himmel mehr.
    AAAAAAAber.Nächste woche habe ich frei.Und dann kommt mit sicherheit auch mal wieder ein guter Himmel bei mir vorbei.Daran ziehe ich mich hoch.
    Also ,nicht verzagen ,und weiter machen.Ihr seid doch keine Waschlappen.Astronomie ist wohl nun mal ein Hardcore Hobby.[:D]
    In diesem Sinne
    baldiges CS
    Dirk

  • Moin moin,


    also warum hier x Frust-treads aufgemacht werden, kann ich zwar verstehen - habe auch seit dem Nach-IHT-Sonntag mein "schwarzes Monster" nicht mehr ausgefahren - aber toll finde ich es nicht. Außerdem meine ich, gibt es doch immer ein paar Dinge, die man selbst tun kann (z.B. Umziehen, wenn's einem in der Umgegend nicht gefällt oder einen Kurzurlaub einlegen und dahin fliegen, wo es guten Himmel gibt - so wie ich es nä. Woche mache, wenn ich 6 Tage auf TF bin und mich auf 6 klare Nächte freue - oder eben noch ei oder andere Hobbies [:o)]).


    Und überhaupt scheint hier heute in HH die Sonne (!!!), der Satellitenfilm zeigt einen Hochdruckkeil von Spananien bis Hedwig-Holstein - und da ich heute Abend sowieso zum Check-In und Gepäck wegbringen muß, hole ich mir jetzt für das Taxi-Geld einen Mietwagen, dann ist auch noch ein Kurzspechteln heute Nacht drin - oder ich geh' garnicht erst ins Bett, denn der Flieger geht eh schon 6:30...


    Also Leute - tut was (es muß ja nicht immer und nur Astro sein [}:)])!


    CS,
    René


    PS.: Christian, Swen - wie sieht's mit einer kleinen Beobachtungssession heute aus?

  • Hey Rene, selbstverständlich. Bin dabei. Höchstwahrscheinlich werde ich meínen kleinen TMB mitnehmen und natürlich umfangreiches Zubehör.
    lles weitere wie besprochen telefonisch - wie sieht es bei Dir aus Christian ???

  • Aufgrund akuter Schönwettergefahr schliesse ich nun den Frustthread und schmeiss die Schlüssel weg.


    Ab nach draussen!


    [:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!