Wetter über Norddeutschland zur Mofi

  • Moin´s zusammen,
    bei mir in Esens hat es sich kurz vor der totalität Wolkenmäßig kompl. zugezogen. :(


    Aber wie schon gesagt wurde, man hat ja noch ein wenig zeit, und die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Gruß
    Hiero-Obs

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiero-Obs</i>
    <br />Moin´s zusammen,
    bei mir in Esens hat es sich kurz vor der totalität Wolkenmäßig kompl. zugezogen. :(


    Aber wie schon gesagt wurde, man hat ja noch ein wenig zeit, und die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Gruß
    Hiero-Obs
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halo Jens,


    hier ist es nicht besser..


    Viele Grüße nach Ostfriesland
    Arno

  • Hi,
    auch in Halstenbek(nördlich bei HH) nur Wolken[:(!]
    wohne wohl auf dem falschen fleck erde[xx(]
    gott sei Dank hab ich noch andere Hobby s[;)],sonst hätt ich mich längst erhängt[:o)]
    es kommen auch wieder rosige Momente !!
    norddeutsche winter sind astronomisch nur was für hartgesottene[:)],in großstädten umso mehr
    Gott segne euch

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe resigniert und zusammen gepackt.


    Hier im Ruhrpott/Münsterland ist es bis auf kurze Augenblicke mit Wolkenschleier richtig besch.... (Kamin zeigt Westwind, Wolken kommen Nord-West)


    Was ist das nur für ein Winter? War 3 mal draußen diesen Winter, von denen man ein mal zählen kann als gut [:(!]


    Ich beneide die, die freie Sicht haben! Macht das Beste daraus!!


    Traurige Grüße


    Bodo

  • Guten morgen


    Also für mich hat sich das warten gelohnt. ich war zwar schon auf dem weg ins Bett, konnte es mir aber nicht verkneifen noch einen Blick aus dem Fenster zu werfen. Und siehe da....der Mond in seiner ganzen Pracht, noch nie hab ich mich so über n Vollmond gefreut :) also schnell Dobson ins Schlafzimmer, Fenster auf, Objektiv dran und los.....3-4 brauchbare Bildchen sinds geworden. Ich werde mal versuchen ob ich sie geladen bekomme.


    Grüße
    Arnie

  • Halo Arno!


    Genau die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt, weil es hier genauso war. Dieses Hobby bringt in der letzten Zeit fast nur noch Frust. Vielleicht sollte man sich doch was anderes suchen, was mehr Freude bringt. Aber andererseits ist man auch vom Virus infiziert.


    Das C6 oder C8, das ich mir mal zulegen werde, ist erst mal gestrichen. Wozu Geld ausgeben für etwas, was man doch fast nie einsetzen kann. Ist nur totes Kapital. Leider haben wir in Hamburg auch keine Vereinssternwarte mehr, die man nutzen könnte. Ist halt irgendwie alles zum K...en.


    Viele Grüße


    Manfred, der jetzt wieder einen fast vollkommen aufgeklarten Himmel bewundern darf ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    <br />Hallo


    bei mir (Süd-westlichstes Niedersachsen, Grafschaft Bentheim) konnte ich den Mond um 22:08 das letzte mal durch Cirren sehen. Nun ist er leider unsichtbar, weil dir Bewölkung komplett dicht ist.
    Schade!!!
    Es bleiben ja noch ca. 2 Stunden der Hoffnung, dass sich der Mond mit einem Kernschatten noch mal zeigt...


    Es ist immer das selbe:
    1.2. : Saturnbedeckung: Regen
    2.2. : nichts Besonderes: Sternklar
    3.2. : Mofi: pünktlich zum Kernschatteneintritt: Bedeckter Himmel!!!


    Warum muss das so sein,Murphy????????


    Ich hoffe, dass ihr mehr Glück habt.


    Grüße
    Arno


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Leute,
    auch hier war es ab 21:30 so schlecht, dass ich´s gelassen habe. Ich kann Eure Gefühle nur bestätigen. Nach 42 Jahren Astronomie mit vielen ups and downs kommt man langsam an die Schmerzgrenze. Nicht ein vernünftiger Saturn bis jetzt, Jupiter im tiefen Süden, Deep-sky durch Lichtverschmutzung versaut; für mich bleibt nur, dass ich mich verstärkt Richtung Sonne orientiere. Wenn die mal durch das Minimum durch ist, kann man immerhin am Tage was machen und muss sich nicht umsonst die Nachtstunden um die Ohren hauen.
    Dennoch, jetzt (!!!!) kann´s nur noch besser werden. Trinken wir ´nen schön heißen Kaffee zum Frühstück und eine frische Semmel dazu, dann sieht die Welt bald wieder besser aus. Und - um jeden von Euch, der aufgibt, wär´s jammerschade. Also - weiter kämpfen Jungs und Mädels !!!!


    Danke für Eure schönen Bilder, wo immer es doch geklappt hat und viele Grüße Michael

  • Moin,


    hier in Munster blieb es auch finster. Und das lag nicht am verfinsterten Mond. Ich dachte immer der Mond wird vom Erdschatten bedeckt und nicht von den Wolken. Aber man lern halt nie aus.


    Den Beginn konnte ich noch durch ein paar Wolkenlücken erkennen, aber ab ca. 00:30 Uhr blieben auch diese fern, so das ich gegen 01:30Uhr mein Geraffel wieder ins Warme geschleppt habe.


    Aber nächstes Jahr wird alles gut werden!!!!!! Das muss einfach so sein.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo Michael!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />Dennoch, jetzt (!!!!) kann´s nur noch besser werden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach komm, das gleiche hat man nach der mißglückten Saturnbedeckung auch behauptet und was ist daraus geworden? Nichts! Hier wird man durch das Wetter nur noch verar...t, um es mal drastisch zu sagen. Immer wenn was wichtiges ansteht habe ich Pech, oder es geht was dabei kaputt usw. Ich dachte, heute nun wenigstens noch die Sonne beobachten zu können. Nun, was ist: Sonne scheint und kommt über das Nachbarhaus und steht erst mal hinter Bäumen. Jetzt, wo sie langsam hoch genug kommt, um durch Lücken in den Bäumen beobachtet werden zu können, kommen ... WOLKEN, nur in Nordrichtung ist es noch klar. Und das soll das "bessere" sein??? Ich glaub daran nicht mehr, nicht, nachdem ich jetzt 2 x binnen 3 Tagen NICHTS gesehen habe. Astro in Norddeutschland kann man schlicht vergessen!


    Wenn man nicht vom Astrovirus infiziert wäre, würde ich JETZT endgültig aufgeben. Wozu noch ein Teleskop haben, wenn es nur rumsteht und nicht verwendet werden kann? Ist doch alles zum K...en!


    Noch frustriertere Grüße

  • Hallo,


    hier in Wismar war es auch stark bewölkt. Eine Beobachtung der MOFI war dadurch leider nicht mehr möglich. Schade eigentlich!


    Aber vielleicht klappt es bei der nächsten Finsternis.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroAlex</i>
    <br />Hallo,


    hier in Wismar war es auch stark bewölkt. Eine Beobachtung der MOFI war dadurch leider nicht mehr möglich. Schade eigentlich!


    Aber vielleicht klappt es bei der nächsten Finsternis.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da müssen wir uns aber beeilen. Habe gestern in Guide nachgesehen, danach gibt es im August 2008 die nächste MoFi und wenn die dann, wei meistens, auch daneben geht, gibt es die nächste erst 2015!!!


    Viele Grüße

  • Manfred,
    lass´ Dich trotzdem trösten. Ich hab´schon beruflicherseits, wegen Krankheit und wegen anderer Verpflichtungen viel sausen lassen müssen und dann - wenn´s mal wieder geklappt hat, war die Freude darüber, eben nicht hingeschmissen zu haben, doppelt groß. Beispiel: Vor ein paar Jahren (genauer 2) war ich ernstlich krank geworden und musste mein gesamtes Equipment umrüsten auf leichtere Teleskope und Montierungen (abgegeben werden musste eine restuarierte und auf Schrittmotorsteuereung umgerüstete Zeiss-Montierung; verkauft wurde ein 12´´ Dobson mit Dob-Driver und Planeten-Optik (Eigenbau mit Hilfe von W. Busch)). Ich kann sowas einfach nicht mehr sicher tragen. Der Schock saß tief. Mittlerweile habe ich mit h-alpha angefangen und ein C 9 mit einer Zeiss 1b und kann wieder was machen. Es kommen bessere Tage. Kopf hoch und das wird schon. Außerdem freuen einen Deine Beiträge im Sternkieker und in SuW. Wär doch echt schad´, wenn das vorbei wäre. Und heute ist auch noch nicht das letzte Wort über das Wetter gesprochen.
    Übrigens: Michael Kiessling (NONSENS) hat mal gesagt: In Norddeutschland Astronomie zu machen, ist heldenhaft. Na also, wir sind Helden - was wollen wir mehr.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />Manfred,
    lass´ Dich trotzdem trösten. Ich hab´schon beruflicherseits, wegen Krankheit und wegen anderer Verpflichtungen viel sausen lassen müssen und dann - wenn´s mal wieder geklappt hat, war die Freude darüber, eben nicht hingeschmissen zu haben, doppelt groß. Beispiel: Vor ein paar Jahren (genauer 2) war ich ernstlich krank geworden und musste mein gesamtes Equipment umrüsten auf leichtere Teleskope und Montierungen (abgegeben werden musste eine restuarierte und auf Schrittmotorsteuereung umgerüstete Zeiss-Montierung; verkauft wurde ein 12´´ Dobson mit Dob-Driver und Planeten-Optik (Eigenbau mit Hilfe von W. Busch)). Ich kann sowas einfach nicht mehr sicher tragen. Der Schock saß tief. Mittlerweile habe ich mit h-alpha angefangen und ein C 9 mit einer Zeiss 1b und kann wieder was machen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Thema kenne ich natürlich auch, habe damals mein C 8 und meinen 60/910 Refraktor verkauft, besitze aber mittlerweile wieder neben meinem 80/400er Refr. einen 90/1000er.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es kommen bessere Tage. Kopf hoch und das wird schon.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur wann???? [:(!]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem freuen einen Deine Beiträge im Sternkieker und in SuW.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank![:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wär doch echt schad´, wenn das vorbei wäre. Und heute ist auch noch nicht das letzte Wort über das Wetter gesprochen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird nix mehr, der Wolkenschleim hat sich hier festgesetzt[:(!]


    Viele Grüße

  • In Ostholstein war die MoFi eine Totalpleite. Abends gegen 21h sah es noch relativ brauchbar aus, der Mond war durch Wolkenschleier zu sehen, es gab freie Gebiete...
    Dann aber, als sich unsere kleine Gruppe zusammengefunden hatte... alles zu!! [:(]
    Und so blieb es auch die ganze Nacht. Haben uns halt nett unterhalten, und ich bekam mal "Second Life" vorgeführt.

  • Hallo Manfred und all die anderen Leidensgenossen,


    auch ich habe mich wie ein Kleinkind zu Heiligabend gefreut, erst war das Wetter zumindest für den Mond brauchbar. Dann kamen zwischendurch ein paar Zirren durch geflogen.


    Und als ich dann um 22:00 Uhr kurz rein bin, um mir nen Pott Kaffee zu holen, und dann wieder rauskam traf mich Murphy eiskalt: Dicke Wolken, ich konnte nicht einmal mehr eine Aufhellung durch den Vollmond entdecken ... ich hätte heulen können.


    Also Zeug abgebaut und wieder reingegangen um zu schauen ob die freihand Aufnahmen (Freihand am Okular!) vom Vollmond wenigstens etwas geworden sind. Gegen 01:30 leg ich mich ins Bett, schau nochmal raus und bekomme fast nen Tobsuchtsanfall ersten Grades: KLARER Himmel überm Nord-West-Münsterland *AAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGSSSSSSSSSSSSS*. Sollte ich jemals Murphy zwischen die Finger bekommen .....


    Reichlich gefrustete Grüsse


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br /> Gegen 01:30 leg ich mich ins Bett, ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,
    da hab ich schon fast eine Stunde geschlafen.....und nichts verpasst.
    Am Donnerstag 21. Februar 2008 haben wir besseres Wetter.
    [:D]
    Gruss Heiner

  • Moin Leute


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Am Donnerstag 21. Februar 2008 haben wir besseres Wetter.


    Gruss Heiner


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenns einen Wettergott gibt , dann wären wir dran.


    Irgendwie glaub ich aber nicht dran.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gummiadler</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br /> Gegen 01:30 leg ich mich ins Bett, ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am Donnerstag 21. Februar 2008 haben wir besseres Wetter.
    [:D]
    Gruss Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Heiner,


    Hast du irgendwelche Quellen von denen wir nichts wissen? Oder hat dir das ein Astrologe verraten? [;)]


    Ich glaube das erst wenn ich es sehe, und zwar mit meinen eigenen Augen durchs Okular.


    Gruss


    Jens

  • &gt;Das C6 oder C8, das ich mir mal zulegen werde, ist erst mal gestrichen. Wozu Geld ausgeben für etwas, was man doch fast nie einsetzen kann. &lt;


    Manfred, ich kann Deinen Frust verstehen. Würde daraus aber andere Konsequenzen ziehen. Du hast eine SP Monti und einen Golf. Ein C6 oder C8 machts doch komplett! Gerade für die wenigen Gelegenheiten bíst Du damit flexibel. Wenn Du irgendwo ankommst, ist es auch schön schnell aufgebaut. Hätte gestern gern ein C6 auf einer SP gehabt!


    Ansonsten: Wenn man ein Ereignis unbedingt sehen will, hilft nur Studium der Wettermodelle und Sat-Bilder und eine entschlossene Fahrt zum Wolkenloch. Das klappt natürlich auch nicht immer, aber statistisch gesehen recht häufig.Dafür wäre doch die Kombi optimal, oder?


    Gestern konnte man in Büchen ehrlich gesagt keinen klaren Himmel erwarten. Wenn man da doch hinfährt, spekuliert man auf das totale Versagen der Wettermodelle. Gut - auch das hat schon funktioniert, why not, und Camping in Büchen ist ja auch ganz nett. Wundern darf man sich aber nicht, wenn das nicht klappt. Ärgern darf man sich schon ein wenig, aber nicht zu doll.


    Was die Vereinsräume anbelangt, hätten wir beide einen Schlüssel, und da steht ein C8 auf einer SP. Sowohl Du als auch ich haben eine EOS. Sonnahmp nachts um 12 nimmt auch keiner die Räume in Beschlag. Das heißt: Du hättest da beobachten können, ich auch. Hätte ich bei anderer Wetterlage sogar favorisiert. Geholfen hätte uns das gestern gegen die Wolken aber auch nichts.


    Nur Mut, und lasst den Kopf nicht hängen.


    Cheers
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!