die Balkon und Feldsäule von Tal

  • Hallo Bastelfreunde,



    Vorgeschichte!
    am 23 Januar las ich die Biete Anzeigen in den Foren, dort viel mir in der Schnäppchenliste von Lajos Szantho die Tal - Säule für 70,- € auf.
    Da ich für meine Nextar Montierung etwas stabileres als das mitgelieferte Alustativ haben wollte, bestellte ich http://www.teleskop-austria.com wie folgt.
    Ich möchte eine große Tal - Säule MT3S Montierung der aus Deiner NEUEN SCHNÄPPCHENLISTE ! bestellen.


    Noch am Vorabend der Lieferung erhielt ich eine E - mail, in der, der gute Lajos mir von unterwegs mitteilte, dass mir fälschlicher Weise eine kleine Version geliefert werde, wenn ich aber doch eine Große brauchen würde, werde er sie mir vom Laden aus nachliefern.
    Dazu der Hinweis:
    1. ich solle noch nicht bezahlen, bis der Handel ordnungsgemäß abgewickelt sei.
    2. auch zurückschicken solle ich Sie nicht, dass macht nur unnötig hohe Kosten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Günter!
    &gt; Wenn Du es nicht brauchst, kann es trotzdem noch ein paar Monate lang bei Dir bleiben (=hast Du genug Platz zu Hause)? Und wenn jemand das bestellt, dann könntest Du es weiterschicken?


    Vielleicht werde ich einen TAL-Wettbewerb ausschreiben, und diese Stativ kann man dann gewinnen.
    Ich habe einfach viel zu viel Säulen auf Lager, alle wollen nur MT3S Köpfe ohne Stativ...
    Wenn Du aber kein Platz hast, kann ich auch verstehen, dann versuche ich seeeeeehr schnell einen Abnehmer finden in Deutschland.



    3. Oder könntest Du es doch brauchen für xx,-- Euro (bitte ausfüllen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tolle Kundenfreundliche Geste die keinem Stress bereitet!


    Nach kurzer Überlegung setzte ich ein Angebot für die xx ein, dass postwendend bestätigt wurde.
    Einen Tag später traf die Kleinere bei mir ein! Da die Große dann später dazu kommen würde begann ich schon mit den Überlegungen, was mach ich daraus?
    Mit der Kleinen Säule konnte ich feststellen:
    1. dass Diese sich hervorragend für den Einsatz am Balkon eignen, da man damit näher an das Geländer kommt, als mit einem Dreibeinstativ.
    2. Mit einem einfachen einsteckbaren Aluadapter &gt; So wie der hier &gt; ( T*T Topfförmig mit einer Nut, für die Feststellschraube außen und Mittenbohrung für die Montierungs - Schraube) lässt sich dann fast jede Montierung von den kl. Nexstar´s, Astro 1 - 3, EQ 3 - 5 und Vixen Skypod an die verschiedenen Säulengrößen anbauen und hat damit einen sehr stabilen Unterbau.


    Also stand fest, eine kombinierte höhenverstellbare Balkon, Terrassen und Feldmontierung soll daraus werden, wenn, ja wenn die Beiden dann auch ineinander passen.
    Heute konnte ich es nach einer Dienstreise erstmalig überprüfen!
    Und es passt wie der Ar... auf den Eimer, 75 mm Außen in 75,2 mm Innen!


    Also Werkzeug raus und direkt rann!
    Beide lassen sich hervorragend ineinander stecken, wenn man das Abdeckblech aus der Großen entfernt. Mit zwei zusätzlichen Gewindebohrungen 120° versetzt, ist mit M8 Kunststoffschrauben eine für den Lack schonende aber feste Klemmung gegeben.
    Durch eine 18 mm Bohrung unten an der großen Säule werden 3 Stück M10 Kunststoffschrauben (ich hatte nur noch eine zum probieren) so in die 3 Gewinde der kleine Säule eingeschraubt, dass Diese als straffe Innenführung in der großen Säule gleiten.


    Nach 2 Stunden war das erledigt und das vorhandene Material verbaut!
    So habe ich jetzt, eine in der Höhe variable, leicht zerlegbare Teleskopsäule für verschiedene Teleskope und Montierungen, von hoher Standfestigkeit für den Einsatz im Feld.
    Jetzt noch den Alu - Adapter drehen lassen und dann brauchen wir aber endlich gutes Wetter. In den nächsten März Wochen soll es ja irgendwann in die Eifel zum Stammtischspechteln, daran geht nix vorbei.


    Also loss jon Petrus, wo blief dat Hoch!!!


    Wenn alles fertig ist werde ich eine Stückliste mit erklärenden Bildern hier einstellen.
    <i></i>

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Bastelfreunde,


    hier nun die ersten Bilder zu dem Bericht oben!




    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!