Welche Beschichtung für Aluteile?

  • Hallo Selbstbauer und Wissende,
    für meinen Selbstbau-Dobson hätte ich gern eine mattschwarze Oberfläche auf den Aluteilen. Die beste Methode für eine harte schwarze Oberfläche ist ja bekanntlich das Eloxieren. Ein Bekannter hat mir nun eröffnet, dass der schöner mattschwarzer look aber eine Vorbehandlung z.B. durch Glasperlen-Strahlen voraussetzt.
    Alles in Allem eine nicht ganz billige Angelegenheit, weswegen ich nun nach einer Alternative suche.


    Ist es möglich, als Bastler mit Hilfe von Farben oder Lacken eine halbwegs feste schwarzmatte Oberfläche herzustellen?
    Welche Farben oder Lacke sind einigermaßen kratzfest?


    Ich hab Versuche mit Spraydosen gestartet. Obwohl ich sehr genau gearbeitet hab (Entfetten, Grundieren, Schichttrocknung usw.), kann man die Farbe mit dem Fingernagel wieder abkratzen.
    Wie machen das die Profis? ein Autolack lässt sich doch auch nicht so eifach entfernen.
    Vielleicht ist ja der eine oder andere unter uns, der mir nen Tip geben kann.
    Danke, Dennis

  • Hi Dennis,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem.


    Es ist durchaus möglich, Aluminium zu lackieren,
    dabei ist genaue Vorgehensweise des Farbenherstellers
    sehr wichtig.


    Probiert habe ich es mit Farben von Hammerite (Baumarkt)
    Davon gibt es eine Grundierung für Nichteisenmetalle.
    Ganz wichtig ist der Metallreiniger!
    Ablauf: Oberfläche schleifen wie gewünscht, dann mit dem
    Metallreiniger nach Anleitung reinigen. Dann mit der
    Spezialgrundierung grundieren und nach 2h mit der gewünschten
    Farbe lackieren. (alles EIN Hersteller!)
    Als ich wegen
    "Lacknasen" wieder abschleifen mußte, habe ich gemerkt,
    das der Lack mit der Grundierung wirklich sehr fest war.
    Machte einen sehr guten Eindruck.


    Auf jeden Fall genau nach Anleitung arbeiten, dann klappt das auch.
    Am wichtigsten ist wohl der Metallreiniger; einfaches Entfetten reicht nicht.
    (leider alles nicht unbedingt günstig, aber gut)


    Viele Grüße
    Joe68

  • Hallo Joe,
    danke für den Tip. Mir ist schon aufgefallen, dass sich die Farbe mir Grundierung (und zwar ganz sauber) vom Alu gelöst hat.
    Ich hatte die Oberfläche vorher angeschliffen und mit Nitroverdünnung gereinigt. Warum das nicht ausreicht, weiß ich nicht.
    Hammarite-farbe kenn ich, aber nur in glänzenden Farbtönen. Werd mich auf jeden Fall danach umschauen.
    CS, Dennis

  • Hallo Dennis


    Ich habe über die Alustangen einfach matt schwarzen Schrumpfschlauch gezogen und mit Heißluftfön eingeschrumpft.
    Im Winter ist es auch noch angenehmer als lackiertes Metall.
    Schnell ist es auch noch, nur ca 90 min für 8 Stangen a 1,5m.
    Bestellen kann man es zB. http://www.reichelt.de


    Best.Nr. SDB 25,4 SW


    25,4 mm Durchmesser 5m lang 7,20 €


    Gruß Rolf

  • Hallo,
    die Idee mit dem Schrumpfschlauch war mir auch gekommen.
    Also hab ich das ausprobiert. Es ist mir aber nie gelungen den Schlauch gleichmässig anzuschrumpfen. Das Zeug wird immer an einer Stelle heisser als auf der Gegenüberliegenden Rohrseite. Selbst bei ständigem drehen.
    Und so schrumpft der 3/4 des Durchmessers super glatt zusammen und der Rest wirft übelste Falten. Mir gefiel das absolut nicht.



    Gruss Gerold

  • Hallo Dennis


    Bei mir hatte ich fast keine Faltenbildung.
    Ich hatte mit dem Fön erst nur leicht angeschrumpft und dann erst die eigentliche Schrumpfung durchgeführt. Ausser an zweit Stangen sind ansonsten keine Falten geblieben.


    Gruß Rolf

  • Hallo zusammen,
    von der Möglichkeit eines Schrumpfschlauches hab ich schon gelesen. Allerdings hab ich vor, die Stangen mit einer Rohrdämmung aus Armaflex zu versehen.
    Mir geht es beim Beschichten vor allem um die Kleinteile: Fangspiegelspinne, Anschluß der Stangen zum Hut (bei mir mit Aluwinkel), nach oben sichbare Teile der Spiegelzelle usw.
    Die Armaflex-dämmung brauch ich schon allein deswegen, weil der Stoffstrumpf sonst in den Stralengang hängt und die wertvolle Öffnung obstruiert.
    CS,Dennis

  • Hallo,


    ich habe mal einen Teleskop-Tubus mattschwarz pulverbeschichten lassen. Das Zeug ist sehr robust haltbar und schlagfest. Es wird auch bei Fahrrad-Rahmen eingesetzt. Leider nicht ganz billig aber besser als jeder Lack. Es gibt da spezielle Dienstleisterbetreibe.
    Ansonsten habe die Alukonstruktion meines 12" Timm-lose Dobs beim Autolackierer um die Ecke professionell einbrennlackieren lassen. Dabei auf alle Fälle einen Festbetrag aushandeln.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Dennis,


    ich kann mich Rolf nur anschließen. Für größere Teile zum bsp. Alu-Höhenräder, Gitterrohrstangen, Spiegelzellen etc. halt ich Pulverbeschichten für das Beste. Eloxieren bei eher kleinen Teilen die zudem eine hohen Passgenauigkeit erfordern. Gewinde (Drehfokusierer), Filterschieber, Filterfassungen etc.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo zusammen,
    danke für die Ratschläge. Ich hab heut mal im OBI gestöbert und mir das Hammerite-zeugs angesehen. Reiniger, Grundierung (250ml) und ein Dösle Matt-Schwarz (250ml) kosten zusammen ca. 25,-.
    Ich denke, das sich das Pulverbeschichten nur für stark beanspruchte Teile lohnt. Für eine Alufelge kostet es beispielsweise ca. 90,- bis 120,- [:o]. Zumindest bei Kleinteilen ist das wohl teurer als eloxieren. Ein Bekannter von mir (leidenschaftlicher Moppedschrauber) kann mir einen Eloxierer vermitteln, der meine Teile "für einen Unkostenbeitrag mit in den Korb schmeißen" kann.
    Wenn der Gerd dann meine Sachen mit Sand bepustet und der "Unkostenbeitrag" auch einer ist, komm ich vielleicht doch noch recht günstig an die Eloxidschicht.
    Übrigens schwört mein Kollege auf Hammerite. Ist möglicherweise eine der besten und preiswertesten Lösungen für mechanisch weniger beanspruchte Teile (Z.B. Spiegelzelle und Fangspiegelstreben usw.).
    CS,Dennis

  • Hi Dennis,


    hier mal mein bisheriges know-how:
    1. Eloxieren: Du gibst deine Alu-Teile einfach ab. Den Rest macht der professionelle Eloxier-Betrieb. Die Aluteile werden vorher nämlich angeätzt. Sonst würde das eh nicht funktionieren. Selber Sandstrahlen oder ähnliche Bearbeitungsmethoden kannst du dir also sparen. Gernot und ich hatten in München mal unsere gesammelten Aluteile für 2 Teleskope abgegeben. Jedes Kleinteil hat 1 Euro gekostet. Für alle meine Teile, Klemmteile, Stangenbefestigungen, Fangspiegelteile usw. usw. hatte ich läppische 30 Euro bezahlt. Da lohnt noch nicht mal der Kauf eines Pinsels und der Gedanke daran, das selber irgendwie schwärzen zu wollen.


    2. Pulverbeschichten:
    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal einen MTB Rahmen und einen Kinderrad-Rahmen pulverbeschichten lassen. Das war äußerst preiswert und zudem auch noch gut gemacht worden. Ich habe das damals machen lassen bei Firma Gerrards GmbH, http://www.gerrards.de. Das kostet zur Zeit für einen kompletten Fahrrad-Rahmen 40 Euro. Mach dich bei dem mal schlau.


    Fangspiegelstreben mit Hammerite zu behandeln halte ich für fragwürdig. Da schaust du dich erst mal um, daß die möglichst dünn bleiben um dann 0,5mm Lack aufzutragen?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,
    Beim Preis für die Pulverbeschichtung hab ich beim Lackierer in meiner Nähe angerufen. Ich will die Teile eigentlich nicht durch die Gegend schicken, was ja auch noch zus. Kosten verursacht.
    In Bezug auf's Eloxieren hat mein Moppedschrauber eine ähnliche Schätzung abgegeben.
    Allerdings hat er mich auch drauf hingewiesen, dass ich für die Optik der Oberfläche selber sorgen muß.
    Die Teile werden, wie von Dir beschrieben, geätzt. Jedoch dient das in erster Linie der Reinigung und Vorbereitung der Oberfläche und hat keinen Einfluß auf die Optik selbiger. Ein unpoliertes Teil wird auch hinterher nicht glänzen und man sieht jeden noch so kleinen Kratzer -so mein Schrauber, der schon so manchen Seitendeckel gemacht hat.
    CS, Dennis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />Hallo Selbstbauer und Wissende,
    für meinen Selbstbau-Dobson hätte ich gern eine mattschwarze Oberfläche auf den Aluteilen. Die beste Methode für eine harte schwarze Oberfläche ist ja bekanntlich das Eloxieren. Ein Bekannter hat mir nun eröffnet, dass der schöner mattschwarzer look aber eine Vorbehandlung z.B. durch Glasperlen-Strahlen voraussetzt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich rate zu Eloxieren. Du musst dem Eloxierbetrieb mitteilen, dass du eine matte Oberfläche wünschst. Normalerweise wird zunächst in heißer Natronlauge geätzt / gereinigt. Das sollte man etwas länger machen, wenn es schön matt werden soll. Für dekorative Teile kommt dann ein Polierbad in Phosphorsäure. Dies wird bei technischen Teilen ohnehin nicht gemacht und darf bei dir freilich nicht erfolgen. Es folgt das Eloxieren, Schwarzfärben und Verdichten. Das Ergebnis wird ansprechend ausfallen.

  • Hallo Uwe,
    heißt das, ich brauch nix sandstralen, sondern nur schleifen?
    Das wär natürlich die beste Lösung. Ich geh jetzt mal meinem Schrauber auf den Senkel. Der soll sich mal richtig schlau machen
    bei seinem Eloxierer und genau beschreiben, was ich will.
    CS,Dennis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />Hallo Uwe,
    heißt das, ich brauch nix sandstralen, sondern nur schleifen?
    Das wär natürlich die beste Lösung. Ich geh jetzt mal meinem Schrauber auf den Senkel. Der soll sich mal richtig schlau machen
    bei seinem Eloxierer und genau beschreiben, was ich will.
    CS,Dennis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich auch nicht schleifen (außer, du musst das sowieso tun). Nur ätzen.

  • Hi Uwe,


    ätzen? Wie soll er das denn selber machen? Die vorgehensweise war bei mir folgende:
    - Ich habe meine Teile mit ganz normalem 400er Schleifpapier bearbeitet. Eben solange bis sie mir schön genug waren. Kanten brechen und solange bearbeiten bis von den Sägespuren nichts mehr zu sehen war. Das geht mit Schmirgel ruck zuck.
    - Und ab zum Eloxierer. Die machen den Rest.


    So sah das Ergebnis aus:



    Grüße,


    Harry

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