Mondfinsternis aufnehmen. Problem Vergrößerung

  • Hallo Leute,


    ich möchte heute die Mondfinsternis aufnehmen und habe dafür folgendes Equipment zur Verfügung:


    GSO 8" Dobson ohne Nachführung
    Philips ToUCam 9000 (inkl. Sperrfilter und 1,25" Adapter)
    3x Barlow
    verschiede Okulare (Hyperion)


    Nun möchte ich die Mondfinsternis aufnehmen bin jedoch blutiger Anfänger. Folgendes Problem habe ich dabei. Wenn ich die Webcam ans Teleskop anschließe um Sie im Primärfokus zu betreiben, dann ist die Vergrößerung schon sehr hoch (keine Ahnung wie hoch, Brennweite Dobson 1200 mm). Leider habe ich keinen Reducer sondern nur eine Barlow um noch höher zu gehen. Ich möchte gerne den Mond aufnehmen und dann aus mehreren Bildern ein Summenbild erstellen. Wie soll ich das anstellen? Bei dieser Vergrößerung bewegt sich der Mond scheinbar sehr schnell durch das Bild, d.h. ich müßte permanent mit der Hand nachführen (was am Dobson so schon nicht leicht ist!) um immer den selben Bildausschnitt zu haben. Ist es auch in Ordnung wenn ich den Mond immer ein wenig wandern lasse und dann sagen wir mal alle 5-10 Sekunden nachführe? Könnte ich dann aus den Einzelaufnahmen trotzdem ein gutes Summenbild fotografieren? Gibt es eine Chance die Brennweite noch irgendie zu verringern?


    Viele Grüße und um Hilfe bittend.


    Solfred

  • Hallo,


    ja du wirst immer nachführen müssen. Und wenn du eine Zeit lang nicht nachführst und der Mond schnell durchs Bild fegt wirst du keine tolle Aufnahmen machen können. Besser immer nachführen. Nein, du kannst dir Brennweite nicht verringern, nur mit einer Reducer Linse. Und übrigens die MoFi ist erst morgen Nacht [;)]


    Gruß Jan

  • Ja ich weiß sie ist erst morgen aber schon in einigen Stunden :)


    Während ich nachführe führt dies aber zu Verwackelungen. Dann erhalte ich noch schlechtere Bilder oder? Welche Auflösung sollte ich verwenden? Wahrscheinlich 640x480 um ein größeres Gesichtsfeld zu erhalten? Welche Framerate?


    Grüße

  • Das ist so eine Sache mit der Nachführung an einem Dobson, ich weiß das es schwer ist, aber da kann man nix machen. Du kannst ja mal verschieden Techniken der Nachführung ausprobieren. Die MoFi dauert ganz schön lange, da hat man viel zeit zum ausprobieren. Bei der Auflösung würde ich auch 640*480 nehmen und 5 oder 10 fps.


    Gruß Jan

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wieso nur 5 oder 10? Wenn ich 30 oder 25 nehme erhalte ich doch mehr Bilder mit fast identischem Bildausschnitt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist richtig, dass man mehr Bilder erhält allerdings wirken die Bilder schwammiger also unschärfer als die die mit 5 oder 10 fps aufgenommen wurden.Du musst also ein Kompromiss zwischen Bildanzahl und Schärfe finden.


    Grüße


    Andreas

  • Macht nichts. Es zählt die Information nicht die Geschwindigkeit!


    Wieder etwas gelernt?


    Weiß jemand ob man als File Format avi wählen kann? Das letzte mal hat mir die Kamera alles in Mpeg aufgenommen.


    Grüße

  • Hi Solfred,


    300mm Brennweite sind für Webcam Aufnahmen des Vollmonds gerade richtig.


    Ein Foto Tele oder ein kleiner Refraktor tun's.
    Eine equatoriale Monti mit Nachführung muss aber sein.


    Dazu hatte ich mir vor einiger Zeit einen Cometron Refraktor 63/f5mm besorgt.
    Zusammen mit einer ToUCam kamm das hier raus:


    De Refraktor kann eigentlich schärfere Bilder liefern, das Mondbild bei Totalität war aufm Läppi zu finster zum richtigen Scharfstellen :)


    CS Cristian

  • Hallo,


    Warum muss es denn eine Webcam sein? Die Aufloesung ist viel zu schlecht. Eine ganz normale Camera (Film) ans Teleskop angeflascht ist viel beeser. Geht bei der MoFi in den Partiellen Phasen auch ohne Nachfuehrung am Dobson. Bei 100ASA Film ca 1/125sec.


    Clear Skies,


    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider war das Thema hinfällig da bewökt war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Huch, hab ich da was verpasst?


    steffen

  • Nein, Steffen, hast Du nicht [:D].


    Gestern Nacht war nämlich keine Mondfinsternis, da bin ich ganz sicher, denn es war völlig im Gegensatz zu Vorgestern (Saturnbedeckung) und kommende Nacht (Mondfinsternis) praktisch klarer Himmel an dem man einen *fast* vollen Mond bewundern konnte.


    Du wirst dank der zu erwartenden Wolkendecke erst heute Nacht die Mondfinsternis versäumen können.


    Wolkenfrustrierte Grüße [}:)]
    Herbi

  • Hehe, habe ich dir nicht schon gesagt das die MoFi erst heute (Nacht vom 3.3. auf 4.3.) ist? [;)]
    Naja kann jedem passieren. Laut Astrowetter soll es (bei uns) im Saarland und Rheinland-Pfalz zur Nacht hin aufklaren und der Rest Deutschlands schlechtes Wetter bekommen...
    Ich hoffe mich köpft jetzt keiner [B)][:o)][;)]


    Ich wünsche euch viel Glück heute Abend/Nacht


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!