Saturn vor der Bedeckung

  • Hallo,


    ich hab schon einmal vor einer Stunde ein paar Aufnahmen von Mond und Saturn gemacht. Die Distanz betrug zum Aufnahmezeitpunkt ca. 3,2°.


    Ist aber nichts besonderes, da ich keine Ahnung von Addition habe, so dass der Mond nicht überbelichtet dargestellt wird und der Saturn besser sichtbar ist.


    01. März, 19:19 MEZ:


    Gruß - Nico

  • Hallo!


    Freie Sicht werden wohl nur wenige haben, hier in Hamburg ist der Himmel völlig zugezogen und es regnet ... wie bei fast allen bisherigen Saturnbedeckungen auch.


    Viel Erfolg für alle, die heute Nacht auf den Beinen sind!

  • naja vor knapp 2h fing es an südlich Berlins aufzuklaren, wer weiß wie lange das anhält. Ich befürchte auch, dass zur Zeit der Bedeckung hier alles dicht ist. Solange genieß ich den Ausblick :p.

  • Hi zusammen,


    also bei uns ist es gerade wirklich frei, man glaubt es kaum, aber wer braucht <b>jetzt</b> freie Sicht ????


    Bin gespannt, ob es gegen später noch, bzw. wieder so frei ist wie eben.


    Viele Grüße aus Gilching (20 kw süd-westl. von München)

  • Hallo,


    dann auch von mir mal ein "Vorbedeckungsbild"


    Unscharf und Überbelichtet aber was solls...



    Grrr... bei mir ist es klar, aber mir fehlt eine 1,25" Reduzierung zum Beobachten [:p]


    Grüße Benny

  • Hallo zusammen,


    hier nähe Lünen stürmt es, und die Sicht es total besch....


    Vielleicht wird es die nächsten Stunden noch besser.


    Wünsche allen, die freie Sicht haben, viel Spass, und die anderen (wozu ich vermutlich auch gehören werde): ärgert euch nicht, am 22.05.07 gibt es nochmals eine [;)]


    Gruß Bodo

  • Hier in Jena sieht es streckenweise gut aus. Die Frage ist, ob das bis in die zweite Nachthälfte so bleibt.
    Habe mal in CdC eine Animation erstellt. Ich erwarte die Bedeckung ca. 3.30 Uhr und den Austritt gegen 4:10 Uhr laut CdC.
    Hier das Video (840k)

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Leute,
    bei uns in Würzburg war es bis ca. 19:30 frei, jetzt starke Bewölkung
    mit einzelnen kleinen Wolkenlücken. Gegen 19:00 Uhr ist mir folgende Aufnahme gelungen.



    Gruß,
    Albert

  • Seid gegrüßt,


    ich wollte auch gerade die Saturnbedeckung mit der Toucam ablichten, doch leider wurde der Saturn früher bedeckt als ich gehofft habe.
    Pünktlich bevor es Spannend wurde zogen nämlich die Wolken auf.
    Bei der Waschküche die seit Ende Dezember über Mitteleuropa herrscht hab ich auch schon die Hoffnung auf die Mofi verloren.


    Gruß und endlich mal klares Wetter
    Robert

  • Moin Moin Alle Zusammen.


    Ich sitze gerade hier vorm Teleskop und muss mit ansehen, wie gerade eine große Wolke vor zieht. Noch eine Minte bis es los geht .[:(][V]
    Naja vorhin habe ich wenigstens noch ein bild mit der Canon MAchen können. Poste ich heute im Laufe des Tages.


    -03:38Uhr
    So der Eintritt ist verpasst. Mal sehen, ob der Austritt was wird. Wenn ich mir die Wolkendecke aber so anschaue, dann denke ich mir daß das nox mehr wird. Die paar Lücken sind alle richtung Osten abgezogen. Vielleicht hatte ja Frank in Jena Glück und hat einer der Lücken erwischt, die vor ein paar Minuten noch hier waren :)

  • Guten Morgen,


    dies hier ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und ich kann gleich von einem für mich freudigen Erlebnis berichten. Hab den Saturn bis zur Bedekung beobachten können. Keine Wolke hat mir die Sicht genommen (Raum Aschaffenburg). Total schöner Anblick gewesen. Leider sind meine Versuche Bilder zu machen gescheitert. Bin noch ziemlich unerfahren und hab auch nur ne Kompaktcam die ich ans Okular gehalten hab. Ist aber leider nix gescheites bei rausgekommen. Hoffe es konnten noch einige hier beobachten und gleichzeitig schöne Bilder machen.
    So jetzt geh ich ins Bett :)


    Gute Nacht
    Sebastian

  • Das war mir doch wieder klar, daß im Süden wieder bessere Bedingungen sind. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Waschküche die seit Ende Dezember über Mitteleuropa herrscht hab ich auch schon die Hoffnung auf die Mofi verloren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun letztes Jahr im Januar war ja auch so ein Monat in dem es nicht einen einzigen Tag gab an dem man hier in Kirchheim beobachten konnte.
    Wird wohl im Winter in den kommenden Jahren nur noch schlimmer werden.
    Ich lasse aber den Kopf trotzdem nicht hängen, und hoffe da es mit der MoFi noch was wird.

  • Moin,
    konnte soeben hier in Würzburg die Bedeckung bei einer großen
    Wolkenlücke mit der Webcam festhalten.
    Das Ende der Bedeckung müsste auch noch möglich sein.
    Gruß,
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!