Okulare, Okulare

  • Gruß an alle,


    ganz blöde Frage: ich habe einen Reflektor mit D = 200 und Brennweite = 1000. Mein Ziel ist es den sogenannten Bullaugeneffekt, bzw. das Spacewalking zu erleben, bzw. ihm nahe zu kommen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich dazu ein gutes Okular haben, das am Rand nicht so stark verzerrt, bzw. Farbverändert und das die Augenpupille von 7mm nicht überschreitet aber möglichst dicht herankommt.


    Soweit richtig?


    Dann benötige ich für mein Teleskop ein hochwertiges Okular mit ca. 25mm oder 26mm Brennweite übrig, weil ich ab 27 mm bereits über 7mm Austrittspupille erhalte.


    Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

  • Hallo Jörg,


    die max. sinvolle Austrittspupille von 7mm erhältst du für dein Teleskop mit einem 35er Okular. Ich habe auch ein f/5 Reflektor und habe dafür das Panoptic 35mm. Das Okular ist ausgezeichnet aber ich kann nicht sagen, daß ein Spacewalk Effekt aufkommt wie bei den Naglers. Aber 68° Eigengesichtsfeld für Übersichtsbeobachtungen reichen mir vollkommen.


    Allgemein hat der Spacewalk-Effekt nichts mit der Austrittpupille zu tun sondern nur mit dem großen Eigengesichtsfeld (und natürlich mit der guten Randkorrektur). Ich habe gestern Abend den Mond bei 130x im Vixen 80M mit dem Nagler 7mm beobachtet (0.6mm AP) und ich dachte ich sei im Orbit um den Mond. Einfach geil!


    Wenn du einen günstigen Einstieg in den Spacewalk haben möchtest solltest dir vielleicht das Widescan 30mm anschauen das nur knapp über 200 Euro kostet. Die Randkorrektur läßt etwas zu wünschen übrig aber das riesige Gesichtsfeld ist beeindruckend.


    Gruß
    Klaus.

  • Hi Jörg,


    ich habe zwar von Bullaugeneffekt und Spacewalk noch nicht so viel gehört und dementsprechend auch wenig Erfahrung, ich kann mir aber vorstellen, daß man das nur mit einem Bino richtig hinbekommt. Ich habe erst letzlich mit einem Bino den Mond und den Saturn beobachtet. So ein Bino macht das echt plastisch. Die Saturnringe kamen mir 3D-vor, und beim Mond hatte man das Gefühl man "sieht die Kugel".


    Viele Grüße,
    Martin


    P.S. Stammtisch in Dachau ist wieder am 7.11. Schade, daß Du letztes Mal nicht kommen konntest.

  • Hi Klaus,


    danke für die Hinweise! Das Widescan 30mm, welche Marke ist das? Ich finde nichts darüber.


    Aber hier im Forum wir ja öfters von dem hier geschwärmt:
    PA 35 35mm 68° 6 2" 24mm 495,00 Besonders angenehmer Einblick


    Aber 500 Euronen, urgh! Dass ist dann fast die volle Differenz vom 10"er zum 12"er. Ich muss mir erst mal den Angstschweiss abwischen....

  • Hallo Jörg,


    kurz vor dem Verkauf des 8" habe ich Okulartechnisch auch aufgerüstet.
    Ich wollte mir das Widescan III 32 mm für den 8" zulegen.
    Wolfi Ransburg hat mir dann das TS WA 32 empfohlen. Ich konnte dieses Okular dann auch gegen Widescan III auf dem IHT testen. Am 10" Galaxy Dobson habe ich nicht so große Unterschiede feststellen können.
    Die Verzeichnung zum Außenbereich ist ganz klar vorhanden. Aber den drastischen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Und der Eigentümer des Widescan III sah noch weniger Unterschied zwischen den Okularen als ich. Also, ich bin so weit zufrieden. Der Preis ist auch geringer. Den Bullaugeneffekt kann ich aber nicht feststellen.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Rüdiger,


    gut: Bullauge, Spacewalk... das sind alles Worte die vielleicht auch die Erwartung unnötig übersteigern. Aber eins scheint mir inzwischen deutlich zu werden: ausprobieren ist wohl unerlässlich und damit die Option so ein Teil umtauschen zu können. Danke für deine Erfahrung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!