Entscheidungshilfe: 1,25" oder 2" Filter?

  • Hallo,


    ich brauche mal zu folgender Fragestellung eine kleine Entscheidungshilfe. Ich denke über die Anschaffung von einem OIII-Linien und einem H-beta Filter nach.


    Das Problem: in wie weit taugen beide Filter für die Astrofotografie, bzw. sind sie überhaupt hilfreich/sinnvoll in Verbindung mit einer DSLR (habt ihr Beispielfotos, welche mit einem dieser Filter aufgenommen wurden?)


    und ist es dann sinnvoll in 2" zu investieren oder in 1,25"? Ich habe mehrere 1,25" Okulare und ein 2" 32mm WA Okular?


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    wie Du ja weist, habe ich mit DSLR nix am Hut. Aber visuell kann ich einen 2" Nebelfilter sehr empfehlen. Ich habe ja auch das 2" TSWA32 und mit den Nebelfiltern kann man da sehr schön Nebelgebiete erkunden. Und wenn Du in eine Adaptierung oder ähnlichem auf 1,25" den 2" Filter anbringen kannst, dann kannst Du Deine 1,25 Okulare mit betreiben.
    Wenn das Wetter am Samstag mitspielt, dann kannst Du Dir schon mal einen Vorgeschmack holen. Ich habe 2" Filter in OIII von Lumikon, OIII von Baader und einen UHC von Astronomik.
    lg
    Frank

  • Hallo Dominik,


    hab vor 12 Jahren mit Astronomie angefangen, irgendwann hatte ich mein erstes Teleskop. Ein 8" SC von MEADE. Damals war ich noch Schüler und hatte einen ziemlich schmalen Geldbeutel (heute übrigens immer noch). Von meinem hart Ersparten hab ich mir ein 1,25 " OIII Filter gekauft. Allerdings machte Deep Sky mit dem Teleskop unter unserem Himmel wenig Spaß. So hab ich mich von dem Filter wieder getrennt und hab mich auf Planetenbeobachtung spezialisiert.


    Jetzt hab ich mir letztes Jahr einen 10" Dobson komplett selbst gebaut, mit ein wenig mehr Öffnung. Seit dem hab ich auch wieder Lust auf Deep Sky und werde mir als nächstes wieder einen OIII Filter zulegen, aber diesmal 2". So kanns gehen!


    Gerade bei großflächigen Objekten die schwache Vergrößerungen und damit 2" Okulare erfordern macht der größere Filter Sinn. Wenn du hier, wie ich, zweimal kaufst bist du natürlich unterm Strich teurer.


    Gruß, Georg

  • Hallo Dominik,
    diese Filter sind visuelle Filter (dort mE. ein MUSS), für Foto eher weniger geeignet, höchstens monochrom. Manche der Filter haben ein breites Fenster im roten, für uns nachts unsichtbaren Bereich, dh. man beobachtet zB. O-III und fotografiert im H-alpha. Nur in der O-III-Linie zu fotografieren dürfte schwierig sein aufgrund der geringen Lichtintensität, dh. sehr lange Belichtungszeiten.


    Gugg mal auf folgender Seite:
    http://www.astroamateur.de/filter/


    Da werden die Produkte unterschiedlicher Hersteller miteinander verglichen.


    Üblicherweise wurde für's Fotografieren eher der Deep-Sky-Filter benutzt, visuell zumindest für mich eher nicht zufriedenstellend. Zu erwägen wäre auch direkt ein H-alpha-Filter, siehe


    http://www.starhobba.de/html/deepgal.htm


    Den Starhobba kann man sicher auch per email ansprechen.


    Gruß
    Flatratte

  • Denke, dass 2" sinnvoller sein könnte. Ich beobachte mit Hyperion-Okluare, die (mit Brennweitenverdopplung) als 2" Okulare verwendbar sind.
    Da ich gerne grossflächige Deep-Sky-Objekte beobachte, wechsel ich inzwischen von 1,25" auf 2". Somit werden die 1,25"er künftig übrig sein.
    Ein H-Beta-Filter solltest Du Dir wirklich überlegen, da es meines Wissens nur 2 Objekte am Nordhimmel gibt, wo er sinnvoll eingesetzt werden kann.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Dominik,
    für die Fotografie mit einer DSLR kommen nur Filter in 2" in Frage.
    Jede Reduzierung auf 1,25" würde zu einer heftigen Vignettierung führen.
    O-III bzw H-beta machen allerdings keinen besonderen Sinn dabei.
    Empfehlen kann ich einen UHC-Filter, einen IDAS-LPS, oder einen nicht zu schmalbandigen H-alpha.

  • Hallo Dominik,


    ich kann auch nur fürs visuelle weiter helfen (wobei....ist der H-Alphe nicht der fotografische H-Beta?), aber genau da sind genau bei den beiden von Dir angesprochenen, 2"-Filter m.E. Pflicht.
    Für beide Filter gibt es viele, für de H-Beta fast nur großflächige Objekte.
    Die beiden bereits genannten Objekte sind die Paradeobjekte für den H-Beta, aber beileibe nicht die Einzigen. Es ist halt so, dass man die anderen dafür in Frage kommenden Objekte auch mit einem O III oder UHC Filter gut, teilweise sogar heller sieht. Vor allen Dingen sieht man sie aber anders, das bedeutet, der H-Beta vermittelt ein anderes Bild.
    Er ist sicher nicht so vielseitig wie O III und UHC, aber durchaus interessant.


    CS
    Günther

  • Hallo Dominik,


    auf jeden Fall 2"! Wie Günther schon schrieb, sind die Paradeobjekte für beide Filter einfach sehr groß.


    Für den H beta gibt es nicht viele, an denen er wirklich visuell die beste Wahl ist. Mir fallen da nur der Pferdekopf, der California, der Konusnebel, der Coconnebel, der Flaming Star Nebel und ein paar unbekanntere Sharpless Nebel ein. An allen diesen Objekten geht natürlich auch der UHC, wenn auch die Kontrasterhöhung nicht so groß ist. An manchen Planetaries zeigt der H beta auch andere Details als z.B. der OIII.


    Ich würde an Deiner Stelle lieber einen OIII und einen UHC kaufen und den H beta auf später verschieben.



    Viele Grüße
    Reiner


    PS
    Orion hat in den USA einen günstigen H beta rausgebracht, den es hier aber anscheinend noch nicht gibt und der in der 2" Version preislich wahrscheinlich ähnlich liegen wird wie der Baader OIII. Vielleicht kommt der ja bald auch hier raus als Alternative zu den anderen, sehr teuren H beta's.

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hätte nicht mit so einer überwältigenden Mehrheitsmeinung für 2" gerechnet, auch wenn mir die Vorteile schon zumeist bekannt waren! Der Preisunterschied ist ja doch erheblich. Bisher nutze ich auch einen 1,25" UHC Filter vis.


    (==>) Frank: ich werde gerne mal Dein Angebot annehmen und Deinen OIII Nebelfilter testen. Bei H-Beta habe ich mich auch nochmal informiert und den Kauf doch erstmal zurückstellen. Wenn mir der OIII Filter vis. was bringt dann werdens schon 2" sein müssen.


    Ansonsten fotografisch also höchsten H-alpha. ok, ist wahrscheinlich für mich auch noch etwas früh [:)]. Werde erstmal mit meiner EOS noch etwas "filterlos" üben gehen, ohne weiter Geld auszugeben.


    Nochmals vielen Dank
    und viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Leute,


    vielleicht ne blöde Frage, aber mach ein H-Alpha eigentlich Sinn wenn die Kamera (DSLR) nicht umgebaut ist.
    Ich meine wenn der normale Filter noch in Kamera ist, dann sieht die Kamera den H-Alpha bereich doch sowie so nicht,oder bin ich da auf dem Holzweg ??


    Gruß und CS
    Thomas

  • Ja, danke für den Hinweis. Bisher ist meine EOS350D noch im "normal" Zustand. Aber der Baaderfilter liegt schon bereit und freut sich drauf demnächst eingebaut bzw. ausgetauscht zu werden...ich selber bin nur noch etwas unsicher[8)], ob und v.a. wann ich mir den Nervenstress antun kann[:)]

  • Hallo Dominik,


    ich würde immer zum 2" Filter greifen. Für DEin 32er ist es ja direkt adaptierbar und für die 1,25" kulare kannst Du ja eine Erweiterungsklemmung mt Messingspannring und Innengewinde nehmen.
    Vorteil: Du schraubst den Filter in den Adapter und läßt ihn dort. Der Adapter kann ja im 2" Auszug verbleiben und die Okulare werden entsprechend durchgewechselt ;)


    Lediglich für Dein 2" Okular muss es wieder entfernt werden.


    Gruß
    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!