Neue Idee für Reflektoren?

  • Hi alle,


    ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Freund. Wir redeten darüber, dass bei Reflektoren immer einfallendes Licht durch die Spinne und den Fangspiegel verlorengeht. Besagter Freund äusserte die Idee, einen Spiegel so zu schleifen, dass der Brennpunkt ausserhalb des einfallenden Lichtkegels läge.


    Ist das eine Schnapsidee oder könnte man in dieser Richtung weiterdenken?

  • Tja - das ist halt das Problem. Mir ist leider auch schon aufgefallen, dass es verflucht schwierig ist, hier auf neue Ideen zu kommen. Die Astronomie ist halt die älteste Wissenschaft der Welt - da ist beinahe alles schonmal gedacht worden.......
    Der einzige Vorteil, den wir heute haben, ist das Internet. Es bewahrt uns davor, das Rad immer und immer wieder neu zu erfinden[:D]


    Lasst Euch nicht unterkriegen....


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke, tolle Info! Allerdings ist mir das viel zu teuer. Da hole ich mir lieber einen 12" Newton und ein oder zwei gute Okulare dazu. Den habe ich notfalls auch im Griff. Bei einem Schiefspiegler habe ich das Gefühl zu viel Kontrolle zu verlieren. Ausserdem kann ich hier in München quasie bei TS vor Ort kaufen und beraten werden. Das hat auch seinen Wert.

  • Hi Jörg,


    das ist wahrscheinlich eine vernünftige Entscheidung. Schiefspiegler sind (soweit ich weiss...) wegen ihrer grossen Brennweite und ihrem, für Reflektoren verhältnismässig geringen Objektivdurchmesser, ziemlich spezielle Planetengeräte. Ich habe mal durch einen durchgeschaut - am Planeten genial, wie ein langer APO.
    Für DeepSky kannst Du damit aber kaum etwas anfangen.
    Mein Tipp für Deinen Besuch bei Wolfi:
    Sag' ihm genau, was Du willst und frage explizit nach der Montierung - gerade in Punkto Windstabilität, Fotografieren, etc.
    Ein 12Zöller ist schnell gekauft - wenn die Montierung nicht stabil genug ist, ärgerst Du Dich schwarz! Gerade, wenn Du evtl. auch fotografieren willst, nimm lieber ein bisschen weniger Öffnung und achte darauf, dass die Montierung das Rohr auch kompromisslos trägt.
    Den Vorteil eines 12" gegenüber einem 8" kannst Du vielleicht 3-5 Nächte im Jahr geniessen. Über Deine zu schwache Montierung ärgerst Du Dich öfter.....


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    ist das tatsächlich so? Ich wundere mich immer wieder über die so unterschiedlichen Aussagen. Beispiel: auf den TS-Seiten steht:
    10" = 9,5 Kilo wird mit Astro 5 als visuelle Kombination vorgeschlagen.
    Warum sollte dann ein 12" = 11 Kilo mit HEQ-5 als visuelle Kombination nicht gehen?


    Fotografieren soll nur nebenbei laufen, eher schaue ich. Meinen 8"er will ich eher zum Reisen (fahre jedes Jahr nach Spanien) und für meine 'Zu-Fuss-Ausflüge' hernehmen. Ich wollte halt noch was grosses für die Ausflüge mit Fahrzeug. Einige Freunde haben sich schon angeboten und auch ein paar 'Astronomer' hier in München.


    Alles nicht so einfach. Was sagst Du?

  • Hi Jörg,


    bei der Beschreibung der H-EQ5 steht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">transportable Montierung für Newtons bis 200mm Öffnung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich selbst habe ein C-8 und einen 10" Newton auf der H-EQ5. Mit dem C-8 ist die Kombination super - mit dem 10Zöller ist die Montierung hoffnungslos überladen. Ich glaube, wenn Du Wolfi direkt darauf ansprichst, wird er Dir das auch sagen...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Jörg!


    Du wirst niemals einen 12" Newton auf der H-EQ5 betreiben können, vergiss es! Ich habe ein C9 darauf, das ist leichter und vor allem vieeeeel kürzer. Und es ist das Maximum dessen, was auf der Monti geht.


    Der Wolfi ist ein netter Kerl, bleibt aber immer noch ein Händler. Seiner Tragkaraftangaben sind machnmal etwas - hm - optimistisch.


    Für 12" brauchst Du eine Atlux oder eine G11 oder eine OTE. Nicht mal eine EQ6 ist dafür brauchbar, visuell vielleicht noch, aber fotografisch bestimmt nicht.


    Geh lieber mit dem Rohdurchmesser etwas runter, dann hast Du mehr Freude.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hmmmm, klingt ja ernüchternd. Die Angabe bei der Montierung habe ich auch gelesen, nur steht sie eben im Widerspruch zu den Angaben bei den Newtons. Drum wollte ich das mal ansprechen.


    Klaus: mit einem 10" hoffnungslos überladen? Also,hier kann ich nicht ganz folgen. Ich spreche von einem Tubus mit 9,5 Kilo, ohne Nachfürrohr, ohne Kamera, einfach ein Tubus mit Okular und Quikfinder, also recht genau 10 Kilo. Und da soll die HEQ-5, die meinen 8" bombenfest hält plötzlich hofnungslos überladen sein?


    Sorry: kann ich mir nicht vorstellen.


    Aber danke für die klaren Warnungen bezüglich des 12" ers. War ja auch nur ein Gedanke. Im übrigen habe ich Wolfi Ransburg direkt drauf angesprochen. Mal sehen was er so sagt.


    Nochmals danke für die Tips aus der Praxis!

  • 18 Kilo erklärt alles, da unterschreibe ich die Überladung sofort!


    Noch eine Frage, ist aber genau genommen Off-Topic: ich habe ja einen 2" Okularauszug. Wie nutzt man den am besten? Ich habe nur 1,25" Okulare, höre aber immer wieder vom sogenannten Spacewalk oder Bullaugeneffekt. Ist der nicht am besten mit 2" zu erreichen? Jetzt wo ich mich innerlich vom 12" verabschiede sind ein paar Euro für ein erstklassige Okular übrig! [:D]

  • Hallo,


    ich würde einen Zwölfzöller auch nicht auf die OTE schnallen, sei es drum.


    Ein Kommentar zum Schiefspiegler: Eine amerikanische Bude zerschnippelt einen großen Spiegel in vier Teile und hat das Kuchenstück dann obstruktionsfrei.


    ==&gt; zu Okularen: Der TS hat Zweizöller, die in SuW ganz gut weggekommen sind. Keine eigene Erfahrung. Preis so um die 150 Euronen.


    Sieh mal nach bei Google unter "Schiefspiegler", wenn Dich der Kuchenstückspiegel interssiert.


    Gruß


    Julius

  • Danke Julius,


    die Schiefspiegler Info ist zwar aus allgemeinen Gründen interessant, wie ich finde, aber ich will mir als Astronomieneuling keinen Exoten kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!